• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoapparat, mit dem man in 4 k filmen kann?

Ja, sieht sehr gut aus, soll aber einen "Crop" haben, der sich nachteilig auswirkt, weiß aber nicht, wie.
Na in dem er ins Bild hineincroppt :)

Die M50 ist ja schon eine APS-C Kamera, hat also eh schon einen 1,6x crop gegenüber Kleinbild (heißt: für den Bildauschnitt eines 16mm Weitwinkels an einer Kleinbildkamera brauchst du ein 10mm Objektiv an der M50).

Bei der 4K Aufnahme kommt nochmal ein 1,6facher Crop obendrauf - damit landest du bei einem Gesamtcrop von 2,56.
Oder anders gesagt: dein 10mm Ultraweitwinkel hat jetzt den gleichen Bildeindruck wie ein 25mm Objektiv an einer Kleinbild-Kamera.

Ob das für dich ein Problem ist, hängt sicherlich davon ab, was du filmst und wie du filmst. mFT Kameras zb haben von Hause aus ein 2er Crop, daran ist auch noch niemand gestorben :)

Aber: wenn du zb Vloggen möchtest mit der Kamera in der Hand, dann könnten 10mm bei 4K u.U. schon zu lang sein, insbesondere wenn du viel von der Umgebung mit drauf haben möchtest.
Und kürzere Brennweiten als 10mm bei EF / EF-S / EF-M kannst du über alle Hersteller glaube ich an einer Hand abzählen. Bei mFT gibt es da entsprechend mehr Auswahl.

Problematisch kann so ein Crop auch sein, wenn du öfter zwischen FullHD und 4K hin- und herwechselst - dann mußt du evtl öfters das Objektiv wechseln, weil das in 4K entweder zu telelastig oder umgekehrt in FullHD zu weitwinkelig ist.


Bei der M50 kommt noch hinzu: der hochgelobte Dual Pixel Phasen-AF von Canon funktioniert nur bei 1080p, im 4K Modus schaltet die Kamera auf normalen Kontrast-AF zurück.
Was ich so an Videos im Netz gesehen habe, legt nahe, dass der Kontrast-AF mehr Probleme hat, den Fokus zu halten bzw zu treffen... ob der AF aber überhaupt gebraucht wird, hängt ja auch wieder davon ab, was und wie du filmst.

~ Mariosch
 
Vielen Dank!

Ich will die Kamera unter anderem auf jeden Fall auch bei (Kurz-)Filmen einsetzen, als zweite Kamera. Glaube, da dürfte so ein Crop nicht vorhanden sein sollen. Dafür brauchte man ja auch keinen AF bzw. wäre er da ungewünscht. Vloggen ist nicht geplant, wäre aber nicht schlecht, wenn man das auch beim Kauf berücksichtigen könnte.
 
https://www.panasonic.com/uk/consum.../lumix-g-compact-system-cameras/dmc-g80m.html

Gibt's in Deutschland offiziell nicht, ist baugleich zur G81. Ob die eine Limitierung auf 29:59min bei Videoaufnahmen hat (wegen Zoll / Einfuhrabgaben auf Videokameras) kann ich nicht bestätigen. Mit der G85 soll es aber gehen.

Teilweise wird die G80 auch hier in D angeboten.

Die wirre Produktbezeichnungspolitik von Pana ist mir bekannt. In D und CH heisst die Kamera G81. Alles andere verwirrt nur und man weiss dann nicht ob allenfalls die GX80 gemeint war und das X vergessen wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten