• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Dann machst du vermutlich nie vertikal Fotos. Ich hätte die Kamera nur wegen dem Display gekauft.

Selten. Aber wenn, will ich definitiv nicht das Display außen von der Kamera abstehen haben. Und ich habe das Display gerne in der optischen Achse. Deshalb hoffe ich, dass Sony auch weiterhin Kameras mit Klappdisplay auf den Markt bringt, und das nicht nur in der Preisklasse der A1.
So unterschiedlich sind eben die Bedürfnisse :)

Das Sony wieder kein Ladegerät dabei legt finde ich Unverschämtheit.

Mir wäre ein schneller USB-Lader wichtiger. Ich nehme den Akku praktisch nie aus der Kamera.
 
Vielen Dank! (y)


https://dslr-forum.digidip.net/visi...slr-forum.de/showthread.php?t=2086916&page=14

passt wunderbar(y) und ist die Panzerglas Version von der Firma. Die normalen Folien sollen ja auch gut passen.
 
Verstehe ich das richtig, dass man bei eingeschaltetem Anti-Staub Modus, also dass der Verschluss beim Abschalten der Kamera schließt, immer den Objektivdeckel auf dem Objektiv haben sollte, weil das sonst einfallende Licht den Verschluss beschädigen kann?
 
Verstehe ich das richtig, dass man bei eingeschaltetem Anti-Staub Modus, also dass der Verschluss beim Abschalten der Kamera schließt, immer den Objektivdeckel auf dem Objektiv haben sollte, weil das sonst einfallende Licht den Verschluss beschädigen kann?

Ja aber meines Wissens schließt sich auch die Blende des Objektives bei Abschaltung, was Schaden vom Verschluss ebenfalls abwendet. Man sollte vielleicht nicht gerade so doof sein und das Objektiv in Richtung Sonne ausrichten, dann passiert eigentlich auch nichts.
 
Ich mache das schon häufiger, dass ich mit aufgesetzter GeLi und ausgeschalteter Kamera durch die Gegend laufe, aber ohne Deckel. Hoffe mal nicht, dass das ernsthaft ein Problem sein könnte.
 
Andere Hersteller haben die Staubfunktion schon länger…und schon mal was von verbranntem shutter gehört…..;), einfach fotografieren gehen und Spaß haben
Jürgen
 
Kurze Info an alle, die die erweiterte Garantie beim Händler erworben haben:
Seit heute kann man die Kamera registrieren. (y)

Grüße, Christian
 
Meinst Du die Sony Garantie? Ich konnte sie Freitag registrieren und haber die 1 Jahr zusätzliche Garantie so umsonst dazu bekommen. Oder gibt es da noch was anderes?
Ich meine natürlich nicht die Mediamarkt Garantieversicherung, die kenne ich auch. Auf der Sony Seite ist es ein wenig kryptisch..
Bei Foto Koch die für 15 Euro gibt es ja von Sony so umsonst dazu, die sollte man nicht kaufen. https://www.fotokoch.de/Sony-Garantieverlaengerung-um-1-weiteres-Jahr_74734.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass man bei eingeschaltetem Anti-Staub Modus, also dass der Verschluss beim Abschalten der Kamera schließt, immer den Objektivdeckel auf dem Objektiv haben sollte, weil das sonst einfallende Licht den Verschluss beschädigen kann?

Ernsthaft? :eek:
Ich weiß schon, warum ich die Idee so seltsam finde, den empfindlichen Sensor durch den noch empfindlicheren Verschluss schützen zu wollen... :rolleyes:
 

Ja, direktes Sonnenlicht kann den Verschluss deformieren.

Ich weiß schon, warum ich die Idee so seltsam finde, den empfindlichen Sensor durch den noch empfindlicheren Verschluss schützen zu wollen... :rolleyes:

Vor allem wenn man bedenkt dass der Sensor mit seiner Glasplatte davor so empfinflich gar nicht ist. Jedenfalls deutlich weniger Empfindlich als der Verschluss. Und wenn Du ein Staubkorn auf dem Verschluss hast, wirbelt es das eh irgendwann auch auf den Sensor.
 
Warum sollte das Sonnenlicht den Verschluss beschädigen?
Bzw. Warum sollte ich die Kamera ohne Objektiv genau in die Sonne halten... sekundenlang? Und wie lange dauert ein Objektiv Wechsel?
 
Warum sollte das Sonnenlicht den Verschluss beschädigen?

Weil er sich verzieht wenn er an einer Stelle warm wird und an anderen nicht.
Beim empfindlichen Verschluss reicht ein minimaler Verzug und er ist hin.

Objektivwechsel ist sicher kein Problem. Aber man soll die Cam halt nicht minutenlang so stehen lassen ohne Objektiv und mit geschlossenem Verschluss. Vor allem nicht im Sonnenlicht oder vor starken anderen Lichtquellen.
 
Wie siehts mit dem Blasebalg aus - lässt sich dsr Verschluss so vorsichtig von Staubkörnern künftig reinigen? Wie sehr ihr das?

DAS würde ich definitv lassen, mechanisch würde ich an den Verschluss nicht ran. Noch nichtmal mit Luft.
Um es nochmal sehr deutlich zu sagen:

So ein Verschluss ist mechanisch ziemlich empfindlich. Er ist sehr dünn und extrem präzise gefertigt!

Ich hab bei meiner Kamera den Verschluss auch nicht als Sensorschutz genommen.
Den Sensor kann man abpusten oder sogar feucht reinigen.
Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß dass man aus versehen dochmal mit einem Finger oder einem Gegenstand an den Verschluss kommt etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten