• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[µFT] Panasonic scheint was auszubrüten...

AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

ist schon bekannt, angeblich soll sie auch der Body-IS bekommen, funktional wird die also wohl etwa bei der E-510 angesiedelt sein; schon sehr interessant, weil das dann der einzige Body sein wird, der volle Unterstützung von sowohl Body-IS als auch Linsen-IS (O.I.S.) in einem Gehäuse anbieten kann - bei den Olympus-Modellen ist der OIS-Betrieb ja doch eingeschränkt
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

Ob die neue 10MP-Pansonic-DSLR auch ein Standardzoom bekommt, das solo 1.199 EUR kostet?

Wen wirklich bei denen Body-IS kommt (was ich nicht glaube), dann kann ich meinen Traum von einem Leica-Telezoom mit OIS endgültig begraben... :mad:
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

Ob die neue 10MP-Pansonic-DSLR auch ein Standardzoom bekommt, das solo 1.199 EUR kostet?

Wen wirklich bei denen Body-IS kommt (was ich nicht glaube), dann kann ich meinen Traum von einem Leica-Telezoom mit OIS endgültig begraben... :mad:

nicht unbedingt: gerade bei Tele würde OIS ja nun wirklich Sinn machen, wird wohl drauf ankommen, ob sich die Leicas auch einigermassen verkaufen; in der aktuellen Roadmap ist ja ohnehin kein langes Leica mit OIS angekündigt, vor Mitte 2008 hätte sich da also sowieso nix getan

bezüglich Body-IS, war das nicht schon in diesem Forum, dass die nächste Pana Body-IS haben wird? vielleicht hab ich das aber auch irgendwo anders gelesen
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

Ob die neue 10MP-Pansonic-DSLR auch ein Standardzoom bekommt, das solo 1.199 EUR kostet?

Wen wirklich bei denen Body-IS kommt (was ich nicht glaube), dann kann ich meinen Traum von einem Leica-Telezoom mit OIS endgültig begraben... :mad:

nene, standardzoom wird das 14-150...

wenn die panasonic body-is bekommt, kann man dann darauf spekulieren, dass die oly-slr per firmwareupdate den panaleica-ois unterstützen?
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

da steht:
http://forum.digitalkamera.de/dcboa...um=7&topic_id=26642&mesg_id=26642&page=#26645
http://news.com.com/Panasonic+plans+lower-end+SLR+camera/2100-1041_3-6165958.html
die neue Pana wird:
- Consumer-orientiert sein
- mind. 10 MP & Staubrüttler & LV haben (soweit alles klar), sie wird aber auch:
- einen stabilisierten Sensor haben
der 2. Link ist von offizieller Seite, sollte also schon auch verlässlich stimmen (sollte man meinen)
[für mich klingt das ganz klar nach einem E-510-Klon; sollte ich mir die leisten können, dann werd ich mir sie vielleicht sogar kaufen]

erhältlich sein wird sie mit einem Leica-Objektiv, über das nichts näheres ausgesagt wird
(wird ja vielleicht wirklich das 14-150 OIS um € 549 :D)
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

ja, Panasonic bringt im Herbst eine neue DSLR mit 10 MP, die L1 laeuft weiter.

Gruss

Panafix

Ich finde die Strategie von Panasonic sehr überlegt so werden die L1 Nutzer nicht wie bei anderen Herstellern (z.B. Nikon D40 / D40X) innert kürzester Zeit veräppelt weil ihr Kamera schon zum alten Eisen gehört (y)
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

Ich finde die Strategie von Panasonic sehr überlegt so werden die L1 Nutzer nicht wie bei anderen Herstellern (z.B. Nikon D40 / D40X) innert kürzester Zeit veräppelt weil ihr Kamera schon zum alten Eisen gehört (y)

zum Glück hat ja Oly keine E-400 im Programm die nach < 1 Jahr von einer E-410 ersetzt / erweitert wurde. Des Weiteren ist die D40 relativ wert stabil, auch deswegen weil die D40X etwas höher angesiedelt ist und die D40 von Anfang an einen realen VK Preis hatte im Vergleich zu den ~ 1000 Euro welche die E-400 zu Beginn kostete. Nicht lang später gabs die 500 Euro. Durch die Entscheidung von Oly die 400 nur in Europa zu distributieren ergab sich zusätzlich die lustige Begebenheit dass (Asiatische) Hersteller von Dritt-Raw Konvertern irgendwie nicht die Nötigkeit sahen für die E-400 adäquate Software zu liefern, ergo es gab ewig Probleme mit den ORF Dateien der E-400. Frage: Wie stehts da inzwischen mit.

P.S. Ansonsten finde ich dass Olympus 4/3 System aber sehr gut und werde wohl bald auch Olyianer.
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

es gab ewig Probleme mit den ORF Dateien der E-400. Frage: Wie stehts da inzwischen mit.
Silkypix etwa unterstützt die E-400 jetzt seit einiger Zeit mit im großen und ganzen ordentlichem Ergebnis. Dennoch bleibt die E-400 für die RAW-Entwicklung anscheinend "schwieriger"; beispielsweise neigen mit Silkypix rote und gelbe Flächen dazu, mitunter einen gewissen "Labyrintheffekt" zu zeigen, was ich sonst noch bei keinem E-Modell beobachtet habe. 100% sauber entwickelt E-400-RAWs bislang anscheinend nur Master (bzw. Studio) 2.0 - halt mit entsprechend eingeschränkten Möglichkeiten.

Gruß,
Robert
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

Ich finde die Strategie von Panasonic sehr überlegt so werden die L1 Nutzer nicht wie bei anderen Herstellern (z.B. Nikon D40 / D40X) innert kürzester Zeit veräppelt weil ihr Kamera schon zum alten Eisen gehört (y)

Von Strategie kann doch hier keine Rede sein. Man wartet bei Pana so lange auf eine neue Oly-Entwicklung (410/510), um sie dann "angepasst umgelabelt" zu vermarkten. Und plötzlich bringen die Protagonisten des OIS einen kamerainternen Antiwackel. Wo ist da Strategie?
Und dass die Neue nun preislich deutlich unter der L1 angesiedelt werden soll, ist doch nicht das Ergebnis einer (klugen) Strategie, sondern eine logische Anpassung an den Markt, der es offensichtlich nicht akzeptiert, dass umgelabelte Kameras wie beispielsweise die L1 völlig überteuert verhökert werden sollen.

Gruß
Rolf
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

Von Strategie kann doch hier keine Rede sein. Man wartet bei Pana so lange auf eine neue Oly-Entwicklung (410/510), um sie dann "angepasst umgelabelt" zu vermarkten. Und plötzlich bringen die Protagonisten des OIS einen kamerainternen Antiwackel. Wo ist da Strategie?
Und dass die Neue nun preislich deutlich unter der L1 angesiedelt werden soll, ist doch nicht das Ergebnis einer (klugen) Strategie, sondern eine logische Anpassung an den Markt, der es offensichtlich nicht akzeptiert, dass umgelabelte Kameras wie beispielsweise die L1 völlig überteuert verhökert werden sollen.

Gruß
Rolf

Ich meinte mit Strategie eigentlich eher die L1 ...... ;)

Zudem weis ich nicht was ihr alle habt, denn wenn man das Leica (im Kit) wegrechnet ist die L1 im Vergleich Preis/Feeling zu anderen Kameras doch ein richtiges Schnäppchen :D
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

Von Strategie kann doch hier keine Rede sein. Man wartet bei Pana so lange auf eine neue Oly-Entwicklung (410/510), um sie dann "angepasst umgelabelt" zu vermarkten. Und plötzlich bringen die Protagonisten des OIS einen kamerainternen Antiwackel. Wo ist da Strategie?
Und dass die Neue nun preislich deutlich unter der L1 angesiedelt werden soll, ist doch nicht das Ergebnis einer (klugen) Strategie, sondern eine logische Anpassung an den Markt, der es offensichtlich nicht akzeptiert, dass umgelabelte Kameras wie beispielsweise die L1 völlig überteuert verhökert werden sollen.

Gruß
Rolf

Ich bin auch nur erschrocken, was da um umgelabelte E-330 für ein Aufstand gemacht wird. Es gibt Gerüchte über angeblich bessere Auskleidung des Lichtschachts der Leica / Pana Varianten. Nun gut die Bedienung (Blendenrad, usw.) hat was.
Aber ich sehs so: Leica dann, wenns echt besser ist, z.b. ist das Leica Tele 70-180/2.8 für R-System wohl gold wert und z.b. einem Nikkor AF-S 70-200/2.8 VR optisch einiges überlegen, des Preis und MF Zwang mal außen vor. Aber die Digilux und die L1 machen ja identische Fotos zur E-330.

Wenn dann ist noch die 14-50 (wie ähnlich ist die dem Zuiko 14-54 eigentlich) Linse wegen dem OIS interessant, aber inzw. biete Oly ja eh den In-Body-IS bei der 510. Jetzt bekomme ich aber mit, dass Pana wohl auch die 510 adaptiert incl. dem In Body IS. Strategie sehe ich da aber eher nicht. Da kann ich mich jetzt als potentieller Leica 14-50 Käufer aber ganz schön Ärgern, bedenke ich dass mein 1199 Euro Objektiv wohl nicht besser ist als 500 Euro 14-54 dass den Anti Shake der E-510 nutzen kann.

Oder täusche ich mich jetzt und die L1 wurde signifikant erweitert ?
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

Oder täusche ich mich jetzt und die L1 wurde signifikant erweitert ?
Ja. Die L1 ist alles andere als eine "umgelabelte E-330". Das einzige, was die beiden gemeinsam haben, sind der Sensor und die Spiegelkasten-Sucher-Baugruppe (bei der L1 abzüglich Zweitsensor). Das fängt beim Gehäuse an, und hört bei der Software nicht auf. Nicht nur die JPEG-Engine ist eine völlig andere, die komplette Elektronik ist anders. Macht sich z.B. an solchen Dingen wie besserer Serienperformance und echtem USB-2 bemerkbar. Nicht alles an Unterschieden geht dabei für die L1 aus, aber doch einiges.

Gruß,
Robert
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

Na ja schau ma mal ob es überhaupt ein sensorstabi wie bei der e-510 wird.
Panasonic hat ja vor einiger zeit schon mal verkündet das sie an einer elektronischen sensor stabi variante ähnlich wie bei digicams arbeiten.
Soll angeblich mit den linsen stabi zusammenarbeiten und sich ergänzen.

So in der richtung 1-2 blenden elektronisch und wenn du mehr willst kauf zusätzlich ois linsen.

LG franz
 
AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

alles andere wär ja auch nicht sonderlich klug, wer würde dann noch die ois linsen kaufen, wenn man bei oly die linsen um einiges billiger kriegt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten