DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2018, 22:35   #41
Sword4ish
Benutzer

Standard AW: Klein aber fein, so soll sie sein...

Zitat:
Zitat von daduda Beitrag anzeigen
Aber mit dem 20 MP Sensor gibt es bis jetzt nur die OMD M1 II und die ist natürlich deutlich schwerer.
... hat die Pen F nich den gleichen Sensor? 20 MP hat die doch auch.

@PixyTrixy

Vielleicht wäre die Pen F tatsächlich was für Dich. Sieht gut aus, ist klein und liefert dabei immer noch gute Qualität.

Ich weiß ja nicht wie anspruchsvoll Du bist, aber ich hatte bis vor kurzem noch eine a7. Außerdem hab‘ ich immer noch eine Olympus OMD EM1. Und ich habe oft in den exif-Daten der Bilder nachsehen müssen, mit welcher Kamera ich sie gemacht habe.
Interessanterweise sehe ich im Vergleich zu mft eher bei den Bildern aus meinen neueren Fujis einen Unterschied („mehr“ an Klarheit und Detailschärfe).

Geändert von Sword4ish (12.03.2018 um 22:42 Uhr)
Sword4ish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 22:49   #42
PixyTrixy
Benutzer

Threadstarter

Ja, ich werde sie mir wohl mal zusammen mit Fuji ansehen und ausprobieren müssen. Vom Aussehen überzeugen die mich leider nicht. Viele Knöpfe, hier noch ein Rad, etc.

Da sind die Leicas schon toll. Bin ein großer Fan von Purismus. Selbst die Sonys gefallen mir da deutlich besser. Aber naja, eine Leica ist dann am Ende wohl doch zu teuer dafür das es „nur“ APSC ist.

Vielleicht wird es am Ende sogar dann garkeine. Kaufe mir nichts mehr, was mich nicht richtig überzeugt und das tun Olympus und Co noch nicht. Dann sind auch der im Vergleich zu anderen Herstellern geringere Preis noch zu viel.

Danke aber erst einmal allen für die Hilfe.
PixyTrixy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 22:51   #43
daduda
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sword4ish Beitrag anzeigen
... hat die Pen F nich den gleichen Sensor? 20 MP hat die doch auch.
Doch, aber die ist keine OMD sondern eine PEN, sind unterschiedliche Kameralinien bei Olympus.
Alt 12.03.2018, 22:58   #44
Sword4ish
Benutzer

Zitat:
Zitat von PixyTrixy Beitrag anzeigen
Ja, ich werde sie mir wohl mal zusammen mit Fuji ansehen und ausprobieren müssen. Vom Aussehen überzeugen die mich leider nicht. Viele Knöpfe, hier noch ein Rad, etc.

Da sind die Leicas schon toll. Bin ein großer Fan von Purismus. Selbst die Sonys gefallen mir da deutlich besser. Aber naja, eine Leica ist dann am Ende wohl doch zu teuer dafür das es „nur“ APSC ist.

Vielleicht wird es am Ende sogar dann garkeine. Kaufe mir nichts mehr, was mich nicht richtig überzeugt [...]
Kann ich gut verstehen; tendiere auch immer mehr in die Richtung.
Sword4ish ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.03.2018, 08:16   #45
bodomh
Benutzer

Zitat:
Spricht dann nicht umso mehr für die von mir weiter oben erwähnte Panasonic GX9? Übrigens, auch die Panasonic-Leica Objektive erfüllen dieses Design-Kriterium mehr als die Oly-Linsen, womit es dann gut zusammenpasst.

Schau sie Dir doch nächste Woche einmal an, wenn sie in die Läden kommt. Ich werde es tun, und für mich ist sie auch ohne anfassen fast schon gekauft. Die Specs und Bilder passen für mich jedenfalls sehr.

Geändert von bodomh (13.03.2018 um 08:19 Uhr)
bodomh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 08:23   #46
nex69
Benutzer

Zitat:

Die Leica M Reihe hat Vollformatsensoren. Und auch noch den deutlich volleren Preis
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 09:45   #47
PixyTrixy
Benutzer

Threadstarter

Das ist mir klar ☺️ Die scheidet aber preislich und wegen des fehlenden Autofokus (Fotografie von Nichten und Neffen beim Spielen etc) für mich eh aus. ☺️
Alt 13.03.2018, 10:35   #48
Faruk Mensa
Benutzer

Na gut, aber wo kommst du da an deine Grenzen? Ich habe gerade gestern einen Abendrundgang mit meiner Pen und dem 14-er gemacht- ich liebe es, wenn sich das Laternenlicht auf dem nassen Pflaster spiegelt- und obwohl der Stabi der PL5 deutlich weniger leistet als der neuerer Kameras und obwohl mein 14-er "nur" 2.5 als größte Blende hat, kam ich gut klar. (Die zeitgemäßere Kombi wäre eine EM10III mit 1.7/15. Nee, keine EM1, die wäre mir zu schwer.)

Ich meine, etwas Rauschen ist doch kein Beinbruch, und wo es so dunkel ist, dass ich mit meinen Augen nichts mehr erkennen kann, will ich "normalerweise" auch nicht fotografieren.

Zu Analogzeiten ging in solchen Situationen ohne Stativ nichts.

Edit: Wo du von Nichten und Neffen sprichst: Innen und mit Personen kommt man mit einem 1.4/25-er sehr weit, wirklich.

Geändert von Faruk Mensa (13.03.2018 um 10:39 Uhr)
Faruk Mensa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 21:30   #49
PixyTrixy
Benutzer

Threadstarter

Danke für deine Antwort.
Auf Teneriffa die Milchstraße zu fotografieren als man quasi auch nichts mehr sah war doch eine schöne Erfahrung... :-)

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, es sind nur Ausnahmesituationen. Durch Lichtstärke kann man mit Sicherheit viel ausgleichen. Das Problem an der PEN-F und vielen anderen Kameras ist, das ich sie nicht sonderlich hübsch einfach auch finde.

Geändert von PixyTrixy (13.03.2018 um 21:38 Uhr)
Alt 13.03.2018, 22:25   #50
Norbert.N
Benutzer

Frage AW: Klein aber fein, so soll sie sein...

Zitat:
Das Problem an der PEN-F und vielen anderen Kameras ist, das ich sie nicht sonderlich hübsch einfach auch finde.
... - welche Kamera(s) findest Du denn hübsch?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Jede Kamera und jedes Objektiv ist ein Kompromiss - eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Norbert.N ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen