• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio suche Hintergrund

> Stef@n <

Themenersteller
Nachdem ich nun lange genug mit weißem und schwarzem Stoffhintergrund "rumgemacht" habe suche ich eine faltenfreie Lösung.

Für den Anfang sollte wohl ein (dunkel) grauer Hintergrund reichen.

Wer hat Erfahrungen mit Papierhintergründen? Welche Hersteller und welche Papierstärken sind zu empfehlen? Von welchen sollte man lieber die Finger lassen. Bezugsquellen gerne per PN ...:D

Wer hat Erfahrungen mit PVC Böden oder Planen oder ähnlichem? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Zur Zeit habe ich 6x3 Meter. Da ich das ganze aber auch transportieren muß wären 2,70 zwar gut aber 2,50 sicher besser. Nur reicht das auch beim shooting?(Immer nur 1-2 Personen) Was benutzt Ihr?

Gruß Stefan
 
Hallo,

Papierhintergrund ist Verschleißmaterial,die Rollen sind genormt auf 11mx 2,72m,kosten so 60-70€.
Hin und wieder gibt es mal Sonderaktionen 4 Stück kaufen und nur 3 bezahlen.
Vinyl oder LKW Plane geht natürlich auch,ist aber mühsam zu reinigen.Da schneide ich lieber ab,geht schneller.
 
Papierhintergrund ist Verschleißmaterial,die Rollen sind genormt auf 11mx 2,72m,kosten so 60-70€.

Du findest aber z.B. bei Ebay verschiedene Papierstärken. Was macht Sinn? Reicht 180g/qm oder 240g/qm oder noch dicker?

Welche Hersteller sind besser, welche schlechter? Papier ist ja nicht gleich Papier ...
 
hy, bin auch gerade auf der Suche nach einem mobilen Hintergrund.

Ich finde 2,7x11m zu transportieren ziemlich mühsam und zu lang? Würde 1,35x11m auch reichen? Damit geht sich noch grad ein Einzelshooting aus und eventell links und rechts im PS langziehen. Kosten so um die 40EUR herum.

Reicht zum Anfagen: schwarz, weiß und grau?
 
Da ich das ganze aber auch transportieren muß...

Mein altes Problem: nur breite Hintergründe machen Freude, selbst bei kleinen Gruppen.

Ich suche seit Ewigkeiten sozusagen nach was Transportablem, das nicht knittert.

Nennt man so etwas Migrations-Hintergrund? :lol:
 
hy, bin auch gerade auf der Suche nach einem mobilen Hintergrund.

Würde 1,35x11m auch reichen? Damit geht sich noch grad ein Einzelshooting aus und eventell links und rechts im PS langziehen. Kosten so um die 40EUR herum.

Reicht zum Anfagen: schwarz, weiß und grau?

1,35 m ist eindeutig zu schmal und wird einem Porträtmodell kaum Freude bereiten. Ich würde davon abraten. Die schmalen Rollen sind, auf den qm-Preis gerechnet, im Verhältniss zu den 2,7 m wesentlich teuerer.

Je nach Beleuchtung kann grau notfalls sowohl für hell als auch für dunkel herhalten.
Bei begrenztem Budget wäre meine Reihenfolge: weiß, grau, schwarz

Soweit der Hintergrund nicht ständig mit spitzen Schuhen betreten wird, der Boden fest (kein Teppich) (eine Hohlkehle ist dennoch möglich) sondern lediglich als Hintergrund herhalten soll ist die "Abnutzng" des Papiers doch relativ mäßig. Wichtig zur Papierschonung (Vermeidung von Knicken) ist die Hintergrundaufhängung (Expansystem) und m.E. relativ preiswert über Eb.... erhältlich.
 
Hallo

Ich möchte dieses Thema neu aufgreifen, bin grad nach einem Hintergrund für zuhause, muss also nicht transportabel sein.
Soweit ich das nun im Netz gesehen habe sind Stoff, Papier und Vinyl die häufigsten Materialien für Hintergründe.

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile nennen?
Mein Gefühl sagt mir, dass Vinyl am praktischsten ist, da es , so vermute ich, knitterfrei und am strapazierfähigsten ist. Aber wie sieht es mit Reflexionsverhalten aus bei den dreien aus? Welche Kriterien gibt es sonst noch?

Danke für eure Hilfe
lg Michael
 
Mein Gefühl sagt mir, dass Vinyl am praktischsten ist, da es , so vermute ich, knitterfrei und am strapazierfähigsten ist. Aber wie sieht es mit Reflexionsverhalten aus bei den dreien aus? Welche Kriterien gibt es sonst noch?

Kosten und Gewicht. Bei Grautönen die Farbneutralität und dann doch evtl. sichtbare Oberflächenstrukturen- gerade bei Vinyl muss man da drauf achten.

Papier kann man einfach abschneiden, wenn mal was verdreckt oder kaputt ist. Vinyl kann man zwar wieder säubern, aber bei Defekten entweder mit Leben oder neu kaufen. Wie empfindlich das im Gebrauch ist, kann ich aber nicht sagen.

Stoff knittert- ist bei reinweiß und abgesoffenem Schwarz egal, ansonsten ziemlich ätzend. Angeblich bügeln einige und wickeln den einige auf Rollen- stelle ich mir aber auch nicht so einfach vor. Und richtig glatt bekommen habe ich meinen trotz Wäsche und Bügeln auch nicht wirklich.

Papier ist IMHO die günstigste Lösung und qualitativ gut. Ist halt Verbrauchsmaterial und man muss ein wenig auf Luftfeuchtigkeit achten und ihn am besten auf Alu umwickeln.

Falls Du doch Vinyl nimmst: erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen damit. Und vielleicht äußert sich ja auch noch jemand dazu, der das bereits nutzt.

vg, Festan

P.S.: auch mal einen Blick wert die Seite
https://abenteuerdslrfotografie.de/...-3-fotohintergrund/#andere-foto-hintergruende
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten