• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark II kein Autofocus mehr

peidda

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bräuchte Hilfe!

Habe mir vor eienm halben Jahr nach der EOS 600D eine gebrauchte 5D MarkII gekauft und auch schon viel Spaß damit gehabt. Wie bei der 600D habe ich auf die Neue auch gleich Magic Lantern, allerdings das "Nightly Built" installiert.
Neulich wollte ich mit dem Intervalometer 100 Aufnahmen machen, leider machte aber inzwischen der Akku schlapp. Der wurde aber schnell gewechselt und der Intervalometer wieder aktiviert, allerdings ohne Brille, war mir aber ziemlich sicher die richtigen Einstellungen getroffen zu haben. Dann den Auslöser halb durchgedrückt und die 5D II machte die erste Aufnahme. Habe sie dann wieder in Ruhe gelassen. Später stellte ich dann fest, dass die Kamera keine weiteren Aufnahmen gemacht hatte.
Ab diesem Zeitpunkt funktioniert der Autofocus mit dem Auslöserknopf bei B, M, Av, Tv und P nicht mehr. Er funktioniert bei Vollautomatik, CA, C1 (Mit einer Av-Einstellung!) und C3 (Mit P-Einstellung!). C1+C3 waren vor dem Problemfall registriert worden! C2 hatte ich als Versuch neu mit meinen beliebtesten Einstellungen mit Av registriert - Autofocus funzte aber nicht.

Es wurde diverse Objektive probiert bei denen stets AF eingeschaltet war!

Bei allen Einstellungen am Modus-Wahlrad funktioniert der Autofocus mit der "AF-ON"-Taste!!


Um ein Fehler von Magic Lantern auszuschliessen wurde eine zweite CF-Karte ohne ML versucht, leider auch ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich beschrieben habe und würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte.

LG
peidda
 
Hallo,

ist nicht zufällig der AF vom Auslöser entkoppelt?
So wie Du das beschreibst, verhält sich auch meine 5D mk3 beim Back Button Fokus; mann kann nur mit der AF-ON Taste fokusieren, ausser in der Vollautomatik und in den C1-C3 (hier glaube ich je nach Einstellung?)
Schau Dir mal in der Custom-Steuerung die Belegung des Auslösers an.

Gruß,
Mani
 
Mani ist der Beste, der Allerallerbeste!! (y)(y)(y)



Vielen Danke
peidda
 
Hallo nochmal

Mir ist noch eine Fehlfunktion aufgefallen:
Und zwar beim Betrachten der Bilder auf der Kamera werden die Bilder beim einmaligen Betätigen der Zoomtaste sofort voll eingezoomt - hat sie vorher, wie es sich wohl gehört, immer schrittweise gemacht.

Kann man das auch wieder hinkriegen?


peidda
 
Vielen Dank für eure Mühe und das Inreresse!

War 'ne Verstellung vom "Quickzoom" in ML.


LG
peidda
 
Nur mal als Anregung:
Teste einfach mal, ob du mit der Back Button Fokussierung zurecht kommst. Hat aus meiner Sicht doch einige Vorteile gegenüber der normalen Fokussierung. Bei mir beim Fotografieren der spielende Hunde, einfach Daumen auf der Taste lassen und der Fokus verfolgt nur den Hund, den ich scharf haben möchte.

Ansonsten lade dir das Handbuch deiner Kamera von der Canonseite runter und arbeite dich da durch, es ist nicht zu unterschätzen, die Kamera und die Funktionen zu kennen und interessante Dinge auszuprobieren. Auch wenn du schon erfahrener Canonon-Nutzer bist.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten