• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Reichen 80MB/sek.??

4Helden

Themenersteller
Hallo zusammen,

Durch meine neue Cam kommt meine 30MB/sek Speicherkarte scheinbar nicht mehr ganz mit.
Habe Aktuell noch die Sandisk 32GB Ultra (30MB/sek).
Nun gibt es die neue Version mit 80MB/sek. im Angebot.
Leider beziehen sich die 80MB/sek. nur auf die Lesegeschwindigkeit.
Zur Schreibgeschwindigkeit kann ich im Netz nix finden.
Reicht die trotzdem dann aus?
 
bei fast allen Karten bezieht sich die maximale Geschwindigkeitsangabe (die "groß" gedruckte) auf die Lesegeschwindigkeit. Ausnahme sind die Sandisk Extreme Pro und einige Lexar-Modelle. Dennoch ist natürlich auch die Sandisk Ultra schneller im Schreiben als Dein altes Modell.

Es würde aber mehr bringen, wenn Du mal sagst, was Du für eine Kamera hast und was Dich genau stört.
 
Cam steht in der Sig ;-)
Sie braucht halt lange um eine Serie zu Speichern, und wenn ich mir ein Bild anzeigen lassen will dauert es auch ein wenig bis die Vorschau geladen ist.

Hab aber grade gefunden das die Ultra eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 40-45MB/sek hat.
 
Durch meine neue Cam kommt meine 30MB/sek Speicherkarte scheinbar nicht mehr ganz mit.

Wie genau äussert sich das? Bei welcher Art von Aufnahmen passiert das?
 
Hier meine gemessenen Geschwindigkeiten einer
Sandisk Extreme PRO 32 GB SDHC 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30

Formatiert mit FAT32

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 80,5 MByte/s
Leserate: 86,2 MByte/s
H2testw v1.4


Formatiere ich die Karte in der Kamera, halbieren sich die Geschwindigkeiten. Noch weiß ich nicht warum....liegst am NTFS Dateisystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.
Weil es nun bedingt durch die größeren Daten länger dauert bis zb. die Bildsvorschau verfügbar ist.Oder wenn ich 3-4 Bilder in Serie schieße, dauert es einen Moment bis man die Bilder sehen kann.Das war an meine D5100 auch schon, allerdings nicht so krass wie mit der D7200.
Deswegen vermute ich mal die die alte Ultra ein wenig zu langsam ist für die Datenmengen der D7200.

Außerdem schadet ein Karteupdate mal eh nicht. Vorallem bei dem Preis von 15€ für die 32GB Variante und 24€ für die 64GB Variante.
 
Kurzes Feedback.

Also man Merkt schon nen gewaltigen Unterscheid zu meinen alten SD Karten.
Die Vorschau der Bilder ist viel schneller Geladen, sowie der Puffer geht nicht so schnell in die Knie.
 
Die SanDisk microSDHC Extreme jedoch nur 60MByte/s.
Das ist nur die Herstellerangabe.

Die Sandisk Micro SDHC Extreme schafft sogar nur 45.2MB/s wenn es diese hier ist: http://www.cameramemoryspeed.com/reviews/sd-cards/sandisk-extreme-u3-32gb-micro-sdhc-memory-card/

Wenn es mir um maximale Performance gegangen wäre:

SanDisk Extreme Pro 95MB/s mit 74.9MB/s Schreibgeschwindigkeit

oder

Lexar Professional 2000x UHS-II mit 74.5MB/s Schreibgeschwindigkeit

Aber wenn er mit der jetzigen Performancesteigerung zufrieden ist, ist doch auch o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber kleinere Technik und daher im Grunde genommen fehleranfälliger.

Aber wenn man so wenig fotografiert, dass man die Speicherkarte auch im Handy nutzen möchte, na dann....
 
Nene,die bleibt schon in der Kamera ;-)
Ich habe die einfach des Preises wegen genommen.
20 okken fand ich einen guten Kurs für die gebotene Leistung.
 
Mag sein, aber kleinere Technik und daher im Grunde genommen fehleranfälliger.

Aber wenn man so wenig fotografiert, dass man die Speicherkarte auch im Handy nutzen möchte, na dann....

Warum? Die Technik ist doch gleich Groß. Nur das Plastik rund herum ist halt größer.
Ich finde das am Tablet praktisch wenn man dort die Bilder sichten kann und ggf. auch gleich sichert oder bearbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten