• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung: Upgrade VB Ultra 655

Acanom

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Schritt nach oben von meinem Velbon Ultra 655. machen.

Zum einen nervt mich der Drehmechanismus der Beine und die Tatsache, dass man die Beine nicht zur Reinigung auseinander nehmen kann. Zudem die recht klobigen, dicken Beine und das es aus Alu ist und im Winter recht kalt wird.

Eigentlich hatte ich mir das 055CXPRO4 ausgeguckt aber ich finde kein altes mehr auch nicht gebraucht. Und die 400g mehr zu schleppen bei der neuen Version macht mich nicht so an. Vor allem, da es wohl eigentlich ein solides Stativ war, dass verschlimmbessert wurde.

Darum bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative. Ich hab mir diverse Siriu, Novoflex und auch Rollei angesehen und kann mich nicht wirklich entscheiden.
Hat jemand Erfahrungen mit den Rollei Rock Solid?

Mit Gizo kenn ich mich bisher auch nich garnicht aus.

Hier würde ich zu einem GT2542 tendieren da das Traveler schon sehr kurz ist und ich nicht ausschließlich auf die Mittelsäule angewiesen sein will.
Ggf würde es auch das GT1542 tun.

Gibt es die Ocean Locks noch?

Schnickschnack wie umlegbare Mittesäule brauche ich nicht. Integriertes Einbein ist ein Bonus aber absolut nicht kaufentscheidend.

Verwendet wird das ganze erstmal weiter mit einem Siriu K20X Kopf.

Das schwerste was bis auf absehbare Zeit draufkommt ist eine D810+70-200 2.8

Mal ein paar Eckdaten, was mir wichtig ist. Der Fragebogen kommt dann zur Ergänzung am Ende.


Haupteinsatz: Landschaft, Reisen primär zu Fuß, Astro
--> Also längere Belichtungszeiten, LZB etc.

Material: Carbon (oder Basalt)

Max. Preis ohne Kopf 600€

Packmaß: sollte 60cm nicht überschreiten (ohne Kopf)

Gewicht: sollte 1,8 kg ohne Kopf nicht überschreiten

Angenehme Arbeitsghöhe soll möglich sein --> Auszug auf ca 170 +-/10cm

Reinigung möglich

Wasser sollte das Stativ nicht umbringen es muss aber nicht zwingend Wasserdicht sein

Hebelverschlüsse wären schön. Gute Twistlocks nehme ich aber auch (ist kein Dealbreaker)


Fragebogen:

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.


Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:


[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[ ] bereits besessen:



Verfügbares Gesamtbudget:
[600 ] Euro, davon
[600] Euro für Stativ


[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
35 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
35 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

Gehört für mich zu Reise udn Landschaft und Astro % Architektur
40 % Landschaft
Gehört für mich zu Reise udn Landschaft und Astro% Panorama

20 % Astronomie

40 % Reise



Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[x ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven


Stativ

Körpergröße:
[183] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[x] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:

[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.


Material (Info):
[ ] Aluminium
[x] Basalt
[x] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[x] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________


Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer weiteren Recherche hab ich nun die Suche nochmal angepasst.

Aktuell tendiere ich sogar eher zu Gitzo. GT2542/GT1542 oder doch Traveler?
Gibt es noch Ocean Locks?

Wie groß ist der Unterschied zu den Vorgängermodellen?

Edit: Bei einem Telefonat mit Manfrotto wurde mir gesagt, dass die G Locks wohl nun auch abgedichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag dir nicht weiterhelfen, aber ich gebe mal meinen Senf zum Thema Gitzo ab:

Nachdem ich selber vorher ein Velbon UT 63 D hatte - welches übrigens relativ schnell den Geist aufgegeben hatte, bin ich vollends auf Gitzo umgestiegen - Ich habe ein gebrauchtes G126 für Reisen - welches für dich aber deutlich zu klein sein wird und ein neues GT2541 Mountaineer 6xCarbon - welches aber ebenfalls zu klein für dich sein wird.

Bei Gitzo gibt es wohl kein Stativ das deinen Gewichts- und Höhenanforderungen und Packmaß vollends entspricht. Am ehesten wäre ein Mountaineer - lange Version - der Serie 2 (dünnere Beine) oder die Serie 3 (dickere Beine) etwas für dich. Die Karbonversion liegt zum Beispiel bei dem GT2543L bei 1700g bei 1,80m maximaler Arbeitshöhe. Aber das Packmaß ohne Kopf beträgt schon 60cm.
Es gibt auch ein Traveler der Serie 1, das deinen Präferenzen entspricht - es ist zumindest deutlich kleiner, der Maximalauszug ist aber knapp an deiner Schmerzgrenze, auch das könnte gebraucht im Budget liegen - GK1545T.

Ich bin auf jeden fall mit meinen beiden Gitzos sehr zufrieden und kann die Marke generell weiterempfehlen - es ist schon ein großer Qualitäts-Unterschied zu z.B. Velbon oder Slik oder den "günstigeren" Manfrottos.

Die Ocean Traveler Modelle gibt es zumindest auf der offiziellen Seite von Gitzo nicht mehr. Schade - so eins hätte ich irgendwann auch gerne mal gehabt. //Edit: Gut, wenn alle G-Locks ab jetzt abgedichtet sind ist das eh hinfällig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaxi, danke für Dien Feedback!

Laut Manfrotto Kundenservice wurden auch die G Locks vergleichbar abgedichtet. Darum ist die Ocean Lock Serie wohl obsolet.

Soweit ich das sehe sollte das GT2542 eigentlich von den Maßen gerade so passen.
Packmaß 56cm
max Auszug 167cm
Gewicht 1,68kg

Auch preislich sagt das Internet, komme ich mit 600€ hin.

Mich würde vorallem der Vergleich zum GT1545T interessieren.

600g weniger, dafür auch 15cm kürzer beim Auszug aber auch 14cm kürzer beim Packmaß.

Ohne Mittelsäule haben sie eine ähnliche Höhe von 130cm.

Wie unterscheiden sich die beiden hinsichtlich Bedienung und Stabilität?

Das Traveler erlaubt weniger Anwickelstellungen und man kann die Füße nicht tauschen.
Wie schlagen sich die modifizierten "Traveler G-Locks"?

Beim Traverler klappt man einfach die Beine komplett um. Beim Mountaineer muss man die Säule umdrehen.

Schwierige Entscheidung.
 
Ich bin glücklicher Besitzer quasi beider Stative :)

Habe das Traveler GT1545T und das Mountaineer GT2543L.

Das GT1545T ist denk ich schon so ziemlich an der maximalen Grenze wenn du darauf eine D810 mit 70-200 2.8 stellst. Da würde ich defintiv zum GT2545T raten, da es wesentlich stabiler ist und dann auch das Maximum besser halten kann.

Ich hatte anfangs nur das GT1545T mit CB2 für meine A7II mit max 70-200 f4 und da kam es bei leichtem Wind schon an die Grenzen. Habe dann ewig überlegt und gesucht, denn ich wollte ein etwas höheres Stativ ohne MS.
Meine Eckdaten waren: 140cm ohne MS, maximal 1.5kg und Packmaß unter 60cm ohne Kopf. Das ist eigentlich mit dem GT2543L nicht der Fall gewesen, aber ich hab etwas modifiziert und habe meine GT2543L mit einer Markins TH-230 Schulter ausgestattet, da die Mittelsäule ja sowieso weg sollte. Somit hatte ich einiges an Gewichtsersparnis, minimale Höheneinbußen, ABER es ist doch recht teuer geworden :p

Das GT2543L mit TH-230 ist jetzt 1.45kg schwer, hat eine Höhe von 145cm und ein Packmaß von 56.5cm.

Für mich fast das perfekte Stativ, aber das wird wsl Traumdenken bleiben :p 1.3-1.35kg mit 140cm und 52/53cm wäre der Traum :p

Ansonsten wenn es eines von den beiden o.g. werden soll. dann auf jeden fall 2er Serie und ob Traveler oder Mountaineer ist eigentlich egal. Je nachdem was du brauchst und ob Packmaß und Gewicht wichtiger sind (dann Traveler) oder schnelles bodennahes arbeiten (geht mit einem aufdrehen beim Mountaineer, beim Traveler muss umgebaut werden) und 10cm mehr Höhe (dann Mountaineer)
 
Also ich war gerade im Laden.

Hab mir diverse Gizos angesehen. Leider gab es das 2545 nicht.

Das 2542 ist mit fast einen Tick zu mächtig und mit 1.7 kg schon recht schwer.

Das 1542 ist deutlich weniger stabil und die 1545 ist noch unstabiler.

Das 1542 hat zudem keine wechselbaren Füße.

Mir gefällt allgemein die Beinkonstruktion der Mountaineer besser. Bei den Travelern ist das so ein Gefummel. Dazu das bodennahe Arbeiten und der Haken.
Dafür ist die Bedienung der Mittelsäule bei den Travelern angenehmer.

Generell von den Maßen deutet also alles auf das 2545 hin.

Weiß jemand ob man einen Haken an der MS nachrüsten kann? Oder welche Optionen gibt es das Stativ zu beschweren?
Der Haken würde wenn das Stativ zusammen geklappt ist auch stören.
 
Also ich war gerade im Laden.

Hab mir diverse Gizos angesehen. Leider gab es das 2545 nicht.

Das 2542 ist mit fast einen Tick zu mächtig und mit 1.7 kg schon recht schwer.

Das 1542 ist deutlich weniger stabil und die 1545 ist noch unstabiler.

Das 1542 hat zudem keine wechselbaren Füße.

Mir gefällt allgemein die Beinkonstruktion der Mountaineer besser. Bei den Travelern ist das so ein Gefummel. Dazu das bodennahe Arbeiten und der Haken.
Dafür ist die Bedienung der Mittelsäule bei den Travelern angenehmer.

Generell von den Maßen deutet also alles auf das 2545 hin.

Weiß jemand ob man einen Haken an der MS nachrüsten kann? Oder welche Optionen gibt es das Stativ zu beschweren?
Der Haken würde wenn das Stativ zusammen geklappt ist auch stören.

Ja ich mag die Mountaineer iwie auch mehr, fühlt sich iwie nach mehr an :D
GT2545T, also das Traveler könnte quasi deine Anforderungen erfüllen oder du gehst den teuren Weg wie ich und hast dann alles perfekt :p

Du kannst über gitzospares.com Ersatzteile bestellen und dort gibst du oben einfach das GT2545T ein und dann müsste eigentlich fast ganz unten dann ein Haken zu bestellen sein. Ausgeliefert wird es aber ohne Haken :) Das müsste die Artikelnummer sein: D104214. Hook

An sich aber kannst du aber auch wie ein Spannseil mit Haken an die Stativschulter einhängen, dann unten dran den Rucksack mit Bodenkontakt. Das zieht das Stativ dann auch runter und stabilisiert es :) So mach ich das wenn es mal benötigt wird :) Weil ein freischwingender Rucksack macht das Stativ vllt auch nicht unbedingt stabiler, Bodenkontakt sollte der Rucksack dann schon haben :)
 
das GT2545T ist ja ein Traveller. Das Vormodell, das GT2542T, kenne ich und da ist ein Haken dran gewesen. Würde mich wundern, wenn sie diesen einklappbaren, platzsparenden Haken wegrationalisiert hätten.
 
das GT2545T ist ja ein Traveller. Das Vormodell, das GT2542T, kenne ich und da ist ein Haken dran gewesen. Würde mich wundern, wenn sie diesen einklappbaren, platzsparenden Haken wegrationalisiert hätten.

Also bei den anderen Traveler Stativen im Laden war kein Haken dran. Und in der Beschreibung findet sich auch nichts.


Es wird aber wohl das 2542 werden. Einfach weil das 2545 200€ teuerer ist zur Zeit. Warum auch immer.

Aber das sind mir 300g nicht wert unter dem Gesichtspunkt, dass ich ohnehin auf 2 Features und bessere Bedingungen verzichten würde.


Danke für eure Tipps und Hilfe!
 
Also bei den anderen Traveler Stativen im Laden war kein Haken dran. Und in der Beschreibung findet sich auch nichts.


Es wird aber wohl das 2542 werden. Einfach weil das 2545 200€ teuerer ist zur Zeit. Warum auch immer.

Aber das sind mir 300g nicht wert unter dem Gesichtspunkt, dass ich ohnehin auf 2 Features und bessere Bedingungen verzichten würde.


Danke für eure Tipps und Hilfe!

Gute Wahl :)

Wie gesagt wenn du mal ohne MS unterwegs sein willst und Gewicht einsparen willst :) Dann kauf dir die Markins TH-230 später mal dazu, dann hast du immer noch 135cm (davor 139cm) Höhe, Gewicht reduziert sich auf 1.42kg von 1.71kg und Packmaß reduziert sich auf 51.5cm von 56cm. Kostet bisschen, aber man spart sich einiges ein :)
 
Also bei den anderen Traveler Stativen im Laden war kein Haken dran. Und in der Beschreibung findet sich auch nichts.
hm, finde ich selbst beim GT2542T nicht. Es hat nur unter www.gitzospares.com eine schematische Darstellung, wo der einklappbare Haken andeutungsweise zu erahnen ist.

Beim GT2545T ist der Haken wohl ein Zubehörteil (für läppische 25 Euro), den ich nicht einmal besonders clever finde für ein Traveller-Stativ. Dafür ist er wahrscheinlich deutlich stabiler, er entspricht dem Aussehen nach den Systematik-Haken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten