• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 5.0

Der Support hat noch ein paar Infos angefordert und den Fall jetzt weiter in die Entwicklungsabteilung gegeben. Ich geb' Bescheid, falls ich was höre.
 
Der Support ist schon schnell und auch bemüht, aber trotz umfangreicher Vorarbeit meinerseits, wird dann noch nach Virenscannern etc. gefragt.

Dabei kann ich das Problem ganz klar von 5.1 auf 5.1.1 (und auch 5.1.2) eingrenzen (bei mir der Export von TIFF-Files nach LR, auch bei Einzeldateien).

Nachdem ich dann das Logfile ins Gespräch gebracht habe, wurde das auch angefordert und nun "an einen Entwickler" übertragen. Seitdem Funkstille (allerdings muss man fair bleiben, denn dort gibt es auch Feiertage und das passt schon).

In dem Logfile lässt sich die Fehlermeldung auch rauspicken und sie deutet auf die interne PL-Engine. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
 
Bei mir hat es sich auch nach dem letzten Update auf 5.1.2 massiv verschlechtert.

Ein anderes Problem hatte ich schon mit der Vorgänger-Version und habe es immer noch, nachdem der Support nicht helfen konnte (oder wollte?) Nämlich dass der Export mit Deep Prime oft abbricht, wenn parallel C1 läuft. Das Problem lässt sich für DxO natürlich leicht lösen: C1 nicht starten.

Aber jetzt warten wir mal ab, vielleicht tut sich was. - Auf dem MacBook läuft übrigens alles rund.
 
Hmmm, kann es sein, dass ich mit DXO 5.1.2 Bilder nicht horizontal oder vertikal spiegeln kann? Seltsam, ich finde nichts...

Ein kleiner Tip wäre nett.

Mit Grüßen von Jens
 
Ich kann nur von der aktuellen Mac-Version und der Win-Version 5.0.1 berichten, da kann man nur drehen und nicht spiegeln - außer ich übersehe auch was :angel:
In der Hilfe findet man auch nur drehen, aber nicht spiegeln
 
Danke für eure Antworten !
Ich arbeite hauptsächlich mit C1, da kann ich spiegeln und muss kein anderes Programm öfffnen.
Aber drehen ist ja auch schon mal gut.

Grüße von Jens
 
Ich tausche noch Log-Files usw. mit DxO, immerhin kommen zeitnah Reaktionen. Daher hoffe ich noch, dass sie was finden.

Ich hatte noch eine alte Installationsdatei und bin jetzt zurück auf 5.0.1, da läuft alles gut.

Ist die alte Version noch irgendwo verfügbar? Ich hab sie mir leider nicht aufgehoben (werde ich aber zukünftig machen)...
 
Eine neue Macke, die mir erst dieser Tage aufgefallen ist, ist, dass wenn ich ein mit DxO erfolgreich entwickeltes Bild nachträglich ändern will, es sofort aus der Liste unten verschwindet. Passiert sowohl beim Ändern der Drehung oder Ändern der Belichtung (vermutlich ist es egal, wo ich etwas ändern will, aber hier ist es mir nachweislich passiert).
Dafür soll ich ein extra Ticken aufmachen, aber ich mag nicht. Ich habe keinen Filter gesetzt oder so.
Ich bleibe jetzt bei meiner alten Version, bis ich hier schwarz auf weiß lese, dass eine neue Version wunderbar problemlos läuft. Ich mag nicht mehr.
 
Hallo,
habe nun auch von Photolab 3 auf 5 ein Update gemacht.
Hauptgrund war die Nutzung von PureRaw in Verbindung mit Lightroom.

War so günstiger (Update-Preis) als wenn ich PureRaw extra gekauft hätte.

Ich möchte nun etwas mehr ausprobieren, habe dazu aber Fragen, wo ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.

1. Ich speichere immer XMP Dateien mit ab (Lightroom). Nun erstellt PL5 ja diese DOP-Dateien. Kann ich irgendwo in PL5 einstellen, das er in XMP-Dateien speichert, statt DOP?

2. Wie ist denn der Workflow mit Photoshop bzw. Affinity?

3. Kann Photoshop bzw. Affinity Photo die DOP-Dateien lesen?

Danke im voraus!

Bleibt Gesund
Rolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten