• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

anbei noch ein bild von der münze. fast wie ein makroobjektiv (y)

ps: ja, das objektivprofil ist im adobe camera raw drin (y)
 
Die Sache mit dem Bokeh würde mich auch nicht groß stören. :) Für mich kommt das Tamron aus anderen gründen nicht in Frage.

Muss jeder für sich entscheiden. :) Beide haben Vor- und Nachteile und visieren zwei unterschiedliche Käufergruppen an. Somit kann man sich selber abwiegen was man will. Mir war ein leichtes Standardzoom mit guter Schärfer und gutem AF zu einem interessanten Preis wichtig. Das GM ist mir zu schwer und viel zu teuer somit wurde es das Tami.
 
... sehr scharf geschossen (y)
alles freihand, so wie im realen einsatz :)

ich kann euch aus meiner persönlichen sicht und erfahrung nur eines sagen - tamron hat da ein enorm interessantes objektiv gebaut. es ist wirklich so gut wie tadellos. klar gibt es da und dort ggü. z.b. 24-70 gm kleine abstriche, natürlich.

aber schaut euch mal das gesamtpaket an: scharfes, kleines, leichtes f/2.8 objektiv für 800€. es ist für den preis sogar ziemlich solide gebaut und hat auch noch eine interessante makrofähigkeit. also wer da mackert, leute, ich weiß ehrlich nicht. vor allem ist es die einzige leichtere und kompaktere alternative zum sony g master. ich bin überzeugt, dass sich dieses objektiv viele kaufen werden, vor allem diejenigen, für die ein gm, sei es aufgrund größe und gewichts oder des preises, nicht infrage kam. und da wird man mit tami zumindest bei schärfe nicht viele abstriche machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv interessiert mich wirklich sehr. Größe und gewicht sehen sehr gut aus. Das 24-70 GM ist mir viel zu groß und zu schwer.

Das einzige was mich noch abschreckt sind die Fokusprobleme die es gibt.
Ist denn nun endlich mal was zum Update bekannt? Es hieß doch es wird so ungefähr 2 Wochen dauern, das müsste doch schon längst vorbei sein.
 
Ich habe eben genauer die Unterschiede zwischen 1. elek. Verschluss (halbelek. genannt) und Mech.Verschluss untersucht.


Mein Fazit: Unter Testbedingungen sind bis 1/250 unterschiede zu erkennen.
Bei 1/1000 ist er noch relativ deutlich.

@Lichtbursche.... Dieses Verhalten bezieht sich demnach dann doch aber vermutlich nicht nur ausschließlich auf's Tamron, oder? Müsste dann doch theoretisch auch bei anderen Gläsern auftreten oder habe ich das falsch verstanden?
 
@85mk7
Richtig, das ist kein Problem des Objektivs sondern des halbelek. Verschlusses. Tritt daher bei jedem Objektiv auf.

Danke dafür!

@chickenhead: Und nu? Ruhe im Karton? :D

Das man mit dem GM in Nuancen vllt. je nach Motiv hier und da ein etwas ruhigeres/Gefälligeres Bokeh bekommt mag ja hinkommen - aber wenn dem Lichtburschen sein Test hinhaut dann hat die im Thread angeklungene Problematik eher was mit dem ersten halbelektronischen Verschluss zu tun wie seine Beispiele zeigen und ist demnach: Objektivunabhängig!

Wenn du daran also noch tiefgründiger Interesse an der Thematik hast - dann bitte einen seperaten Fred eröffnen... das passt hier dann nicht her denke ich.

Normales "Bokehgeschwätz" zum Tammy selbst kann natürlich auch weiterhin hier behandelt werden - es geht schließlich ums 28-75er und keine technischen Beschränkungen eines Verschlussverfahrens.
 
Danke dafür!

@chickenhead: Und nu? Ruhe im Karton?
Äh, also eigentlich haben die Tests die hier aufgeführt wurden aufgezeigt das es eben an diesem Problem aufgrund der Belichtungszeiten nicht liegt.. ;)

Is aber auch egal, früher oder später werd ich’s wohl doch mal selbst testen müssen sobald der Straßenpreis sich eingependelt hat.. den ersten Preisrutsch gabs ja schon..
 
Je mehr man mit dem Tamron arbeitet, umso mehr werden die Qualiäten des Objektivs entdeckt. Die Makrofähigkeit ist z.B. schon sehr beeindruckend. Habe das bei dem Objektiv garnicht auf dem Radar gehabt. Das Tamron entpuppt sich als richtig guter Allrounder. Die Begeisterung steigt täglich.
 
Welche Fokusprobleme? Ich konnte die bis jetzt an meiner a7ii nicht nachvollziehen

Tamron announces it will soon fix the 28-75mm FE autofocus issue via firmware upgrade!:
https://www.sonyalpharumors.com/tam...75mm-fe-autofocus-issue-via-firmware-upgrade/

Tamron 28-75mm FE firmware update will be released in 2 weeks:
https://www.sonyalpharumors.com/sr5-tamron-28-75mm-fe-firmware-update-will-be-released-in-2-weeks/

Hier 2 Videos in denen man das Problem sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=9I47j0vtB7M (Min. 3:22)
https://www.youtube.com/watch?v=OEZZWiHXTXY (Min. 7)
 
ich habe es auch schon zwei mal gehabt, es bleibt einfach hängen und fokussiert nicht. allerdings hatte ich das komischerweise nur bei testaufnahmen, nie im echten einsatz.
dann passt es ja, wenn sie es bald updaten.
 
Danke! Jetzt muss ich nur noch rausfinden in welchen Ordner die kommen.

Alle Ordner sichtbar machen.

Windows Vista oder Windows 7:

C:Benutzer(User Name)AppDataRoamingAdobeCameraRawLensProfiles1.0
C:Benutzer(User Name)AppDataRoamingAdobeCameraRawLensProfiles1.0
C:programDataAdobeCameraRawLensProfiles1.0

Mac OS X

/Users/(User Name)/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/1.0
/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/1.0

Einfach nachschauen.

Bei mir Win10 ist es bei
C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom Classic CC\Resources\LensProfiles\1.0\Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, also eigentlich haben die Tests die hier aufgeführt wurden aufgezeigt das es eben an diesem Problem aufgrund der Belichtungszeiten nicht liegt.. ;)

Entweder missverstehe ich deinen Satzbau, oder du missverstehst die Tests:D

Das Problem tritt theoretisch bei allen Objektiven auf. Praktisch ist es jedoch nur bei jenen mit weit offenen Blenden zu sehen. Denn je größer die Unschärfekreise, desto mehr Potenzial ist für die Verdunklung dieser gegeben.

An meinem FD 85 1.2 war es dementsprechend extrem.
 
Du hast den Kontext nur nicht vor Augen. Es gibt ein Problem, die Tests zeigten auf das dieses aber nur bei sehr kurzen Belichtungszeiten auftritt. Die Bilder um die es ging (wo man das Bokeh dem elektr. Ersten V. unterschieben wollte) fallen aber nicht in dieses Raster.. ;)
 
Du hast den Kontext nur nicht vor Augen. Es gibt ein Problem, die Tests zeigten auf das dieses aber nur bei sehr kurzen Belichtungszeiten auftritt. Die Bilder um die es ging (wo man das Bokeh dem elektr. Ersten V. unterschieben wollte) fallen aber nicht in dieses Raster.. ;)

Ganz so einfach ist es auch nicht ;)

Es wurden hier eben gefühlt parallel zwei "Bokeh"-Themen beackert und diffus vermischt - deswegen hatte mich das ja auch ein wenig genervt weil ich bereits vermutete was Lichtbursche nun nochmal schön dargelegt hat.

Es gibt eben offenbar diesen a) technischen Grund des elektronischen Verschlusses für bestimmte "Problemchen" die mit dem Bokeh korrelieren können - und dann gibt es b) die Diskussion die sich tatsächlich nur auf das Bokeh des 28-75ers bezieht und auf die wir uns auch nun wieder beschränken sollten wenn es ums Bokeh geht.... ohne beides zu vermengen, weil sonst wird's albern - denn Fall a) würde sich ja demnach vermutlich auch beim GM auswirken.

PS. Für mich ist das Bokeh-Problemchen im übrigen gar kein praktisches... aber davon kann sich ja jeder selbst ein Bild machen... anhand vorheriger Beispiele, Bilder aus dem Bilderthread oder noch besser beim montieren vor die eigene Kamera und ausprobieren. Seltenst wird man ja im direkten A-B Vergleich mit zwei Bodys - an dem einmal das 24-70er GM und einmal das 28-75er RXD hängt durch die Gegend rennen.

Darüber hinaus: Wenn wir jetzt am Punkt angekommen sind an dem gefühlt fast nur noch Bokeh Grund zur "seichten" Kritik lässt - kann man Tamron eigentlich nur zu gut gemachten Hausaufgaben gratulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is aber auch egal, früher oder später werd ich’s wohl doch mal selbst testen müssen sobald der Straßenpreis sich eingependelt hat.. den ersten Preisrutsch gabs ja schon..
wenn, dann wird es nicht gleich so stark rutschen, 50-70€, maximal 100€. ebenso wird es wohl etwas dauern, bis es richtig flächendeckend und sofort und überall verfügbar sein wird. das objektiv scheint sich gut zu verkaufen, was mich aber bei dem gesamtpaket ehrlich gesagt überhaupt nicht wundert.

bis du es also endlich selbst getestet hast, kennt man das tamron schon innen und auswendig :D
ich bin auch sehr angetan von dem teil, für 800€ ein echter knaller (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten