• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-710 als E-330 Nachfolger? Mit den neuen Eigenschaften der E-3?

Blende 2.8

Themenersteller
Nachdem Olympus mit der E-410 und E-510 Nachfolgemodelle für die E-400 und E-500 erfolgreich auf den Markt gebracht hat, und auch die E-3 (oder E-1P) als Nachfolger der E-1 demnächst wohl präsentiert wird, wird es Zeit, auch für die außergewöhnliche E-330 einen Nachfolger zu bringen. Das Oly-Programm könnte dann so aussehen:
E-410 kleinste und leichteste Amateurkamera​
E-510 Amateurkamera mit Antiwackel​
E-710 hochwertiges Amateur/Semiprofi-Modell, Nachfolger der E-330​
E-3 Semiprofi/Profi-Modell​

Die E-710 könnte die neuen Eigenschaften der E-3, wie z.B. 11-Punkt Autofokus, Sensorauflösung, Antiwackel, etc. mit zeitlichen Versatz zur E-3 ins Olympus Programm fortsetzen.

Wünschenswert ist auf jedenfall die Alleinstellungsmerkmale der E-330 zu bewahren, wie da wären:
  • Blitzen mit interen und Aufsteckblitz gleichzeitig möglich
  • Live View A + B
  • seitlicher Sucher, d.h. ohne mit der Nase gegen das Display zu stößen
  • schwenkbares Display, so lassen sich Aufnahmen aus sonst nicht möglichen Positionen erreichen
Auf der Wunschliste stehen:
  • Verbesserte Sucherhelligkeit und Suchergröße
  • Antiwackel
  • höhere Auflösung, z.B. 10MPix
  • Gehäuse aus Magnesium und abgedichtet
Der E-330 Nachfolger (E-710?) könnte sich als besonders Modell weiterhin von der Masse der DSLRs abheben.
Was meint Ihr dazu?

Grüße
Henning
 
[*]Gehäuse aus Magnesium und abgedichtet

Das wird ein Wunsch bleiben, denn das sind Kerneigenschaften der E-x.
Die anderen Punkte hatte ich in ähnlicher Form auch schon mal gesammelt. Nachdem sie die Lücke so lange Zeit offen gelassen haben (Mittelklasse), glaube ich eigentlich nicht mehr an deren Füllung. Andererseits: In allen anderen Bereichen sind sie gut aufgestellt, wieso also nicht?

Armin
 
Hallo Leute,

schön ware es, ja - aber dieser Wunsch wird zu einem annehmbaren Preis nicht zu produzieren sein. Schon gar nicht in der Stückzahl! Sie haben ja anscheinend bei der E-330 auch draufgezahlt, bzw. haben z.B. das Schwenkdisplay aus diesem Grund bei der E-510 weggelassen. Vom Live-View A wollen wir ja mal nicht reden. Schon mal gesehen was ein Zig-View kostet??? Obwohl ich die Funktion mit Bewegungsauslöser geil finde :)

Jetzt warten wir mal was der E-1 Nachfolger für Funktionen bekommt und dann können wir weiter spekulieren.

Grüße
Bernhard
 
Zitat:
Zitat von Blende 2.8
[*]Gehäuse aus Magnesium und abgedichtet
Das wird ein Wunsch bleiben, denn das sind Kerneigenschaften der E-x.
Die anderen Punkte hatte ich in ähnlicher Form auch schon mal gesammelt. Nachdem sie die Lücke so lange Zeit offen gelassen haben (Mittelklasse), glaube ich eigentlich nicht mehr an deren Füllung. Andererseits: In allen anderen Bereichen sind sie gut aufgestellt, wieso also nicht?

Armin

OK, das mit dem Magnesiumgehäuse ist vielleicht etwas sehr hoch gegriffen.
Aber ein abgedichtetes Gehäuse stände dem Mittelklassemodell schon gut. Denn viele User benutzen, so wie ich, Objektive aus Pro-Serie, wie z.B. das 14-54mm f2.8/3.5. Und diese Objektive sind immerhin spritzwassergeschützt. Das sollte die Kamera denn aber auch sein.
Grüße
Henning
 
Schon etwas älter, aber vielleicht dennoch interessant: http://www.webpersonal.net/fotoimagendigital/olympuse500e.htm .

Meiner Meinung nach wird es keine weitere Kamera in der E-3XX-Serie geben; die Nachteile des dunklen Suchers durch das Porrospiegelsystem sind zu groß. Dies waren Experimente von Olympus auf dem Weg zum Live View.

Eine E-30 (vermutlich nicht so genannt, da dies eigentlich die Fortsetzung von E-10 und E-20 wäre) halte ich auch nicht für so ganz unmöglich, aber zeitlich erst deutlich nach der E-X (oder E-P1); Olympus möchte doch auch gerne ein paar davon verkaufen ;) . Sie wird sich von der E-510 durch ein besseres Gehäuse abheben müssen - viel mehr Möglichkeiten bleiben ja fast kaum, denn die E-510 bietet ja sonst schon fast alles, was das Fotografenherz begehrt :).

Viele Grüße
Kilroy
 
Bei dem Gezerre um die E-3 kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass neben der und der 410 und 510 (bzw. deren Nachfolgemodellen) noch für irgendetwas Platz ist in der Entwicklungsabteilung (es sei denn, der E-3-Nachfolger hat wieder 4 Jahre Zeit). Ich wäre nicht böse, wenn eine E-520 z.B. wieder ein Klappdisplay hätte, aber dran glauben kann ich nicht - jetzt, wo der Sparfuchs einmal zugeschlagen hat und das Display doch so wahnsinnig toll von allen Seiten her ablesbar ist.
 
Aber ein abgedichtetes Gehäuse stände dem Mittelklassemodell schon gut. Denn viele User benutzen, so wie ich, Objektive aus Pro-Serie, wie z.B. das 14-54mm f2.8/3.5. Und diese Objektive sind immerhin spritzwassergeschützt. Das sollte die Kamera denn aber auch sein.

Aus diesem Grund wird es KEIN abgedichtetes Gehäuse neben der E-x geben. Wer eben was vernünftiges will, muss in Zukunft bei Olympus zur E-x greifen. Ein baldiges Erscheinen eines nur knapp darunter angesiedelten Modells würde zu stark mit ihr konkurrieren.

Welche Frage dann allerdings verbleibt: Was machen Olympus' Kameraentwickler jetzt? Urlaub? :p

Armin
 
Ich kann nur hoffen dass Olympus irgendwann mal ein Modell bringt was von den Features der E-330 nahe kommt, sonst muss ich die Kamera wohl behalten bis ich in 100 Jahren mal Geld für die E-1P habe :rolleyes:

Nicht gerade rosige Aussichten. Aber da sie die momentanen "Nachfolger" der E-330 so kastriert haben bleibt zu hoffen dass die "zweistellige" Oly Serie noch kommen wird!
 
Es wird keine 330 Serie mehr geben. Olympus machts eigentlich ganz Geschickt. Zum Release der E3 gibts nur die Consumer Modell und wer etwas mehr als Consumer will wird zur E3 greifen müssen, was auch gut ist, da so die Verkaufszahlen noch etwas mehr steigen werden.

Früher oder später kommt aber eine Abstufung. Ich behaupte mal jetzt das es eine auf Basis der E510 wird. Etwa:

xx MP
7AF-Punkte
4FPS
Optionaler Batteriegriff
Klappdisplay

Wetterfest, Robust, Haptik, Bedienbarkeit etc. sind alles Merkmale die es nur bei der E3 etc geben wird.

B
 
Ich kann nur hoffen dass Olympus irgendwann mal ein Modell bringt was von den Features der E-330 nahe kommt, sonst muss ich die Kamera wohl behalten bis ich in 100 Jahren mal Geld für die E-1P habe
Das sehe ich ähnlich - und auch bei der E-1P muss sich ja erst noch herausstellen, ob die ein Äquivalent für den Live View Mode A der E-330 bietet. Ich würde wirklich ungern darauf verzichten.
 
Mir würde eine einfache E-340 vollkommen reichen, sie sollte nur IS und Histogramm nebst Belichtungsvorschau bekommen, sonst so sein wie die E-330.
 
Die Olympus-Entwickler scheinen sich doch einen Kritikpunkt nach dem anderen vorzunehmen. Sowohl reale technische wie das höhere Rauschen, die wenigen Autofokuspunkte oder der kleine Sucher wie auch das oft kritisierte Design mit dem sehr am Gehäuserand liegenden Objektiv. Man vergleiche diesbezüglich nur die E-500 mit der E-510. Auch die spezielle Optik der E-300 und E-330 wurde ja heftig kritisiert - ein Nachfolger auch ohne Sucherbuckel paßt da nicht so recht ins derzeitige Mainstream-Gesicht.
Ob mit dem Porro-Sucher auch eine deutliche Vergrößerung des Sucherbildes(ohne es weiter abzudunklen) möglich wäre, weiß ich nicht. Da es aber spiegelbasiert ist und keine Prismen hat, glaube ich es eher nicht.

Andererseits ist ja viel E-330-Technik in der Panasonic enthalten und die sollten doch ein einer Fortsetzung ihres gelungenen Designs mit Porro-Sucher interessiert sein. Fragt sich nur, ob sie hier selber weiter entwickeln, oder ob Olympus das tut. Vielleicht wird man die "E-710" nur bei Panasonic und Leica finden!
 
Also ich sehe das nicht, dass die E-3xx Linie aufgegeben wird. Angeblich war sie ja schnell ein Erfolg aus Sicht der ursprünglich angepeilten Verkaufszahlen (siehe Post von Guenter H.), und deswegen wäre es unsinnig, diese Modellreihe nicht weiter anzubieten.

Meiner Meinung nach könnte man aus der E-330 leicht eine E-340 machen, mir würden da die folgenden Verbesserungen einfallen:
  • 10 MP Sensor der E-510
  • Bildstabilisator der E-510
  • Schwenk- und Klappdisplay - aber zur Not tut's auch das bisherige
  • Extra-Taste für die Auswahl des AF-Punktes
  • mehr AF-Punkte
  • Live-Histogramm (ich brauche es nicht, aber es wird ja immer wieder gewünscht)
  • größerer Puffer für Serienaufnahmen

Der Rest kann so bleiben wie er ist - ich würde sie kaufen (nicht sofort, aber so in einem Jahr vielleicht) :D

Lawman
 
Die Olympus-Entwickler scheinen sich doch einen Kritikpunkt nach dem anderen vorzunehmen. ...
Ja, einen pro neuem Kameramodell ... könnte man sagen, wenn man zynisch wäre. ;)
Spass beiseite: ein Zwischenmodell von E-510 und E-x wäre in meinen Augen Unsinn, da die Preislücke zwischen den beiden Modellen in absehbarer Zeit wohl nicht mehr so groß sein wird. (Gedankennotiz: jetzt spreche ich schon wieder über die Zukunft einer Kamera, die es noch gar nicht gibt - muss das mal in Ruhe durchüberlegen)

Ein E-330 Nachfolger wäre vermutlich für Olympus finanziell uninteressant. Die E-330 ist auf der Beliebtheitsskala erst ganz weit nach oben gerutscht, als der Preis schon im Keller war (ich denke nicht, dass Olympus viel Geld mit der E-330 gemacht hat).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten