• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Gibt es die 77d nicht mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julinchen

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich lange mit der Canon Eos 77d geliebäugelt habe, habe ich mich jetzt entschlossen mir diese zu kaufen mit dem 18 - 135 Objektiv und meine 200d meinem Mann zu schenken.
Und jetzt der Schreck, es gibt sie wohl gar nicht mehr. Oder handelt es sich nur um einen kurzweiligen Lieferengpass?
Falls sie ganz rausgenommen wurde, was ist die Alternative?
Oder kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage?
Vielen Dank!
 
Canon listet dieses Modell zwar noch auf der Homepage auf, es steht im Canon Shop aber ausverkauft.

Online sind jedenfalls noch einzelne Restexemplare verfügbar.
Preislich mit dem EF-S 18-55mm für EUR 1.425,00
Günstig ist das nicht gerade!

Gebraucht (nur Gehäuse) von Händlern zwischen 500 und 600 Euro erhältlich.


Neu würde sich daher eher die EOS 90D empfehlen, Gehäuse ab 1.150,00 Euro und mit dem Kit-Objektiv 18-55mm ab 1.400,00 Euro.

Mit dem universelleren EF-S 18-135 mm sogar aktuell für unter 1.400 Euro erhältlich.



Vermutlich produziert Canon die EOS 77D nicht mehr nach. Ob es an der Chipkrise oder dem Modellzyklus liegt, kann ich nicht beurteilen.
 
Oops, anscheinend ist die wirklich aus dem Programm genommen, der Canon Shop schreibt auf der Homepage

- "Leider ist das Canon EOS 77D Gehäuse nicht mehr verfügbar ..."

Ob Canon selber die abgekündigt hat, weiß ich aber nicht.

Bleiben vielleicht wirklich nur noch Gebrauchtkauf oder Restbestände. In Aachen gibt es für kleines Geld ein Demo-Modell (aber leichte Gebrauchsspuren(?)

Karl
 
Als indirekter Nachfolger kann wohl am ehesten die 850D gesehen werden.
Der fehlt zwar das Schulterdisplay, sollte aber sonst recht ähnlich sein.

Wenn das Budget reicht, würde ich aber als ehemaliger 77D Besitzer nach der 90D schauen. (oder einer gebrauchten 80D)

lg
Markus
 
Eine Bekannte hatte die 77D und war froh auf die 90D gewechselt zu haben. Die 77D Kamera von der Ausstattung fand sie okay, aber sie war ihr viel zu rauschlastig ab ISO-800. Mit der 90D ist sie sehr zufrieden.
 
77D rauscht bei ISO 800 und 90D ist besser?
Ich habe 80D (-> 77D) und M6ii (-> 90D). Ich sage mal aus eigener Erfahrung, die beiden Sensoren unterscheiden sich in Sachen Rauschen praktisch nicht. Ich war froh, dass die M6ii mit ihren 32 MP nicht mehr rauscht, aber dass sie weniger rauschen soll als der 24 MP Sensor kann ich mit meinen Kameras nicht bestätigen.

An Julinchen: Da es die 77D nicht mehr gibt, bleiben dir primär zwei Alternativen.
- 850D: dreisteliges Bedienkonzept ähnlich der 200D. Gehäuse etwas kleiner als 77D
- 80D: Noch ausgefeilteres Bedienkonzept als bei der 77D. Mehr Einstellmöglichkeiten. Aber auch größer und schwerer als die 77D. Gebraucht für unter 500€ zu bekommen.

Die 90D als 'maximale' Alternative ist hinsichtlich Bedienung mit der 80D vergleichbar, bietet aber natürlich noch mehr Leistung. Ist aber auch die teuerste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein wenn es ums rauschen geht halte ich tatsächlich die 7D2 nach wie vor für das Nonplusultra in der Canon Crop Welt. Gibt es aber nur noch gebraucht.

Wenn man nicht gerade auf dauerhaftes WLAN (halt nur mit der SD-Karte, dafür mit Dualspeichermöglichkeit) und den Klappmonitor steht, wäre das immer meine erste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Preislich mit dem EF-S 18-55mm für EUR 1.425,00
Günstig ist das nicht gerade!

Gebraucht (nur Gehäuse) von Händlern zwischen 500 und 600 Euro erhältlich....
… und auf der großen Online-Auktionsplattform, mit seinen zig-tausenden Kaufinteressenten, wechselte die letzte verkaufte 77D in "Top-Zustand"/"sehr wenig benutzt" für 370€ den Besitzer.

Generell sind die Gebrauchtpreise für Kameras in den letzten zehn Jahren ganz massiv eingebrochen. Nur für die aktuellsten Modelle muss man dort auch recht tief in die Brieftasche greifen.
______________
PS. Lohnt sich der Auf- bzw. Upgradepreis zur vorhandenen 200D überhaupt?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Statt der 77D eine 90D

Hallo Julinchen,

gehe ich recht in der Annahme, dass Dir die 200D mit ihren Möglichkeiten nicht mehr ausreicht?

Wenn das der Grund für den Wechsel ist, kann ich eine 80 oder 90D mit dem 18-135 USM empfehlen.
Beide Kameras haben eine Menge nützlicher (Bedienungs-)Funktionen, die 90D zusätzlich noch den Joystick,
um z. B. den Fokuspunkt schnell zu verschieben.
Die Bildqualität ist bis 1600 ISO (für mich als Amateur) gut. Sogar 3200 ist ggf. okay.

Selbst habe ich die 80D und hatte knapp zwei Jahre das 18-135 STM.

Eine gute Bekannte von mir hat die 90D mit dem 18-135 USM und PZ 1(?).
Feine Kombination, auch für Videos.

Über die R bin ich jetzt bei einer anderen Kamera aus der Reihe angekommen.
Der AF ist bei den Spiegellosen (wie auch die Preise) nochmals eine andere Liga.

Einen schönen Abend und viel Erfolg bei der Entscheidung wünscht
Jörg
 
Eine Bekannte hatte die 77D und war froh auf die 90D gewechselt zu haben. Die 77D Kamera von der Ausstattung fand sie okay, aber sie war ihr viel zu rauschlastig ab ISO-800. Mit der 90D ist sie sehr zufrieden.

Seit der 20d sagen Leute bei jeder Generation, dass sie so viel besseres Rauschverhalten hätte als der Vorgänger, und in Wirklichkeit sind die Unterschiede von Generation zu Generation so gering, dass man sie mit freien Auge nicht sieht.

Dass man im direkten Vergleich mit der Lupe und viel Glaube zwischen einer 77D und einer 90D in jpeg einen Unterschied sieht - vielleicht. Aber wenn bei der 77d ISO 800 ein Rauschproblem war, das es bei der 90d jetzt nimmer gibt, weil sie so viel besser wäre, dann behaupte ich, dass das gar nicht sein kann, die Unterschiede sind viel viel viel zu gering! Eventuell lag es an etwas anderem, am Bildstil oder zu aggressiver Schärfe, aber zwischen der 77D und der 90d einen über Blenden unterschiedliches Rauschverhalten zu erkennen, ist einfach nicht möglich.
 
Einen ähnlichen Vergleich konnte ich vor ca. 3 Jahren auch ziehen. Damals habe ich auf einer Ballettvorführung der Ballettschule meiner Enkelin in der Fürther Stadthalle mit der 5DII + EF 24-105/4L IS bei ISO 6400 und mit der 7DII + EF 100/2,8L IS bei ISO 3200 fotografiert. Trotz höherer ISO und älterem Sensor war auf den Bildern der 5DII weniger Rauschen zu sehen.
 
Einen ähnlichen Vergleich konnte ich vor ca. 3 Jahren auch ziehen. Damals habe ich auf einer Ballettvorführung der Ballettschule meiner Enkelin in der Fürther Stadthalle mit der 5DII + EF 24-105/4L IS bei ISO 6400 und mit der 7DII + EF 100/2,8L IS bei ISO 3200 fotografiert. Trotz höherer ISO und älterem Sensor war auf den Bildern der 5DII weniger Rauschen zu sehen.

Die 5DII finde ich vom Rauschverhalten insgesamt angenehm. Ein ähnliches Erlebnis wie du hatte ich mit meiner 5D und der ehemaligen 77D meiner Bekannten. Gleiches Lichtszenario bis ISO-1600 fotografiert, wo die wesentlich ältere 5D das gutmütigere Rauschverhalten zeigte (77D vs. 5D).
 
Seien wir ehrlich, es hat sich wirklich viel getan. Eine EOS 350D war bis ISO 400 brauchbar, aber ab Iso 800 wurde es unschön. Die aktuellen APS-C 24/32MP Sensoren von Canon lassen sich recht problemlos bis ISO 3200 verwenden. Gleiches gilt für KB.

Spannend wird es heutzutage eher bei Iso 6400. Habe mal die 5D II dazu genommen.
Da sieht man den Vorteil von KB, umgekehrt aber auch wie gut APS-C bei 3200 inzwischen ist.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=canon_eos77d&attr13_1=canon_eos90d&attr13_2=canon_eos5dmkii&attr13_3=canon_eos6dmkii&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=6400&attr16_3=6400&normalization=full&widget=1&x=0.17108105100946241&y=0.5371995100111122
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten