• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb November 2021, Thema: "Produktfoto"

Habe ihr gleich mal mein Foto geschickt, falls die das Rezept online stellen möchte, ansonsten schicke ich es Dir gerne per PN

Mir bitte auch, falls es keine Umstände bereitet... :)
Ich liebe Quitten! :D

Und damit es hier nicht zu sehr OT wird: Dein Bild gefällt mir auch sehr gut! Könnte es mir aber tatsächlich auch prima etwas rustikaler auf einem Holztisch o.Ä. vorstellen.
 
Mir bitte auch, falls es keine Umstände bereitet... :)
gerne, Rezept ist jetzt mit meinem Bild (das bin ich allerdings nicht) online https://www.instagram.com/p/CW_WIajM3N4NiSMUNpxN7O8UySq_ek8E_DADSg0/

Ich liebe Quitten! :D
ich jetzt auch :lol:

Und damit es hier nicht zu sehr OT wird: Dein Bild gefällt mir auch sehr gut! Könnte es mir aber tatsächlich auch prima etwas rustikaler auf einem Holztisch o.Ä. vorstellen.
drum habe ich mir schon zwei neue lay flat Untergründe in Holzoptik bestellt, da ich wahrscheinlich den Winter über doch das eine oder andere Foodfoto machen werde :)
 
gerne, Rezept ist jetzt mit meinem Bild (das bin ich allerdings nicht) online https://www.instagram.com/p/CW_WIajM3N4NiSMUNpxN7O8UySq_ek8E_DADSg0/

Danke, aber anscheinend ist das nur mit Instagram-Account lesbar, isch 'abe aber gar keine Insta-Account... :angel:
Wäre PN trotzdem möglich? Oder hier kurz die Zutatenliste, so geheim kann die doch nicht sein, oder?

...drum habe ich mir schon zwei neue lay flat Untergründe in Holzoptik bestellt, da ich wahrscheinlich den Winter über doch das eine oder andere Foodfoto machen werde :)

Dann hoffe ich mal, dass man die Ergebnisse auch zu sehen bekommt! (y)
 
Eigentlich sollte das sogar ohne Account möglich sein, aber anscheinend ist Insta gerade down. Sobald wieder was geht, poste ich das Rezept aber gerne hier - vorausgesetzt Frosty kriegt deswegen keinen Anfall :lol:

Ergebnisse mit dem anderen Untergrund werden wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen, da ich im Moment anderweitig gut beschäftigt bin und außerdem hier im Forum gewünscht wurde, dass ich meine Asien Leiche wiederbelebe und jetzt endlich mal Bilder aus Shanghai zeige :ugly:
 
Mehr als einen spontanen Hungeranfall wirds sicher nicht geben. ;)
dann bin ich beruhigt und hier nun das Rezept….

4 große weiße Zwiebeln
3 Quitten
1 saurer Apfel
3 Knoblauchzehen
2cm frischer Ingwer

Alles Putzen und klein schneiden und im großen Topf mit 1-2 Esslöffel Rapsöl andünsten.

5 Esslöffel Hesperiden- oder Apfelessig dazu geben
200g Gelierzucker
1 Teelöffel Chili Flocken
2 Teelöffel Curry
1 Prise Salz & Kurkuma

Alles 1 Std. köcheln lassen und immer mal rühren und abschmecken. In saubere Gläser abfüllen und Luftdicht verschließen.

Im Original ist das Rezept low carb, aber das habe ich euch erspart und den GelieierXucker durch normalen Gelierzucker ersetzt. Außerdem koche ich es weniger lang als im Original und ein Apfel weniger ist auch drin. So wie hier gepostet ist das Chutney vom Bild meines Beitrags….
 
Zuletzt bearbeitet:
so klar war das mitnichten - Du warst der einzige in meinem Umfeld, der das gleich als Quitte erkannt hat :lol:

)
:

Wir haben im Garten einen Baum stehen.
Der trug in diese. Jahr extrem viel Quitten.
Sehr lecker auch als Streuselkuchen oder Gelee oder Konfitüre.

Vom ( lange nicht mehr gemachten ) Aufgestzten will ich gArnicht sprechen :p

Jetzt ist jedoch die Zeit vorbei.

lG
Lützenkirchen
 
@ShiftZZ:

Es ist okay, wenn mein Foto nicht (von jedem) verstanden wird. Und auch meine Interpretation des Themas muss nicht jeder teilen. Ich verstehe den Oberbegriff "Produktfoto" so, dass ein Foto von einem Produkt aufgenommen werden sollte. Werbeaufnahmen mag ich nicht. Die gibt es meines Erachtens in dieser Gesellschaft auch genug. Deshalb bin ich anders an das Thema herangegangen. Du hast recht: Ich hätte die Figur auch klassisch und scharf aufnehmen können. Dann hätte mir aber der Stempel gefehlt. Ob er wichtiger ist als die Silhouette der Statuette, weiß ich nicht. Das mag auch jeder für sich entscheiden. Für mich ist es der Stempel, der die Figur zu einem "offiziell hergestellten" Produkt macht. Das war meine Aussage. Abgesehen davon finde ich das Foto außergewöhnlich und es hat Spaß gemacht, es aufzunehmen :).

Ein Frohes Fest an alle Leser!
 
@ShiftZZ:

Es ist okay, wenn mein Foto nicht (von jedem) verstanden wird. Und auch meine Interpretation des Themas muss nicht jeder teilen. Ich verstehe den Oberbegriff "Produktfoto" so, dass ein Foto von einem Produkt aufgenommen werden sollte. Werbeaufnahmen mag ich nicht. Die gibt es meines Erachtens in dieser Gesellschaft auch genug. Deshalb bin ich anders an das Thema herangegangen. Du hast recht: Ich hätte die Figur auch klassisch und scharf aufnehmen können. Dann hätte mir aber der Stempel gefehlt. Ob er wichtiger ist als die Silhouette der Statuette, weiß ich nicht. Das mag auch jeder für sich entscheiden. Für mich ist es der Stempel, der die Figur zu einem "offiziell hergestellten" Produkt macht. Das war meine Aussage. Abgesehen davon finde ich das Foto außergewöhnlich und es hat Spaß gemacht, es aufzunehmen :).

Ein Frohes Fest an alle Leser!

Wenn der Begriff "Produktfoto" ein feststehender Begriff sein sollte, habe ich das auch falsch verstanden - muss hier aber Fotoanfänger recht geben, die Interpretationen, bzw. die Kommentare von manchen Bewertenden sind schon etwas übertrieben.
 
@ShiftZZ:
[...]
Für mich ist es der Stempel, der die Figur zu einem "offiziell hergestellten" Produkt macht. Das war meine Aussage. Abgesehen davon finde ich das Foto außergewöhnlich und es hat Spaß gemacht, es aufzunehmen :).
[...]
Das ist völlig legitim und nachvollziehbar. Aber so wie Du selbst schreibst und auch nachvollziehen kannst, entspricht das nicht jedermanns Geschmack. Passt doch alles, oder? Ich denke nicht, dass ich Dein Bild unfreundlich bewertet habe. Und damit möchte ich noch gerne auf @Albundy2015s Kritik eingehen:
[...] Trotz aller Haue, die man hier kriegt, macht es doch auch Spaß sich auf das Thema vorzubereiten und sich die Gedanken zur Umsetzung zu machen.[...]
und
[...] die Interpretationen, bzw. die Kommentare von manchen Bewertenden sind schon etwas übertrieben.
Ich beziehe das mal auf meine Bewertungen zu Euren Bildern. Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen, wo ich Haue oder ähnliches verteilt haben sollte. Ich zitiere mal:

[...]
Nr. 15 - Das Bild verstehe ich leider gar nicht. Ist bei Porzellanfiguren der Stempel des Herstellers auf der Unterseite wichtiger als die Figur selbst? Oder wieso zeigst Du diesen anstatt der Figur selbst? Sehr ungewöhnliche Darstellung.
[...]
Nr. 19 - Leider viel zu gelbliches, fast "verrauchtes" Licht. Das passt zwar gut zu einem Jazzclub, aber (für mich!) weniger zu einem Produktbild. Das vordere Kabel hätte ich irgendwie anders drapiert.
[...]
Ich finde nicht, dass das sehr unfreundlich, übertrieben oder unangemessen war, was ich zu den Bildern geschrieben habe. Falls ich mich dennoch im Ton vergriffen haben sollte, möchte ich natürlich vorsorglich um Entschuldigung bitten. Das war nicht meine Absicht.
 
Ich habe überhaupt kein Problem mit irgendwelchen Bewertungen. Wer meinen Beitrag mag, soll ihn bepunkten. Wer nicht, sollte es lassen. Ich habe meine Meinung. Genau das steht auch jedem anderen zu.
 
Nach mehreren Kommentaren zu meinem Beitrag, die eher irritiert wirkten: es handelt sich um zwei kleine Schnapsfläschchen, die nach dem Entleeren (durch mir unbekannte Personen) nachts auf einem Mauersims abgestellt wurden. Witzigerweise stand das Ensemble (insgesamt 6 Fläschchen) mehrere Tage, weswegen schon erste Spinnenweben entstanden waren. Es handelt sich also um kein Produktphoto, welches zu Werbezwecken eingesetzt werden könnte. Deswegen fand ich auch passend, dass die Flaschen nicht senkrecht im Dunkeln stehen, sondern leicht schräg.
Dass Beiträge mit größerer Nähe zur Produktwerbung vielfach gut bewertet wurden, kann ich nachvollziehen.
Und nun wünsche ich allen noch ein paar besinnliche Tage "zwischen den Jahren" und einen guten Start in das Jahr 2022!
 
Ah, Spinneweben! Ich hatte es für Uhu-Reste gehalten, danke für die Aufklärung. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb jemand 2cl-Fläschchen zusammenklebt und sie im Anschluss wieder auseinander reisst, so dass der Kleber Fäden zieht.
 
es ist zwar nicht gerade meine Art, während des laufenden Wettbewerbes etwas zu meinem Beitrag in den Diskussionsthread zu stellen, jedoch werde ich wohl nach Beendigung des Themas einige Zeit nicht hier rein schauen können.

Deshalb hier ein paar Worte zu den Bewertungstexten, welche mein Foto betreffen.

Auf dem Foto sieht man den Rega Planar 2, den ich mir zu meinem 30. Geburtstag gegönnt hatte. Seinerzeit war ich noch ein HiFi-Enthusiast.
Das hat sich nach fast 31 Jahren etwas gelegt. Der Teller dreht sich ab und an immer noch. Auch LP's finden manchmal den Weg in mein Plattenregal.

@Jean-Marie
Das Logo "Rega Planar" ist nicht eingestempelt. Real ist das Logo ebenfalls sehr intensiv grün.

@TheRaven
Es ist nicht zusätzlich gelabert worden. Siehe auch oben. Ich hatte mein Foto auch als ergänzende Detail-Aufnahme gedacht. Denn ein einziges Foto alleine wird wohl kaum zur Produktvorstellung geeignet sein.
Wie Frosty in Beitrag #3 schon schrieb: "Die Eignung des Fotos für die Bewerbung des Produkts ist ein naheliegendes Kriterium dafür, ob das Thema getroffen wurde."

@Heuermat
Ich gebe dir recht, dass eine solche Aufnahme ( schwarz auf schwarz ) Konturen verschwinden lässt. Das war auch so gewollt von mir.

@Drums30
Ich denke, dein Frage, ob unten rechts das Logo auf dem Plattenspieler zu sehen ist, ist mit den vorherigen Sätzen beantwortet

@Albundy2015
Der Rega Planar 2 hat keine Geschwindigkeitsregler. Die Umstellung von 33rpm auf 45rpm wird durch Abnehmen des ( schweren Glas- ) Plattentellers, welcher sich unter der schwarzen Matte befindet und dann durch Umlegung des Antriebsriemens vollzogen. An HighEnd-Geräten findest du selten einen Geschwindigkeitsumsteller. Ich denke, du meinst unten links den schlichten Kippschalter zum An- und Ausschalten des Gerätes.

Zur Veranschaulichung zwei unbearbeitete Handyfotos.
IMG_4173.jpg

IMG_4174.jpg


So, hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht

lG
Lützenkirchen

ps:
Es war ne "Schweinearbeit" den schwarzen Untergrund weitestgehend von Staubkörnern zu befreien :lol: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ps:
Es war ne "Schweinearbeit" den schwarzen Untergrund weitestgehend von Staubkörnern zu befreien :lol: :rolleyes:

Hättest Fleckenteufel nehmen müssen :lol:
Neee, dafür isser nicht ;-) Auf deine Frage nach dem "Making of"

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16219880&postcount=18

Hier hatte ich zu Begin kurz die Entstehung gezeigt. Die Platte ist über ein Scharnier mit der unteren Platte verbunden. Etwa 5cm anheben, loslassen, blitzen, fertig :eek:
Naja, nicht ganz. Kamera/Objektiv schon schräg aufgestellt und das Produkt schief fixieren, damit das "Endergebnis" gerade ist. Daher ist auch bei "meinem besten" Bild der Schwapp oben etwas abgeschnitten. Der Bild-Ausschnitt wurde gezielt eingerichtet. Dann war nur noch das quadratische beschnippeln und kleine Anpassungen.
Ganz ehrlich, war ne Sauerei... zum Glück hatte ich von Anfang vor, das in der Garage zu machen. Meine Frau wäre ausgerastet :grumble:

Danke für das Interesse von den "Profis" an dem Entstehen eines Bildes von einem Anfänger... Macht immer wieder Spaß mit allen an so einem Wettbewerb teilzunehmen.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein paar ruhige Tage und kommt gesund ins Jahr 2022...
 
# Lützenkirchen und #bendermi:

Danke für die erhellenden Beiträge zu Euren Beiträgen. Wie die Photos zustande kommen, finde ich immer interessant - sowohl die Gedanken dahinter als auch die technischen Tricks.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten