• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Wie immer dankeschön für die Kommentare zu meinem letzten Beitrag!

@mmael: Ich schließe mich den Vorschreibern gern an, die beiden Raureifbilder der letzten Seite finde ich, jedes für sich, großartig! Das erste durch den Kontrast vom kalten Reif und den warmen Tönen an Boden und Rinden sowie die Strukturen in den Stämmen. Das zweite durch die Stimmung, das diffuse Licht, die sanften Kontraste in s/w, die Linien durch die matschigen Wege - und das zackige Bäumchen spielt auch noch eine Rolle im Hintergrund. Sehr schön!

@sidecar: Sehr schöne Wintermorgenstimmung - im krassen Gegensatz zur abgeholzten Fläche.

Im Taunus gab es diese Woche alten Schnee, Nebel und neuen Raureif.

AR1A9514.jpg

AR1A9523.jpg

Grüße, Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Wintereien zeigt ihr hier.
 
Danke Sylvia... da siehst Du eine sogenannte "Borkenkäferkalamität"...



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4394579[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden (..863+..865) gefallen mir sehr gut, aufregend unaufgeregt und anders, Martin. Die letzten zwei von Markus sind mir dagegen zu kontrastreich und "digital" mit HDR Anmutung. Das letzte wäre ein schönes Motiv für analoges Mittelformat und Kodak portra.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie man hier was hochlädt, also lass ich es nach einigen frustrierenden Versuchen. Wird niemandem fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blick durch den Düsterwald ins Licht, gut gemacht!

Klasse Farben. Ich würde es so lassen. Hast Du den Ast auch mal ganz ohne Boden und Vordergrund im Querformat aufgenommen?

Das nenne ich mal Schnee, davon können wir hier in diesem Jahr nur träumen :(

Eure Raureifnebelschneewaldbilder sind einfach traumhaft! (y) (y)

Schönes Leuchten im Wald. Dieser analoge Look hat was...
Ich würde beim ersten dennoch den Ast wegstempeln, der von rechts in Bild ragt.

Tolle Licht- und Farbstimmung, ich mag diese Blicke über den Wald. Das Bild wirkt auf mich aber leider komplett unscharf :confused:

Dieser Drohnenblick auf die verschneiten Strukturen des Waldes ist super!

*************

Take a seat...

DSC01241Rzn_Forum.jpg
 
Das ist kein Look sondern pur, und wegstempelt? Niemals...das ist digitales Denken.

Dann ist es eben ein purer analoger Look. Wer sagt, dass ein Look (= Aussehen, Erscheinungsbild) künstlich entstanden sein muss?

Was das hereinragende Ast-Ende angeht: Besser wäre es natürlich gewesen, es gleich beim Fotografieren nicht mit ins Bild zu nehmen. Aber wenn man die Aufnahmen ohnehin einscannt und digital weiterverarbeitet, warum soll man dann nicht die Möglichkeiten nutzen, die man dadurch hat?
Das ist aufgesetzter Purismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber wenn man die Aufnahmen ohnehin einscannt und digital weiterverarbeitet, warum soll man dann nicht die Möglichkeiten nutzen, die man dadurch hat?
Das ist aufgesetzter Purismus.

Nein, das ist Spannung aushalten gegen glattbügeln...und hier sind wir an einem Punkt angelangt, der mein Verständnis von Fotografie von dem hier gezeigten oft unterscheidet, s. dazu auch die Zitate in meiner Signatur.

Aber: das "Niemals" nehme ich zurück und ersetze es durch ein entschiedenes: "möglichst nicht", und: im diskutierten Foto gibt es m.E. nix wegzustempeln, s.o.

Dann ist es eben ein purer analoger Look. Wer sagt, dass ein Look (= Aussehen, Erscheinungsbild) künstlich entstanden sein muss?

...

In der Fotografie ist damit landläufig gemeint, dass man etwas mehr oder weniger technisch herbeiführt, was nicht vorher schon da ist. Einen analogen Look muss ich bei analogen Fotos aber nicht herbeizaubern. Also nicht der analoge Look hat was sondern das analoge Foto. Das mag für die ein oder andere Haarspalterei sei, aber oft geht es ja genau darum, nämlich um Arbeits- und Herangehensweisen, um Technik, Verständnis (oder doch: Philosophie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist Spannung aushalten...

Wenn Du ein Ast-Fragment als Spannung empfindest, die man "aushalten" muss, bitteschön. Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein spannendes Bild ausmacht.

Das mag für die ein oder andere Haarspalterei sei...

Wie wäre es, wenn Du einfach mal wieder eines Deiner eigenen Bilder zeigen würdest, statt Dich darüber zu echauffieren, was andere zu Bildern von Dritten schreiben? :rolleyes:
Ach nein, geht ja nicht, Du hast ja vergessen, wie man hier etwas hochlädt... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten