• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Täglich Grüßt das Murmeltier. Polfilter 82mm

4Helden

Themenersteller
Hallo zusammen,

Neues Objektiv bedeutet auch neuer Polfilter.
Nur welchen? Ich möchte jetzt keine Hunderte Euros ausgeben, aber er sollte Qualitativ schon nicht der schlechtteste sein.
Bisher bin ich auf den Hoya gestoßen, wo es aber einmal den Pro1 und den HD gibt.
 
Für was für Brennweite und was willst damit machen?

Hoya ist gute Standardware die man recht einfach bei uns bekommt. Es gibt günstigeres und es gibt besseres.

Ganz oben sind wohl B+W und Rodenstock - da bist aber auch ordentlich GEld los in der Größe.
Evtl interessiert dich auch der Test: https://www.lensrentals.com/blog/2017/10/my-last-circular-polarizer-post/ (gibt auch noch 2 Tests davor)

Bei uns bekommst du auch die Heliopan und evtl Marumi zu vernünftigen Preisen.
Gerade die High Transmission filter find ich sehr interessant - das hängt aber wirklich davon ab was du machst
 
Nachdem ich mich "ein wenig" im Netz informiert hatte, habe ich für meine Objektive 5 unterschiedlich große Hoya HD Polfilter gekauft und bin auch komplett zufrieden damit. Natürlich gibt es immer noch einmal etwas Besseres, aber wo/wann endet das? Ich lebe auch nicht von der Qualität der Filter, will heißen, ich bin kein Profi und für meine gewiss höheren privaten Anforderungen ist es ok so.
Gruß Künsal
 
Lies Dir mal den Artikel von Lens Rentals über Polfilter durch: Teil 1 und Teil 2.
 
Hauptsächlich kommen sie im Motorsport zum Einsatz.
Sollten also nicht zu viel Licht schlucken und die Abbildungsleistung sollte nicht zu sehr Leiden.
Hatte bisher immer einen Hama Polfilter auf meinem Tamron 70-300 versucht.
Aber der war Katastrophe, sodass ich Lieber ohne Fotografiert habe.
 
Der Haida kostet auch gleich viel und ist zigtausendfach erprobt...

Inwiefern war der Hama eigentlich eine Katastrophe? Zu viel Licht geschluckt?
 
Gibt ja mehrere Diskussionen zum Thema Polfilter.
Interessant wäre aber, was hier dann letztendlich rausgekommen ist.
82mm Filter sind bei mir auch gerade Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten