• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Ich machs kurz:

(y)
 
Hallo
Heute von meinen Übernachtungsplatz auf den Ätna ca. 1900m.

2022-01-11sw08.jpg


Gruß
Oli
 
Hallo Dierk,

die beiden Fotos gefallen mir sehr gut, wobei die Spiegelung einen großen Anteil dazu beiträgt.

Als kleines Manko empfinde ich beim 2. Bild das Gestrüpp im Vordergrund. Passt irgenwie vom Wuchsstil her nicht zu den Bäumen und ist eh nur halb drauf.

Gruß
Andreas
 
Dierks lecker Bäume könnten mich direkt mal veranlassen, über die Elbe zu huschen :).
Muß ich nur machen, bevor die wieder anfangen zu grünen - dann sehen die nicht mehr sooo interessant aus, wäre aber wohl was für IR.
 
Hallo Dierk,

die beiden Fotos gefallen mir sehr gut, wobei die Spiegelung einen großen Anteil dazu beiträgt.

Als kleines Manko empfinde ich beim 2. Bild das Gestrüpp im Vordergrund. Passt irgenwie vom Wuchsstil her nicht zu den Bäumen und ist eh nur halb drauf.

Gruß
Andreas
vielen Dank, Andreas!

die Sträucher vorne hatten mich auch sehr gestört. Für die neue Aufnahme habe ich sie mit dem Stativ geangelt und weg gemacht :)

dies mit dem Smartphone und 20 sek. Langzeit

IMG_20220113_141825.jpg

VG Dierk
 
Danke Dir, aber dieses Bild ist ja mal wieder phantastisch (y) (y)[/IMG]

Vielen Dank, Michael!

Hehe, bei uns im Flachland ist wintermässig auch nicht viel mehr los, ausser dass der Nebel höher ist :( Schöne Szene mit dem vereisten See und dem Nebel zwischen den Bäumen! Hat so etwas Beruhigende :lol:





Ein Bild mit Schnee habe ich zwar, aber ist mal im Sommer enttstanden. Weiter oben liegt da immer auch im Juni/Juli noch viel Schnee. Plan A mussten wir wegen eines Schneefeldes verwerfen, das Bild hier stammt dann vom Ort unseres Plan B.



Berner Alpen


 
Ein Bild mit Schnee habe ich zwar, aber ist mal im Sommer enttstanden. Weiter oben liegt da immer auch im Juni/Juli noch viel Schnee. Plan A mussten wir wegen eines Schneefeldes verwerfen, das Bild hier stammt dann vom Ort unseres Plan B.

Berner Alpen
starkes Bild und Komposition!!
den Rahmen hätte ich etwas schmaler gemacht, damit wir hier in der geringen Auflösung mehr von dem Bild sehen können
und vielleicht noch eine feine helle Linie um das Bild, um die dunklen Teile vom schwarzen Rahmen abzugrenzen?

VG Dierk
 
Danke Dierk! Der Rahmen kommt daher, dass ich in Flickr -wo ich das Bild ja eingestellt habe- ich die Bildhöhe und die Rahmenbreite immer gleich behalte. Da nimmt dann bei den Hochkantbildern der Rahmen etwas mehr Platz weg. Auf Flickr kann man sich ja eine etwas grössere Version des Bildes betrachten. Helle Linie mache ich... manchmal - manchmal auch nicht :lol: Und wenn du die Version auf Flickr anschaust, sieht man auch schwach noch eine feine graue Linie ums Bild. Persönlich glaube ich nicht, dass ein Bild durch einen Rahmen besser oder schlechter wird. Bild bleibt ja Bild :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@reframing: Du machst hier gerade Ansel Adams Konkurrenz! :D Tolle Motive und SW-Umsetzung! (y)
@mmael: Schön, die Bäume am See mit dem leichten Nebel. Den Bildaufbau mit dem Baum, der das Bild in der Mitte teilt, finde ich spannend! (y)
@dierk: Deine Smartphone-Bilder in der letzten Zeit finde ich wirklich beeindruckend, hier hätte ich mir doch mal wieder Deine Sony (oder zumindest weniger Snapseed-Fllter) gewünscht... :angel:

*********

Dystopia

DSC00933Rstsw2Rw_Forum.jpg
 
@dierk: Deine Smartphone-Bilder in der letzten Zeit finde ich wirklich beeindruckend, hier hätte ich mir doch mal wieder Deine Sony (oder zumindest weniger Snapseed-Fllter) gewünscht... :angel:

*********

Dystopia
vielen Dank, Pippilotta
die Bearbeitung finde ich einigermaßen neutral, aber du meinst wohl eher den pseudo-Analogrand.

deine Reflexionen sind wieder mal absolut super!!

****

an der Elbe
Pano in JPG aus dem Handy

IMG_20220114_152548-Bearbeitet-2.jpg

vielleicht leiste ich mir doch mal ein high end smartphone :)
VG Dierk
 
vielen Dank, Pippilotta
die Bearbeitung finde ich einigermaßen neutral, aber du meinst wohl eher den pseudo-Analogrand.

Den auch, aber mir ist das Licht zu ausgefressen und es fehlt mir die Detailzeichnung und -schärfe, die Deine Bilder früher ausgezeichnet hat...

deine Reflexionen sind wieder mal absolut super!!

Dankeschön! :)

an der Elbe
Pano in JPG aus dem Handy

Nicht schlecht :)

vielleicht leiste ich mir doch mal ein high end smartphone :)
VG Dierk

Wenn Dir das Fotografieren damit Spaß macht, dann tu es! Wann, wenn nicht jetzt? :) (y)

**********

Lonely

DSC00945RswR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten