• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Die Frage ist letztlich, warum es Sony nicht hinbekommt, die Motiverkennung objektivunabhängig gleichmäßig zu handlen. Es ist ja nun wirklich nicht so, als würde das Objektiv die Auswertung der Motiverkennung übernehmen, da das alles die Kamera macht.
Sogar bei Canon funktioniert das hervorragend (auch wenn der Vogelaugen-AF hier ebenso wenig 100% funktioniert) selbst mit adaptierten EF-Drittanbieter-Linsen, also würde es durchaus gehen wenn ein Kamerahersteller auch will.
Aber gut, Tamron hatte mit der Augenerkennung an Sony in der Vergangenheit schon mal Probleme (70-180mm). Samyang hatte da wohl ebenfalls mindestens einen Problemfall (Augen-AF im AF-S mit dem AF 85mm 1.4).
Warten wir es mal ab, ob Tamron mit neuer Firmware um die Ecke kommt und dann was besser wird. Ich hole mir nicht extra nochmal neue Linsen weil mir die von Sony nicht taugen und ich ohnehin noch die R5 hätte.
 
Auch mit Objektiven anderer Hersteller?

Ja, u.a. getestet mit einem Sigma 60-600mm für den EF Mount.
 
Sony ist es nun also Schuld, dass die Third Parties den AF nicht so gut hinbekommen. Alles klar...:lol:

Den Augen-AF.
Und ja, man kann das Handling eines Augenautofokus auch ändern, dann sitzt er nicht immer wo anders. Scheint bei anderen ja auch zu funktionieren.
Und ich wüsste nicht welche Berechnung ein Objektiv durchführen müsste, um ein Auge zu erkennen. Das ist der Kamera überlassen.
 
Das Sigma 100-400 funktioniert übrigens auch, scheint wohl dann evt ein Tamron Problem zu sein. Bei den kleinen FBs gabs/gibts ja auch AF Probleme, wohl anderer Art, aber evt ein Indiz
Jürgen
 
Ich denke, sobald man nicht mehr Original Objektive einsetzt, kann man einfach Pech haben. So kenne ich es von Nikon Fmount, Canon Ef (gab genügend Threads dazu), und so wird es mit der a7iv sein. Ich sehe eher die Dritthersteller in der Pflicht möglichst bald Firmware Updates für die a7iv rauszubringen, als Sony Firmware Updates für die a7iv und Sigma/Tamron/Samyang/Viltrox/Tokina Objektive. Das macht kein einziger Kamera Hersteller.
 
Oh, gibt es das jetzt auch für E-Mount?

Nein, es ging darum dass der Augen-AF bei Objektiven von Drittherstellern bei Canon in der Regel nicht so problematisch ist wie bei Sony.
Ich glaube nicht, dass Sigma ein 60-600 für Sony rausbringt. Das war schon als EF Version irre schwer und klotzig.
Es lässt sich abgesehen davon jedoch adaptieren. Allerdings ist der AF dann nicht so schnell und für Vögel und Sport kann man es dann knicken. Ich hatte es mal an der a7R III getestet.
Mittlerweile habe ich es nicht mehr, weil ich kleiner und leichter doch vorziehe. Aber der Sigma MC-11 funktioniert nach wie vor gut mit der a7 IV und ich sehe kein Problem das 60-600mm auch an der a7 IV zu adaptieren, wenn Geschwindigkeit nicht wichtig ist.
 
Nochmal zum Thema Tiefpassfilter:
Bei der Durchsicht der RAWs des Stadtausfluges fällt insbesondere (wenn man danach sucht) Moire bei vielen Netzen zum Schutz vor Tauben auf.
In den JPGs aus der Kamera sieht man es etwas weniger.
Für mich sieht es nicht danach aus, dass die Kamera einen Tiefpassfilter hat.
Es fühlt sich auch von den Details an, als würde ich die Bilder aus meiner a7R III betrachten. Lediglich ein Quäntchen weniger Details durch die 9MP Unterschied zur a7R III bemerkt man hier und da mal, aber so gigantisch ist der Unterschied auch nicht.
Wo man bei der a7R III aus dem gleichen Aufnahmeabstand vielleicht noch eine Beschriftung hätte lesen können, kann man bei der a7 IV nur noch erahnen, was die Beschriftungen bedeuten könnten.
 
Bei all meinen Kameras die ich bisher hatte konnte ich immer mal wieder Moiré sehen, das ist einfach so wenn sich die Auflösung des Sensors mit den Strukturen im Motiv beisst. Und alle diese Kameras hatten einen Tiefpassfilter ;)
 
Ich denke, sobald man nicht mehr Original Objektive einsetzt, kann man einfach Pech haben. So kenne ich es von Nikon Fmount, Canon Ef (gab genügend Threads dazu), und so wird es mit der a7iv sein. Ich sehe eher die Dritthersteller in der Pflicht möglichst bald Firmware Updates für die a7iv rauszubringen, als Sony Firmware Updates für die a7iv und Sigma/Tamron/Samyang/Viltrox/Tokina Objektive. Das macht kein einziger Kamera Hersteller.

Da hast Du völlig recht. Es ist schon ein bisschen amüsant, wenn hier Leute die Originalobjektive meiden und sich uber Funktionsprobleme von Drittherstellern beschweren. Aber man hat ja sonst nichts zu lachen ;-)
 
Da hast Du völlig recht. Es ist schon ein bisschen amüsant, wenn hier Leute die Originalobjektive meiden und sich uber Funktionsprobleme von Drittherstellern beschweren. Aber man hat ja sonst nichts zu lachen ;-)

Ja.... wie witzig. Man könnte Tränen lachen!
Gut das du es begriffen hast(y)
 
Firmware Update von Tamron und Sigma, gibt es da eine Anleitung wenn es so kommt?

Meines Wissens nach, geht es nur über den USB Dock (Sigma), tap–in–console (Tamron).

Zu der Objektiv Kompatibilität finde ich bei a7iv auf der Sony Homepage das:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/?mdl=ILCE-7M4&area=gwt&lang=de_DE

Ich sehe da kein Tamron und auch kein Sigma. Ich arbeite in der IT, wenn wir z.B. in unseren Testumgebungen nicht supportete Netzwerkadapter einsetzen, uns über unerklärliche Latenzen, Abbrüche, Ausfälle wundern, gehen wir trotzdem nicht an Server/Switch/Server Hersteller. Es gibt halt kein Support/keine Firmwareanpassungen auf nicht kompatible Hersteller. Ist gelegentlich bitter, aber es ist wie es ist. Keiner würde bei uns auf die Idee kommen in Produktion irgendwas unsupportetes einzusetzen.

Ähnlich stelle ich mir das bei der a7iv. Als Berufsfotograf würde ich keinen Dritthersteller Objektiv einsetzen. Als Hobbyfotograf ist es mir Wurscht. Wenn es geht, ist ok. Wenn es so lala geht ist es halt persönliches Pech.

Insofern ist Sony bei der A7iv kein Vorwurf zu machen. Ich habe natürlich die Wahl ein anderes Kameragehäuse/ anderen Hersteller zu nehmen.

Hat Sony irgendwo auf ihrer Homepage ein Statement zu der Kompatibilität mit Tamron?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten