• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-710 als E-330 Nachfolger? Mit den neuen Eigenschaften der E-3?


Neee, denn die hat ja dann doch noch:
  • größeren und helleren Sucher (100% Abdeckung, 1,15-fache Vergrößerung)
  • wetterfestes Gehäuse
  • Batteriegriffoption
  • Status-LCD
  • zwei Einstellräder
  • schnelleren Verschluss (5 fps)
  • kürzere Verschlusszeiten (1/8000)

das hätte die von mir genannte E-340 alles nicht. Anstatt 11-AF-Kreuzsensoren würden für die E-340 auch 9 reichen.

Lawman
 
Ich glaube ja Olympus macht mit den Preisen was falsch..

die Kameras werden viel zu teuer eingeführt und später dann viel zu billig verramscht....andererseits machen es immer mehr Hersteller so, so dass das wohl der Weg der Zukunft ist.
Zumindest habe ich mir über meine E-330 zum Kitpreis von 499.- sehr gefreut.
 
Das darf eine E-340 doch gerne auch haben, oder?

Logo, aber genau dann ist es ja eine E-3 :D

Nein, da muss man realistisch bleiben und sehen, was andere in dieser Preisklasse bieten. Und damit die E-340 auf dem Preisniveau einer E-330 / EOS 30D / D80 bleiben könnte, muss man eben bestimmte Abstriche machen. Dazu gehört, dass der vorhandene Sucher bestenfalls mininmal verbessert werden kann (besser reflektierende Spiegel?), beim Verschluss auf vorhandene Bauteile zurückgegriffen wird (mit 3 fps und 1/4000 liegt man ja im Vergleich zur Konkurrenz immer noch sehr gut im Rennen), und Dinge wie Wetterfestigkeit o.ä. dem Topmodell vorbehalten bleiben. Über den Batteriegriff könnte man reden, da muss ja nur am alten 300er Griff ein bisschen gefeilt werden :lol:

Lawman
 
Das sehe ich ähnlich - und auch bei der E-1P muss sich ja erst noch herausstellen, ob die ein Äquivalent für den Live View Mode A der E-330 bietet. Ich würde wirklich ungern darauf verzichten.
Sollte die E-1P kein LiveView A mehr haben, werde ich mir eine E-330 auf Lager legen. Wird zwar jetzt schwierig eine neu zu bekommen, aber irgendwo wird es schon noch eine geben.

Seit der E-330 bin ich zu einem Schluss gekommen:
Nie mehr eine DSLR ohne Klappdisplay und LiveView A!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum LiveView A nicht über den Hauptsensor gehen soll. Kompaktkameras können ja auch über diesen Belichtung und AF vornehmen.

OK, der AF wäre wahrscheilich etwas langsamer, das würde ich aber in Kauf nehmen.
 
Hallo,
lese schon ´ne Weile mit bei euch und bei Oly.de
Zur Zeit bin ich noch ein KOMIscher A2 -User, jedoch ein beinahe-, bzw. evtl. bald auch ein gebraucht Oly-User ;)
Und deshalb will mich mal zum diesem Thema äußern.
Beinahe nämlich, weil eigentlich hatte ich vor ´ne 510er zu kaufen, das "fehlende" Klappdisplay war das K.O. Kriterium. :mad:
Ne neue DSLR "ohne" kaufe ich auch nicht .
Nie mehr eine DSLR ohne Klappdisplay und LiveView A!
(y)(y)(y)(y)(y)

Die 330er hatte ich schon ein paarmal im Saubilligmarkt zur Hand, gefällt mir vom Design/Haptik her recht gut, mal was anderes. (y)
Nur der Blick durch den Sucher hat mich bisher vom Kauf abgehalten, ist ja schon sehr duster da drinne. :eek:
Also ich persönlich könnte mir sogar ´ne "DSLR" mit einem Klapp-EVF ala A2 vorstellen. :eek: Oder halt ´ne Brigde mit Bajonet zwecks Wechseloptik.
Frevelhaft ??? :grumble::devilish: :eek: naja, so hat halt jeder seine anderen Vorstellung von einem Fotoapparat . :cool:

Jedenfalls halte ich Olympus für einen Hersteller, wo sowas voll ins "Entwicklungsprogramm" passen würde, grade als 330er Nachfolger,
so halt meine bescheidene Meinung.:cool:
Ich würde mir zum Preis der 510er so´n Teil sofort kaufen.(y)

Gruß Uwe
 
Hallo,
lese schon ´ne Weile mit bei euch und bei Oly.de
Zur Zeit bin ich noch ein KOMIscher A2 -User, jedoch ein beinahe-, bzw. evtl. bald auch ein gebraucht Oly-User ;)
Und deshalb will mich mal zum diesem Thema äußern.
Beinahe nämlich, weil eigentlich hatte ich vor ´ne 510er zu kaufen, das "fehlende" Klappdisplay war das K.O. Kriterium. :mad:
Ne neue DSLR "ohne" kaufe ich auch nicht .

(y)(y)(y)(y)(y)

Die 330er hatte ich schon ein paarmal im Saubilligmarkt zur Hand, gefällt mir vom Design/Haptik her recht gut, mal was anderes. (y)
Nur der Blick durch den Sucher hat mich bisher vom Kauf abgehalten, ist ja schon sehr duster da drinne. :eek:
Also ich persönlich könnte mir sogar ´ne "DSLR" mit einem Klapp-EVF ala A2 vorstellen. :eek: Oder halt ´ne Brigde mit Bajonet zwecks Wechseloptik.
Frevelhaft ??? :grumble::devilish: :eek: naja, so hat halt jeder seine anderen Vorstellung von einem Fotoapparat . :cool:

Jedenfalls halte ich Olympus für einen Hersteller, wo sowas voll ins "Entwicklungsprogramm" passen würde, grade als 330er Nachfolger,
so halt meine bescheidene Meinung.:cool:
Ich würde mir zum Preis der 510er so´n Teil sofort kaufen.(y)

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
das kann ich voll nachvollziehen.
Ich hatte auch eine KoMi A1 und eine A200. Die A1 habe ich noch (für meine Söhne) und die A200 habe ich verkauft und mir die E-330 zugelegt. Was der E-330 gegenüber der KoMi A-Serie feht, ist der Antiwackel (leider) und der flexible Autofokus. An den Blick durch den Sucher habe ich mich gewöhnt. Ich sehe es genauso wie Du, bei Olympus würde eine besondere Kamera in Programm passen, deshalb meine Hoffnung auf einen E-330 Nachfolger.
Grüße Henning
 
...
Zumindest habe ich mir über meine E-330 zum Kitpreis von 499.- sehr gefreut.

Wenn ich mir überlege, daß ich vor 14 Monaten für das DZ-Kit noch knapp unter 1.000 € bezahlt habe .... (und das war zu der Zeit wirklich günstig ...). :(

Aber viel Spaß (und gute Fotos (y)) hatte ich seit dem doch schon ! :D

Ist irgendwie trotzdem ein schockierender Preisverfall. Die Kamera ist ja nicht plötzlich nach einem Jahr völlig überaltert.
 
Wenn man nach der E-X ein Mittelklassemodell auf den Markt bringen will, braucht man ein sogen. Oberklassemodell. Die E-X ist aber kein Oberklasse- sondern ein Mittelklassemodell. Eine Nachfolgerin der E-330 könnte sich doch von der 510 nur marginal unterscheiden (Klappdisplay, evtl. LiveView A).
LG
Rolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten