• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Review des Kamerarucksacks Shimoda Explore V2 E35

Okay. Aber liegt dann eine zu wenig tiefe ICU (zb eine shallow? im Loka) am Rückenteil an und "hinten" ist Luft, oder liegt sie hinten an und zwischen ICU und Rückenteil ist Luft?

Weder noch. Da ist keine Luft und somit auch kein nutzbarer Platz. Wir reden hier von ca. 1cm.
 
Theorie und Praxis. Natürlich kannst du da noch ein T Shirt drauf legen, aber das war‘s. Zudem ragen manche Objektive ja auch in der Länge über die Ränder der ICU hinaus. Außerdem fiele dir alles entgegen, wenn man da irgendwelches Kleinzeug drauf legen würde. Hinter die ICU kannst du auch nichts packen, weil du da nicht drankommst, wenn die einmal drin ist.
 
Bei den Produktbildern schaut das so aus als ob da 1/3 der Rucksacktiefe Luft ist.
Du hast vorhin von 1cm gesprochen?

Ist da jetzt viel Luft oder nicht?
Oder ist das eh egal, weil durch die Rucksackform dieser Platz anderweitig genutzt werden kann?

Aber eigentlich ist das OT.
Und das in meinem eigenen Thread.
:ugly::angel:
 
Bei den Produktbildern schaut das so aus als ob da 1/3 der Rucksacktiefe Luft ist.
Du hast vorhin von 1cm gesprochen?

Ist da jetzt viel Luft oder nicht?
Oder ist das eh egal, weil durch die Rucksackform dieser Platz anderweitig genutzt werden kann?

Aber eigentlich ist das OT.
Und das in meinem eigenen Thread.
:ugly::angel:

also ich hab shallow und guru UL und da ist genug platz um komfortabel eine 1L sigg flasche hinzustellen. 500g yoghurtglas geht auch.
hinter die icu willst nichts legen wie yeats schon angefuehrt hat, aber da sind halt viele cm frei und du kannst es meiner meinung nach nicht umgehen. daher die frage ob shimoda das geloest hat.
 
daher die frage ob shimoda das geloest hat.

Nur dahingehend dass zumindest oben der Daypackbeutel ist und man dadurch Kleinzeugs besser organisieren kann.

Platz hinter einer (zu flachen) ICU ist auch bei Shimoda nicht einfach nutzbar.
Aber wie könnte man das konstruktiv lösen?
Vielleicht noch ein eigener, vertikaler Reißverschluß auf einer oder gar beiden Rucksackseiten, im Bereich hinter der ICU?
Verdammt, jetzt hab ichs verraten!
Muss ich sofort patentieren lassen!
:eek::D
 
Moin,

auch wenn Shimoda sagt, dass man in die 35-Liter-Variante auch die Mirrorless Core Units packen kann (was natürlich von den Abmessungen her stimmt), denke ich, dass der Rucksack eigentlich für die DSLR Units gebaut ist, weil die die passende Tiefe haben.

Verwendet man die Mirrorless Core Units, hat man, so denke ich, in der Tat entweder Luft hinter der Core Unit – an einer Stelle, die nicht wirklich zugänglich ist – oder vor der Core Unit, so dass die Kamera, Objektive oder was immer man sonst noch in der Core Unit hat, 3 cm Luft bis zum Rucksackdeckel haben. Wenn man die Core Unit in ihren Beutel verpackt oder wenn man den Platz dort für einen Pullover, eine Jacke oder so etwas verwendet, mag das taugen – aber das kann dann schon beim Zugriff auf den Fotokram im Weg sein (was nicht stören muss, mir aber nicht sinnvoll erscheint).

Das war für mich eigentlich der Hauptgrund, die 30-Liter-Version zu nehmen, da ich eine R5 habe und diese von der Tiefe her auch mit angesetztem L-Bracket wunderbar in die Mirrorless Core Unit passt. Ein paar Nachteile hat das Ganze aus meiner Sicht allerdings schon. Zum ersten kann man die Kamera (zumindest die R5, mit kleineren Kameras kann das gehen) nicht seitwärts in die Core Unit packen (wie Ian Millar, der Chefdesigner von Shimoda, das selber in seinen Videos als präferierte Packweise propagiert), wodurch der Platz in der Core Unit nicht optimal genutzt wird (zumindest habe ich noch keine wirklich gute Möglichkeit gefunden). Zum zweiten ist der Seitenzugriff mit der R5 und angesetztem L-Bracket nicht nutzbar, weil zwar die Core Unit tief genug ist, der seitliche Zugriff aber nicht. Zum dritten bin ich noch nicht wirklich überzeugt, dass der Rucksack ein Volumen von 30 Litern hat – aber das mag daran liegen, dass sich die 30 Liter auf zig einzelne Compartments verteilen. In meinem 30-Liter-Rucksack von Manfrotto, bekomme ich jedenfalls deutlich mehr Kram unter.
 
Bei den Produktbildern schaut das so aus als ob da 1/3 der Rucksacktiefe Luft ist.
Du hast vorhin von 1cm gesprochen?

Ist da jetzt viel Luft oder nicht?
Oder ist das eh egal, weil durch die Rucksackform dieser Platz anderweitig genutzt werden kann?

Ich werd mal schauen, ob ich heute ein paar Fotos machen kann, die illustrieren, was ich meine.
 
So, hier mal 2 Fotos vom f-stop Guru mit einer slope medium ICU. Man sieht sehr gut, sowohl im Leerzustand als auch befüllt - dass da auf der ICU obendrauf im Grunde nur Platz für etwas Flaches, nicht allzu Hohes, ist. Im vollen Zustand sieht man auch, dass der noch vorhandene Raum durch Objektive, die länger sind als die Begrenzungen der ICU, aufgebraucht wird.
Ich finde das nicht weiter schlimm, da man ja in den anderen Fächern genügend Krams unterbringen kann, sodass die paar cm, die es noch an "Luft" im ICU-Fach gibt, zwar theoretisch vorhanden, praktisch aber nicht effektiv nutzbar sind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Magst du vielleicht ein paar Fotos von deinem 30er mit der small mirrorless ICU hier einstellen?
Gerne
Hier mal in der üblichen Bepackung

uiWNVeS.jpg


  • X-S10 mit L-Winkel und XF 55-200 mm
  • XF 10-24 mm
  • Meike Makro 85 mm
  • XF 18-55 mm
  • PD Pro Pad, zwei Ersatzakkus
  • Filtercase 77 mm und Adapterringe
  • PD Slide Lite / PD Leash

Das Daypack sitzt oben lose auf dem Einsatz auf (und würde wohl noch ein paar cm nach unten reichen), links und rechts hat die ICU vielleicht insgesamt 1-1,5 cm Spiel. Fällt aber beim Tragen nicht auf, weil die ICU durch das Gewicht und Material sehr fest unten im Rucksack sitzt. Die Erstkamera (X-T20 mit L-Winkel) trage ich idR am Körper. Wenn es am wirklich sturzflutartig das Regnen anfangen sollte, kriege ich die auch noch mit dem Standardzoom oben ins Daypack, selbst wenn da schon eine Flasche Spezi, eine Brotzeitbox und ein Apfel drin sein sollten.

fgTGVI8.jpg


Ich hab auch zur Illustration mal noch den Pilzführer (ca. 2 cm Dicke) und mein Ministativ (Leofoto Ranger 223C) vor bzw. über die ICU geklemmt. Auch dann geht der Rucksack immer noch problemlos zu; das hier ist der Überstand des rückseitigen Reißverschlusses bei loser Auflage.

LDJXUbW.jpg


Übrigens kann man die Small Mirrorless ICU angeblich auch horizontal in den 35er stellen - aber wie praktisch das dann tatsächlich ist? Keine Ahnung.
 
Ich sehe leider keine Fotos?
Lag am Firmen-PC

Übrigens kann man die Small Mirrorless ICU angeblich auch horizontal in den 35er stellen - aber wie praktisch das dann tatsächlich ist? Keine Ahnung.

Ich wünsche mir ja eine ICU in small mirrorless Größe, aber DSLR-Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das tolle Review! Der Rucksack geht schon sehr in die Richtung von dem, was ich suche!

Könntest Du mir den Gefallen tun und bitte einmal das Laptop-Fach ausmessen? Da ich einen 16 Zoll Laptop habe (nicht MacBook, sondern leicht größer), in die meisten Rucksäcke jedoch maximal 15 Zoll Laptops hinein passen, wäre der Shimoda eine tolle Sache.

Und kann man den Rucksack schon normal erwerben? Die Kickstarter-Kampagne ist ja schon abgeschlossen...

Herzlichen Dank!
 
Vielen herzlichen Dank, die Maße von meinem Laptop sind 2,1 – 2,6 cm x 35,6 cm x 26,4 cm, das schaut dann leider eher nicht so gut aus😥
 
Nein, geht sich nicht aus.
Mein alter Lenovo hat 37x25x2,7 cm, der geht, als Notlösung, gerade noch ins große Frontfach.
Aber deiner ist 1,4 cm breiter, keine Chance.
:eek:

Danke, sehr schade, dann muss ich wohl weiter suchen, es dürfte aber einfach leider wirklich keinen Rucksack geben, wo es ein Fach in so einer Größe gibt...

Wäre es evtl allenfalls möglich, den Laptop (zum Schutz in einer Neoprenhülle, also minimal dicker) zwischen Rückseite der ICU und Rucksack zu stecken? Ich hab mir letzte Woche einen F-Stop Lotus angeschaut, da würde das gehen. Beim F-Stop stört mich allerdings der fehlende Seitenzugriff auf die Kamera...
 
Danke, sehr schade, dann muss ich wohl weiter suchen, es dürfte aber einfach leider wirklich keinen Rucksack geben, wo es ein Fach in so einer Größe gibt...

Wäre es evtl allenfalls möglich, den Laptop (zum Schutz in einer Neoprenhülle, also minimal dicker) zwischen Rückseite der ICU und Rucksack zu stecken? Ich hab mir letzte Woche einen F-Stop Lotus angeschaut, da würde das gehen. Beim F-Stop stört mich allerdings der fehlende Seitenzugriff auf die Kamera...

Dann musst du aber immer erst den Laptop auspacken, wenn du an die Kamera willst. Das wäre für mich ein no-go.
Seitliche Zugriffe finde ich übrigens auch wenig praktkabel. Du kommst dann immer nur an die Kamera mit dem Objektiv ran, was gerade angesetzt ist, alles andere liegt dahinter, daneben, wasweißichwo und ist nur schwer zugänglich.
Hatte mal einen Lowepro Sling Rucksack, den ich nach einem Urlaub gar nicht schnell genug wieder weg kriegen konnte, weil mich das dermaßen genervt hat. Bei jedem Objektivwechsel musstest du das Ding komplett öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es evtl allenfalls möglich, den Laptop (zum Schutz in einer Neoprenhülle, also minimal dicker) zwischen Rückseite der ICU und Rucksack zu stecken?

Meinst du (vom Rückenzugriff aus gesehen) hinter die ICU?
Dann wäre der Laptop halt sehr umständlich zu erreichen.
Wenn du im Daypackbeutel recht wenig drin hast, dann würde es noch halbwegs gehen, aber wenn der Beutel voll ist, kommst nicht ran.
Und du bräuchtest eine mirrorless ICU, mit einer DSLR ICU gehts nicht.
Aber funktionieren würde es wahrscheinlich, ja.
Die ICU ist 29 cm breit und nachdem auch die large ICUs im E35 Platz haben, hast du nach Oben mindestens 38cm.


Mit dem von Borgefjell verlinkten Lowepro wärs definitiv einfacher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten