• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Ich finde auch, dass die Sonykameras eine sehr gute JPG-Engine haben. Da kann z.B. Canon sich ebenfalls eine Scheibe abschneiden.

Gleich kommt wieder ein Canon User der wieder Bilder zeigt wo das nicht so ist:lol:
 
Gleich kommt wieder ein Canon User der wieder Bilder zeigt wo das nicht so ist:lol:

Ich habe eine EOS R5 und eine a7R III. Das könnte ich wenn ich wollte widerlegen.
Ich glaube aber dass die DPAF Sensoren generell spezieller und deshalb nicht so klar sind.
Die Dualpixel sind voneinander weggerichtet, sehen also was ganz anderes wie man seit den Dualpixel-RAWs mit getrennter Auslesung weiß, werden aber im normalen Modus gemeinsam ausgelesen. Irgendeine Auswirkung muss das ja haben :)
Die Klarheit der Bilder war für mich mit ein Grund, mir auch eine Sony zu holen.
 
Ich glaube aber dass die DPAF Sensoren generell spezieller und deshalb nicht so klar sind.

Die Klarheit der Bilder war für mich mit ein Grund, mir auch eine Sony zu holen.

Da würden mich aussagekräftige Vergleichsbilder (R5-A7) interessieren.
 
Ich finde auch, dass die Sonykameras eine sehr gute JPG-Engine haben. Da kann z.B. Canon sich ebenfalls eine Scheibe abschneiden.
Die Sony JPGs sind viel klarer/detailreicher und weniger destruktiv. Natürlich nach wie vor kein Vergleich zu einem entwickelten RAW, da geht natürlich noch mehr.
Mich hätte an der a7 IV auch die Möglichkeit gereizt, Schatten und Lichter der JPGs direkt im aktiven Bildprofil einzustellen.
Das spart oft Arbeit besonders wenn man nicht immer alle Bilder entwickeln will. Wer mal als "Notwendigkeit" auf einem Familienevent mitfotografiert hat weiß wie schön es sein kann, danach einfach die Bilder rausgeben zu können ohne sie bearbeiten zu müssen.
Die a7R III hatte die Funktion DRO oder alternativ Gamma, aber das ist einfach nicht das Gleiche. Ersteres Rauscht schnell ganz furchtbar in den Schatten und versaut die Bilder und das zweite ist an sich super weil es zusätzlich die Lichter runterzieht, macht aber die Bilder schnell flach (kann aber auch oft gut aussehen).
Die a7 IV kann zumindest Gamma glücklicherweise immer noch.

Es ist echt schade, dass es an Kleinigkeiten scheitert die Sony per Firmware korrigieren könnte. Die Kamera hat an sich genug Leistung um alles mögliche zu bewerkstelligen (vergessen wir mal den damit verbundenen Energieverbrauch).
Ich hätte gerne eine gekauft, nur mache ich zu meiner a7R III kaum einen Sprung außer beim Autofokus und dazu nehme ich noch viele Abstriche im Direktvergleich in Kauf.
Was ich im Fotobereich bisher gesehen habe gefällt mir eigentlich sehr gut, wenn auch die Auslesegeschwindigkeit des Sensors nicht besser ist als bei der a7R III, die echt nicht sehr schnell war (1/15s).
Das wofür ich sie ebenfalls gekauft hätte (4k 60p Videoportraits mit leichtem Slowmotion ohne Crop mit Pixelbinning), kann sie leider nicht. Bleibt wohl nur abzuwarten ob Sony einknickt und nachliefert. Selbst Nikon und Canon bieten in und unter dem Preisbereich 60p 4k ohne Crop. Selbst mein Smartphone aus 2018 kann das sogar.

Bin mir jetzt nicht so sicher was du meinst, aber in den Sony standard Jpg Profilen in der Kamera hast du 8 Parameter zum Einstellen incl. Lichter und Schatten, hab das im Schnellmenü und kann das dann direkt ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal ein Kfz Shooting bei schlechten Bedingungen mit der neuen Kamera gemacht. Für mich hat sich der Umstieg definitv gelohnt. Eine tiefe Stativnutzung in Hochformat ist schön einfach jetzt. Musste nicht einmal auf den Knien rutschen. Des Weiteren funzt die App bei Android jetzt wirklich flüssig und zuverlässig, so dass ich das Fokussieren, Blendenvowahl, Auslösen usw. komplett über die App machen konnte. Einfach kleine Korrekturen am Auto vornehmen (Beleuchtung usw) aus dem Bild gehen und feuer.. Brauchte nur noch ein Drittel der Aufnahmen.
Ein Glück, dass ich in Raw und Jpeg gleichzeitig fotografierte, bzw auf zwei Karten aufgeteilt, denn die Raw Bearbeitung funzt leider auch bei Luminar immer noch nicht optimal. So hatte ich zum Glück die Jpeg zum Anpassen und die Qualität war für mich für diese Szene völlig ausreichend, weil kein Himmel usw.
Bei der A7M3 hatte ich immer only Raw eingestellt. Das wäre ja was geworden..
Ich hoffe, dass Adobe, Luminar etc. schnell Updates bringen.

Zum Thema Sucher: Habt ihr schon mal mit den Einstellungen gespielt? Wenn man die Bildwiedeholungsrate auf hoch stellt, dann kann man ja die Anzeigequalität nicht mehr einstellen bzw. ist ausgegraut. Ist dann die Qualität oder Auflösung herabgesetzt? Oder habt ihr große Unterschiede bemerkt?
 
Die Frage ist, warum die das dann ausgrauen?
Bei den ersten Telefonen mit 120hz konnte man auch nicht die höchste Auflösung auswählen. Deshalb denke ich, dass die dann die Auflösung vielleicht herabsetzen bzw. nur auf Standard erlauben..
 
Man kann entweder die niedrige Bildfrequenz mit hoher Qualität oder die hohe Bildfrequenz mit der Standard Qualität auswählen deswegen ist das andere dann ausgegraut, hohe Qualität mit hoher Bildfrequenz geht nicht
Jürgen
 
Nach meinem Geschmack bist Du mit diesem Anwendungsfall nicht weitergekommen, dafür sind die Ergebnisse Deiner (bisherigen?) D810 und der A7IV viel zu nah, um einen Systemwechsel zu argumentieren.

Mich interessiert deshalb, was Dich bewogen hat, die A7IV nun zu kaufen.

Danke im voraus

Wenn ich highiso fotografieren würde, würde ich ohnehin 6-8 Aufnahmen machen und die in Photoshop stacken. Das bringt noch etwas mehr als z.b. die durch dxo photolab deepprime zu jagen. Bei dem Beispiel ging es zu sehen wie der Unterschied ist. Ich finde ihn nicht groß, aber letztendlich hat sich das seit den letzten 6-8 Jahren nicht wahnsinnig geändert, oder? Auf jeden Fall würde das nicht dazu führen ein System zu wechseln.

Ich habe die a7iv aus Neugier gekauft. Neuer Sensor, 33MP, Video AF, realtime tracking, andere Haptik und Form. Darauf war ich neugierig. Und natürlich auch, wie die Langzeitbelichtungs RAWs nach Bearbeitung aussehen. Ob es nun ein Systemwechsel wird, weiß ich nicht. Dazu muss ich tatsächlich praktische Erfahrungen sammeln. Ein Gefühl für eine Kamera(system) kriege ich eigentlich erst nach einem Urlaub mit >1000 Fotos.

Bis jetzt bin ich noch nicht über wirklich etwas negatives gestolpert. Haptik ok, die Kamera ist reaktiv, Sucher/LCD stört mich nicht. Bei Lowlight/Zimmerbeleuchtung kommt mir der EVF flüssiger vor als bei z5/z6 und deutlich flüssiger als bei einer Pana s5. An den OVF meiner d810 kommt er natürlich nicht dran:). Der Druckpunkt der Knöpfe ist gut, die Drehräder haben eine angenehme Rasterung, das Menü lässt sich flott scrollen/bedienen. Das war bei meinen ersten ernsthaften Reinschnuppern mit der a7rii/a7riii nicht ganz der Fall. Das RTT funktioniert selbst mit dem lahmen FE50 1.8 bei Tageslicht/Kunstlicht gut und zügig.

Bei einem Tageslicht Bild heute, wollte ich schauen was mir die a7iv für RAWs (unkomprimiert) im Vergleich zu meiner d810 bringt. Auch hier sehe ich nichts negatives. Habe bei beiden wieder das gleiche Objektiv genommen (Nikon af-d 50mm 1.8) um Farbunterschiede durch die Optik zu vermeiden. Die Aufnahme habe ich freihändig ohne Stativ gemacht, deswegen ist Pixelpeepen nur bedingt sinnvoll. Allerdings kommt mir die RAW Aufnahme partiell (Tannennadeln) der a7iv minimalst schärfer vor als die der d810. Hat die a7iv eigentlich einen AA Filter?

Links D810, rechts a7iv


50% Ansicht


100% Crops





Einen signifikaten Unterschied (zu Gunsten der d810) sehe ich nicht.

Apropos Gelbstich bei der a7iv. Nach der Anpassung des AWBs in der a7iv (Verschiebung richtung Blau) ist die Sony recht kühl geworden, da muss ich noch mal ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die a7iv eigentlich einen AA Filter?

Man findet mehrere Aussagen die sagen nein, aber auch einige die ja sagen.
Sony selbst sagt auf der englischsprachigen Seite nur:
Anti-Dust System:
Yes (Charge protection coating on optical filter and image sensor shift mechanism)

Heißt, es ist zumindest ein antistatisch (staubabweisend) beschichteter optischer (evtl Infrarot-)Filter auf dem Sensor. Ein AA Filter wird nicht explizit erwähnt.
Ein Glas sitzt in jedem Fall auf dem Sensor. Ob es nun ein AA Filter ist, ist schwer zu sagen ohne passende Motive vor der Linse zu haben bei denen man es (mit einer ebenfalls geeigneten Linse) sehen würde.
Ich finde bei Vögeln und Ganzkörperportraits von weiter entfernten Menschen (Querformat reicht hier meist schon) sieht man es am besten an den feinen Details der Federn, Haare, Wimpern. Wenn man jede einzelne feine Linie bereits scharf gezeichnet sieht, ist die Wahrscheinlichkeit dass ein AA Filter auf dem Sensor sitzt gegen 0.
AA Filter lassen solche Details bei manchen Abständen gerne ineinander laufen, so wirken z.B. Wimpern schon mal fast wie durchgehende Linien oder sehr grobe Härchen.
Vielleicht bekommst du ja mal einen Vogel vor die Linse der dir beim testen hilft :)
 
Ich habe die A7IV im pixelpeeper-Modus direkt mit meiner A7RII verglichen (ISO100) und komme zu dem Ergebnis, dass sie keinen AA-Filter hat. Dafür ist der Detailverlust gegenüber dem 42MP Sensor viel zu gering, nahezu vernachlässigbar.
AA-Filter reduzierte 100/200% Ansichten sehen anders aus.
 
Ich habe eine dritte Möglichkeit: Sony schärft die RAW Dateien bereits in der Kamera. Ich war positiv überrascht, dass die Raws der d810 im Vergleich zu der Sony nicht schärfer wirkten.
 
Mach gerade n großen High-ISO Bildqualitätsvergleich zwischen a7IV, a7III und a7sIII und was mir gerade aufgefallen ist was mich richtig nervt: die a7IV hat gar keine IR Schnittstelle mehr für die IR Fernbedienung... :grumble:
Das hätten sie ruhig mal drin lassen können, nutze ich immer wieder...
 
...und was mir gerade aufgefallen ist was mich richtig nervt: die a7IV hat gar keine IR Schnittstelle mehr für die IR Fernbedienung... :grumble:
Das hätten sie ruhig mal drin lassen können, nutze ich immer wieder...

:eek: Gut, dass ich sie nicht gekauft habe, hätte mich auch sehr geärgert!
Habe ich schon bei der Pentax KP nicht verstanden. Ist das eine Platz- oder eine Kostenfrage? Oder meinen die Hersteller, jeder will ständig mit dem Smartphone hantieren beim Fernauslösen? :confused:

Edit: Die A7C scheint auch keine Infrarotschnittstelle mehr zu haben :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Gut, dass ich sie nicht gekauft habe, hätte mich auch sehr geärgert!
Habe ich schon bei der Pentax KP nicht verstanden. Ist das eine Platz- oder eine Kostenfrage? Oder meinen die Hersteller, jeder will ständig mit dem Smartphone hantieren beim Fernauslösen? :confused:

Die BT Fernbedienung von Sony ist doch top, will keine andere mehr haben.
 
Die BT Fernbedienung von Sony ist doch top, will keine andere mehr haben.

Ah, danke, das wäre eine Alternative. Allerdings in einer anderen Preisregion als die kleinen Infrarot-Dinger, von denen man auch mehrere auf die Fototaschen verteilen kann.

Die Sache mit dem AA-Filter bei der A7IV würde mich aber auch mal interessieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten