• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelschlag bei LV

paranoia23

Themenersteller
da ich jetzt nur minimal schlauer bin starte ich mal nen eigenen thread .. ich poste mal was mir der pentax support auf anfrage zur k30 geschickt hat (woher die auf die idee kommen das ich ne k-r hätte weiss ich jetzt nicht.. hatte da angerufen und die haben das wohl falsch interpretiert)

Sehr geehrter Herr xxx,

Mit diesem email kommen wir zurueck auf Ihre Fragen bezueglich der Pentax K-30.

1. Wird die Kamera abschalten wenn Ueberhitzung droht von dem Sensor?
Ja, die wird dann vorsorglich abschalten

2. Kann man ohne Spiegel zu nuetzen Foto's machen?
Ja, das geht auf genau dieselbe Weise wie bei Ihrem K-r

3. Wie lange dauert es bis die Kamera bei Video-aufnahme vor drohende Ueberhitzung abschaltet?
Diese Frage werden wir weitergeben an unseren Technicker in dem Hauptsitz, weil eine richtige Antwort uns zur Zeit nicht bekannt ist. Sobald wir die haben werden wir die natuerlich sofort an Ihnen schicken.

Mit freundlichem Gruss,


Paul Koezen


eigentlich wollte ich wissen ob ich lautlos via LV bilder machen kann ... das man via LV ohne den spiegel zu nutzen bilder machen kann is ja eine mehr als dämliche frage.


ich will eigentlich nur wissen welche pentax kamera lautlos bilder machen kann ?! (kx kr k30 k5)
 
Also bei meiner k-r ist ein Foto im LV alles andere als leise.
Da ist mehr Bewegung als im normalen Betrieb.
Man hat fast das Gefühl, dass mit Spiegel oben fokussiert wird (LV halt), dann der Spiegel runter geht, dann normal das Foto gemacht wird (Spiegel hoch, Spiegel runter) und dann der Spiegel für den LV wieder hochklappt.

Aber was genau da gemacht wird würde mich auch mal interessieren.
 
ich will eigentlich nur wissen welche pentax kamera lautlos bilder machen kann ?! (kx kr k30 k5)

Die K5 kann es nicht. Im LV bleibt zwar der Speigel oben, aber der Verschluss macht erst nochmal kurz zu bevor das Bild gemacht wird. In einer stillen Kirche ist das deutlich hörbar aber m.E. nicht störend.

Völlig leise (und damit auch völlig erschütterungsfrei) können das einige DSLR von Canon. Dort nennt man das Electronic First Shutter Curtain wo direkt aus dem LV ein Bild gemacht wird ohne Bewegung von Verschluss oder Spiegel. Gerade wegen der absoluten Erschütterungsfreiheit hätte ich das auch gerne an einer Pentax.
 
oeh .. wozu brauch ich bei ner dslr einen mechanischen verschluss?!
 
Zur Regelung der Belichtungszeit. Wenigstens z. Zt. noch. Irgendwann in naher oder ferner Zukunft wird man das Auslesen des Sensors sicher 1/x Sekunden genau an und abschalten können.

Im Moment wird der Sensor eben durch den Verschluss verdeckt und nur zur Belichtung dem Licht ausgesetzt.

Vielleicht solltest du dich mit den grundlegenden Funktionsprinzipien einer DSLR mal auseinandersetzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das bei einer K-r funktioniert sieht man hier.

Leise ist das nicht.

OT: Ähnlichen Aufwand macht die K-r bei Nutzung alter manueller Objektive ohne Blendenübertragung. Dort wird zur Belichtungsmessung vollständig ausgelöst und nicht nur die Blende zur Messung kurz geöffnet wie bei K200D und K-5, was auch leiser ist. Meine K200D verhält sich da insgesamt wesentlich leiser und eleganter. Weiß der Geier, warum Pentax bei der K-r total andere Spiegel-/Blendenroutinen benutzt. Ist das bei der K-30 auch so? Zumindest etwas leiser und schneller als bei der K-r, so wirkt es für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Verschlüsse (genauer gesagt A/D-Wandler) sind auch noch langsamer als mechanische, womit der Rolling Shutter Effekt (verzerrte Ventilatoren usw.) viel schneller auftritt.
 
d.h. macht die k01 auch "immer" ein geräusch bein auslösen?!

versteh ich jetzt immer noch nicht warum man nen shutter braucht .. zumindest bei längeren belichtungszeiten könnte man ja dann die option anbieten wenns nicht auf die millisekunde ankommt. geht bei kleineren sensoren ja auch.
 
Die einzige Pentax Systremkamera die lautlos auslöst ist die Q. In der kleinen Q gibt es einen elektronischen Verschluß der von 1/8000 bis 30 Sekunden arbeitet. Wenn man den AF-Check abschaltet arbeitet die Q völlig lautlos.

Die 01 un 02 Objektive haben einen Zentralverschluß der von 1/2000 bis 30 Sekunden arbeitet und der ist extrem leise, nahezu lautlos. Mehr Infos dazu unter http://q.pentax.de/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten