• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sinnvolles Objektiv für Familienfeiern indoor A7 ii

david99

Themenersteller
Ich suche ein sinnvolles Objektiv für Innenaufnahmen bei Familienfeiern und so. Da hab ich bis jetzt immer Schwierigkeiten gehabt, weil der Raum zu klein war und ich nie alle auf einmal raufbekommen habe. Jetzt bin ich von der A55 auf die A7 ii umgestiegen und möchte mir dafür ein Objektiv kaufen. Aktuell habe ich das 28-70 drauf.
Was könnt ihr da bitte empfehlen?
 
Guten Morgen,
ich habe es jetzt so verstanden, dass du ein Gruppenbild im Innenraum machen möchtest. Da kommen mehrere Herausforderungen zusammen. Du hast eine ungünstige Perspektive, weil du nicht weiter zurück kannst und es ist meist dunkel. Du kannst zwar eine kleinere Brennweite nehmen, um mehr Personen drauf zu bekommen, aber es besteht die Gefahr, dass die perspektivischen Verzerrungen ein unnatürliches Ergebnis bringen. Außerdem fehlt oft das Licht, um weit genug abblenden zu können, dass auch alle scharf abgebildet werden.

Plan A für mich wäre das ganze evtl. draußen zu machen (natürlich nur wenn es noch hell ist) oder eine kreative Lösung zu finden, mehr Leute auf das Bild zu bekommen (z.B. Foto von erhöhter Position). Plan B wären ungestellte Aufnahmen, wo immer nur ein kleines Grüppchen drauf ist, vielleicht gepaart mit einer kleinen Festbrennweite (z.B. 35mm oder 50mm jeweils Blende 1.8)
Wenn wirklich alle drauf sollen, brauchst du weniger Brennweite. Je nach Budget z.B. Samyang 18mm oder Sony 20mm 1.8. Weitwinkelzooms z.B. Tamron 17-28mm, welches man auch sonst sehr gut einsetzen kann.
 
Hast du dir schon das Sony 28 f2 angesehen? Damit bin ich ganz gut zu recht gekommen.
 
Hast du dir schon das Sony 28 f2 angesehen? Damit bin ich ganz gut zu recht gekommen.

Damit ist er jedoch kaum weiter als das bestehende 28-70er - wenn auch etwas flotter.

Das 17-28er ist nicht günstig aber macht selbst mir als WW-Muffel durchaus Spaß - insbesondere auch mit Kindern oder auch für Video ziemlich cool.
 
Brennweiten <30mm @Kleinbild nutzte ich eher selten - insbesondere weil ich eher People/Portrait Gedöns mache. Daher kommt der WeitWinkel Bereich bei mir nicht so oft vor, ergo ein WW-Muffel :D

Im Familienbereich oder aber für bestimmte Bildwirkungen macht WW dann schon aber Spaß - dennoch wäre ein WW selten mein "immerdrauf" - außer momentan mit der Kleinen daheim, da passt es schon ganz gut - auch weil die Kurze beim toben immer in Reichweite ist und man schnell eingreifen kann - das geht bei 50/85mm nicht mehr mit der ausgestreckten Hand :lol:

Budgetmäßig lohnt es aber sicher auch mal bei Samyang zu schauen, die kleinen 2.8er Festbrennweiten mit AF kommen bei vielen Nutzern scheinbar auch gut an und wären auch für mich (etwa das 18er 2.8 AF für um 300€) wohl eine Alternative wenn ich nicht schon das 17-28er hätte.
 
Meine Empfehlung wäre das Sigma 16/1.4 oder mit Abstrichen das Samyang 12/2.0 (weil vielleicht doch etwas zu weitwinklig)

beide lichtstark genug für Innenräume und die Verzerrungen finde ich (zumindest beim 16/1.4) vernachlässigbar, ohne direkten Vergleich sieht man den Unterschied nicht.

Frohe Weihnacht!
 
Für das 28f2 gibt es noch den Uww Konverter auf 21 f2.8. Aber preislich attraktiv sind wohl eher das Samyang 18 f2.8 oder Tamron 20f2.8, evtl. noch ein tokina 20f2 Mf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten