• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus, wo bleit eine weitere Kamerareihe?!

Der Photograph

Themenersteller
Mir fehlt immer noch eine weitere Kamerareihe. Und zwar zwischen der E-3
und der E410/510. Schon bei der Preisbetrachtung der E-410 und E-3 fehlt da was.

Das wäre für mich eine Kamera mit
- etwas besserem Sucher als bei der E-510 (sagen wir mal E-1 Niveau)
- hochwertigerem Gehäuse (eben zwischen E-510 und E-3)
- einem internen Blitz, der nicht von den Kits abgeschattet wird
- einem zumindest teilweise klappbaren Display (ging doch schon mal!)
- einer UVP um die 1000-1100 Euro
- einer besseren jpeg Qualität

Geht es nur mir so? Die E-3 ist ja sicher nett und die E-510 auch. Aber dazwischen fehlt was. Die 3er Reihe hatte so eine Stellung allerdings sollte bei deren Wiederbelebung der Sucher verbessert werden. Aber die Frage wird wohl sein, ob Olympus überhaupt noch eine 3. Reihe baut. Andererseits ist bei den Objektivlinien doch auch ein System erkennbar - warum nicht auch bei den Bodies?
Gibt es irgendwelche Infos oder auch Spekulationen ob und wann so was kommen könnte? Ich will ja gar keine "Überkamera" die alles besser kann als die Konkurrenz. Ein bezahlbares durchschnittliches Mittelklassemodell würde reichen.

Kann man hoffen? ;-)
 
- etwas besserem Sucher als bei der E-510 (sagen wir mal E-1 Niveau)
- hochwertigerem Gehäuse (eben zwischen E-510 und E-3)
- einem internen Blitz, der nicht von den Kits abgeschattet wird
- einem zumindest teilweise klappbaren Display (ging doch schon mal!)
- einer UVP um die 1000-1100 Euro
- einer besseren jpeg Qualität


... dass wäre ja schön und gut aber dann würde kaum noch ein Amateur sich die E3 zulegen.


Viele Grüße

marco
 
ich weiß ist utopisch - aber ich hätt gern ne e-1x mit wieder 5 (oder meinetwegen 6mpix) und dafür gutem rauschverhalten von iso50 bis iso400, sehr gutem dynamikumfang und der von der e-1 bekannten farbwiedergabe. natürlich mit liveview und einem display wie bei der d300...
 
Am besten wendest Du Dich mit der Frage direkt an Olympus Japan, denn spekuliert ist in letzter Zeit wirklich genug worden.

Die E-510 ist eine sehr gute Kamera im gehobenen Einsteigerbereich und die E-3 darf nicht mit anderen Herstellern verglichen werden. Sie deckt das gehobene Segment für Olympus Anhänger mit inovativen Ideen ab und ist sicher eine Topkamera. Sie erreicht aber in mehreren Punkten nicht ganz das Niveau von anderen Profikameras was mir egal ist denn als ich mich für das 4/3 System entschieden habe war ich mir bewusst dass mit der Sensorgrösse immer ein kleines Handycap bleiben wird. Olympus hat auf jeden Fall das Beste aus dem System heraus geholt in Sachen AF wird die E-3 sicher lange Gesichter in anderen Lagern auslösen.

Ich sehe also kein Bedarf für eine Kamera zwischen den beiden Modellen welche zusammen in absehbarer Zeit (ca. 2 Wochen ;)) meine fotografischen Bedürftnisse voll abdecken werden.
 
Wenn ich den Preisverfall der E-410 betrachte (z.Zt. für schlappe 450,- Euro zu haben) kommt mir der Verdacht, das die vielleicht demnächst aus dem Programm fällt und dafür ein anderes Modell erscheint.

Gruß
Thomas
 
- einer UVP um die 1000-1100 Euro

Einfach ein halbes Jahr warten und dann bekommst Du die E-3 für den Preis ;)

Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an dieses Wunder das in der Klasse was passiert. Die haben mit dem BG der E-300 wohl zu schlechte Erfahrungen gemacht um noch dran zu glauben, das jemand einfach grössere Bodys mit der Bildqualität einer E-510 etwa haben möchte.

Stefan
 
Mir wäre bei so einer Kamera vor allem wichtig, dass sie deutlich kleiner und leichter als eine E-3 sein müsste.

Was den Preis angeht, so wäre es eine Sensation, wenn die E-3 Ende 2008 noch deutlich über 1000€ kosten wird.
 
Einen Nachfolger in der E5xx und E4xx Serie wird es sicher geben.
Ich schätze in 1-2 Jahren wird es diese auch geben.
 
Einen Nachfolger in der E5xx und E4xx Serie wird es sicher geben.
Ich schätze in 1-2 Jahren wird es diese auch geben.

Da gehe ich eher von weniger aus.
August bis oktober nächstes jahr wäre für mich ein realistischer zeitpunkt für einen e-510 nachfolger.

LG franz
 
Hallo!

Die Nachfolger der E-410 und E-510 lösen die Frage des TO aber nicht. Interessant ist dabei doch eher, ob die E-330 einen Nachfolger kriegt. Das könnte dann eine noch mehr auf LifeView ausgerichtete Kamera sein. Mit Kontrast-AF, der schnell ist oder halt wieder mit Zweitsensor. Dazu ein Schwenkmonitor wie bei der E-3 und ein robustes Gehäuse wie bei der E-330. Ob mit Porro oder Pentaprisma müsste man sehen.

Gruß

Hans
 
Ob man einen Porro-Sucher (E-3xx Reihe) auch gut machen kann?

Ich würde mir da mehr vom E-510 Nachfolger versprechen, aber man wirds ja im nächsten Jahr sehen, was als nächstes kommt...
 
Nachdem Konsenskameras ja in ausreichender Menge verfügbar sind, würde ich mich sehr über ein paar "Nischenfüller" freuen.

Die kompakte Sucherkamera mit großem Sensor ist ja so ein Klassiker. Nach meinen Vorstellungen wäre das 4/3-Format eigentlich prädestiniert dafür, der Sensor ist recht groß, aber der auszuleuchtende Bildkreis deutlich kleiner als z.B. APS-C im 3:2-Format. Ich hätte dann gerne Schaltobjektive mit jeweils zwei Brennweiten, z.B. 12 + 18mm, 14 + 28mm, 21 und 42 mm. Damit sollte eine brilliante Qualität bei moderater Lichtstärke möglich sein. Die Optiken brauchten nicht so streng telezentrisch sein, weil die Mikrolinsenarrays an die jeweiligen Objektive angepaßt werden könnten.
Den meisten Leuten würde davon eine Kamera genügen, mit zwei meiner "Traumminis" hat man schon eine handliche, aber potente Fotoausrüstung.

Oder eine Schwarzweiß-DSLR. 14 bis 20 MP auf 4/3 sollten damit problemlos gehen, das ganze extrem reduziert (OM-Größe, 1 AF-Punkt, mittenbetonte Messung und Spot, guter Sucher mit matter Mattscheibe), Zeitenring und Blendenring vorn an der Kamera (vor dem Bajonett), gleichzeitig greif- und drehbar (quasi als manueller Programmshift), jeweils mit Automatikposition. Zwei Einstellräder (ISO und Belichtungskorrektur) oben, spartanisches Menü, nur billige Bitmap-Dateien (Weißabgleich, Bildstile etc. fallen ja eh weg), monochromes Display.

So, kreative Phase vorbei, jetzt müssen die selbst was für ihr Geld tun... :devilish:
 
...die E-3 darf nicht mit anderen Herstellern verglichen werden.

Warum eigentlich nicht? Wenn man es so sieht, ließen sich gar keine Vergleiche machen. Die anderen DSLR Hersteller versuchen ja auch, ihre Modelle so platzieren, dass sie neben den Konkurrenzmodellen liegen. Irgendwelche Features haben sie immer für sich oder verzichten gerade darauf, um dann preislich besser zu sein.

Zumindest C und N fächern ihre Produktpalette breit (400D, 40D, 5D, 1D / D40, D80, Dx00, D3) und da ist dann für jeden was dabei.
Und Olympus hat ja zumindest die Objektive auch in 'normal', Pro und TopPro geteilt. Das fände ich bei den Bodys ebenfalls sehr passend, auch wenn mir ein wenig der Glaube fehlt...

Das wäre für mich eine Kamera mit
- etwas besserem Sucher als bei der E-510 (sagen wir mal E-1 Niveau)
- hochwertigerem Gehäuse (eben zwischen E-510 und E-3)
- einem internen Blitz, der nicht von den Kits abgeschattet wird
- einem zumindest teilweise klappbaren Display (ging doch schon mal!)
- einer UVP um die 1000-1100 Euro
- einer besseren jpeg Qualität

Dazu hätte ich gern noch 5 AF-Felder. Fünf Kreuzsensoren; x-förmig angeordnet.
Wenn's beim Wünschen hilft, würde ich dafür auf den internen Blitz verzichten.

Matthias
 
Zumindest C und N fächern ihre Produktpalette breit (400D, 40D, 5D, 1D / D40, D80, Dx00, D3) und da ist dann für jeden was dabei.

Genau da liegt der ärgerliche Punkt bei Olympus. Eigentlich wäre die fehlende Kamera doch nur etwas grösser als die E-510. In dem Preissegment findet man bei fast allen Marken was. Entweder eine K10D oder D80. Selbst bei Canon könnte man die winzige 400D die technisch ausreichend wäre mal eben vergrössern durch BG.

Irgendwie will nur Olympus das nicht wahrhaben und schliesst immer wieder auf die schlechte Zahlen beim Verkauf des BG bei der E-300. Ich glaube kaum das die Zahlen der E-300 und der E-510 noch vergleichbar sind und dementsprechend auch höhere Verkaufzahlen zu erzielen wären.

Bei ausreichender Technik sehe ich nicht ein zur E-3 zu greifen nur wegen der Grösse.

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten