• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW-Datei Import in LR 6 ist teilweise fehlerhaft?

Hattest Du ein anderes Kabel versucht? Und eine andere Speicherkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherkarten:
- Sony
- SanDisk

Wenn du die Kabelverbindung direkt von der Kamera zum PC meinst, habe ich nur das eine (Original).

Alle Übertragungswege an meinem alten PC mit Windows 8.1, funktionieren fehlerfrei.
Das heisst doch, dass es nicht an der Kamera, Kabel, Kartenleser und Speicherkarten liegen kann.

So sehe ich das zumindest.
 
Diese Ergebnisse

- USB-Anschlüsse + installierte USB-Treiber gehen mit RAWs der D7500
- verschiedene Kartenleser, Speicherkarten getestet

sprechen eigentlich gegen einen Hardwarefehler:



Du hast bisher nur LR 6.14 probiert?


Wenn ja, dann würde ich es mal mit der originalen Nikon-Software versuchen. Die ist kostenlos, kann natürlich nur Nikon-RAWs entwickeln. Laden kann man sie hier:

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/162/Capture_NX-D.html

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/564/NX_Studio.html


Ich würde als nächsten Schritt NX-Studio installieren und probieren.

Gruß
ewm
 
Das heisst doch, dass es nicht an der Kamera, Kabel, Kartenleser und Speicherkarten liegen kann.

Ganz so digital ist es nicht, Du verbindest mehrere Komponenten, selbst, wenn alle für sich genommen in Ordnung sind, und in einer Kombination funktionieren, heisst es nocht, das alles mit allem funktioniert.

Der USB Port Deines neuen Rechners scheint ja ebenfalls kein grundsätzliches Problem zu haben, denn die Übertragung per Stick funktioniert offensichtlich.
 
@hobby-nikon: Ich denke, du liegst mit Deinen Überlegungen richtig.

Bei mir ist es wie folgt. Wenn ich die Dateien mit Lightroom von der Speicherkarte in den Laptop lade, gibt es keine Fehler. lade ich dieselben Dateien aber -natürlich wieder mit lightroom- von der Speicherkarte in den PC taucht der Fehler auf.

Oder anders rum: Wenn ich die Dateien von der Festplatte im PC mit LUMINAR
bearbeite, taucht der Fehler nicht auf. Bearbeite ich dieselben Dateien im PC mit Lightroom, taucht der Fehler auf.

Irgendetwas im PC erzeugt in Zusammenarbeit mit LIGHTROOM diesen Fehler.
Beruhigend für mich ist, dass die originale Datei auf der Festplatte im PC in Ordnung ist

Viele Grüße Heinz
 
Eventuell kann es ja auch am Speicherverfahren der RAWs liegen mit dem (Dein) LR 6.14 Probleme hat (obwohl im Web nichts dazu zu finden ist):

Lies mal im D850 Handbuch unter:

NEF-(RAW)-Komprimierung

und

Farbtiefe für NEF (RAW)

nach und probiere diese Varianten mal aus.

Gruß
ewm
 
Hallo zusammen,

die Idee, mit den Nikon Software hatte ich gestern Abend.
Die NX-Software, hat das gleiche Problem.

Was ich noch probieren kann, ist, dass ich den NEF-Code (Version 1.8.1) deinstalliere und den neuen vom 09.03.2021 (Version 1.31.1) installiere.
Ein Versuch könnte es wert sein:rolleyes:

Ich benutze LR 6.14.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was ich noch probieren kann, ist, dass ich den NEF-Code (Version 1.8.1) deinstalliere und den neuen vom 09.03.2021 (Version 1.31.1) installiere...

Eventuell noch die Treiber für die Grafikkarte und die Chipsatz-Treiber (wegen USB) aktualisieren. Mal unter Einstellungen-Updates die "Optionalen Updates" dahingehend checken.

Gruß
ewm
 
die Idee, mit den Nikon Software hatte ich gestern Abend.
Die NX-Software, hat das gleiche Problem.

Das hatte ich Dir schon in #2 vorgeschlagen, dann ist LR raus. Ist bei dem neuen Rechner irgendwas in der Nähe, was stören kann? Powerline Adapter, WLAN access point oder ähnliches?
Und immer noch, versuch nochmal ein anders Kabel, ist nicht wahrscheinlich, aber testen würde ich es.
 
...Ist bei dem neuen Rechner irgendwas in der Nähe, was stören kann? Powerline Adapter, WLAN access point oder ähnliches?...

Sehr gute Idee (y)

Das 2,4 GHz WLAN kann sich mit USB 3 beißen. Siehe

https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html

Also mal auf 5 GHz WLAN wechseln, oder das USB-Kabel mit Alu-Folie einwickeln, oder den Cardreader samt Kabel mal anders platzieren.

Oder einfach beim Transfer der Fotos zum Test mal das WLAN am Router, Repeater oder Accesspoint kurzzeitig ausschalten.

Gruß
ewm




Nachtrag:

Um die USB-Übertragung zu testen, könntest Du noch folgende Schritte probieren:

1. RAWs per bisher verwendetem Cardreader und Kabel per Windows-Explorer (Dateimanager) auf den neuen PC kopieren
2. Andere Speicherkarte in den Cardreader stecken, die RAWs vom neuen PC auf die andere Speicherkarte zurück kopieren
3. diese Speicherkarte + Cardreader + USB-Kabel an den alten Win 8 PC anstecken und die RAWs auf den alten PC kopieren
4. die RAW-Kopien in LR auf dem alten Win 8 PC importieren und anschauen

-> sind die dann ebenfalls streifig, ist die Strecke "Cardreader -> USB-Kabel-> USB-Port am neuen Rechner -> USB-Treiber" auf neuem Rechner gestört
-> die Bildverarbeitung auf dem neuen Rechner, also LR, Codec, Grafikkartentreiber wurden nicht genutzt und können somit als Verdächtige ausgeschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sehr gute Idee (y)

Das 2,4 GHz WLAN kann sich mit USB 3 beißen.


Also mal auf 5 GHz WLAN wechseln, oder das USB-Kabel mit Alu-Folie einwickeln, oder den Cardreader samt Kabel mal anders platzieren.

irgendwie offtopic aber könnte für den ein oder anderen trotzdem hilfreich sein. Bei mir hat das zur Icybox gehörende usb-c Kabel die Datenrate von 5GHZ Wlan von 40MByte auf unter 5MByte reduziert. Ein Ersatzkabel eines anderen Herstellers brachte Abhilfe. Umgekehrt kann ich mir vorstellen, daß usb Ersatzkabel auch besser gegen Wlanstrahlung abgesichert sind.

Gruß
RX100FZ
 
Vor lauter auf den neuen PC konzentrieren, hätte ich fasst vergessen, dass ich auf dem altem PC auch LR 6.14 drauf habe.

Heute Abend werde ich die kp. Speicherkarte mit dem Kartenleser auf den alten PC übertragen und dann in LR importieren und mal sehen was passiert.
Wenn die Bilder im "Bearbeitungs-Modus" in Ordnung sind, werde ich das ganze nochmal mit dem Kabel direkt von der Kamera wiederholen.

Da bin ich mal gespannt.

Ich werde berichten!
 
...Heute Abend werde ich die kp. Speicherkarte mit dem Kartenleser auf den alten PC übertragen und dann in LR importieren und mal sehen was passiert.
Wenn die Bilder im "Bearbeitungs-Modus" in Ordnung sind, werde ich das ganze nochmal mit dem Kabel direkt von der Kamera wiederholen...

Davor würde ich zunächst die von mir oben vorgeschlagenen Tests durchführen!

Als kur wiederholt:

- WLAN aus und per Cardreader mit neuem PC importieren -> klärt, ob WLAN stört

Falls erfolglos

- Umkopieren von einer Speicherkarte auf eine andere mittels neuem PC und Import von der anderen auf den alten PC -> klärt, ob die USB-Strecke am/vom neuen PC funktioniert
 
Heute Abend werde ich die kp. Speicherkarte mit dem Kartenleser auf den alten PC übertragen und dann in LR importieren und mal sehen was passiert.

Ich dachte, Du hättest sie schon von der Kamera auf den alten Rechner übertragen, und dann per Stick auf den neuen kopiert und dann waren sie in Ordnung, insofern kannst Du Dir die Arbeit sparen.
 
Missverständnis!
Ich habe auch LR 6.14 auf dem alten PC und das habe ich sie das erste mal importiert. Leider mit dem selben Ergebnis.

Da meine beiden PC, die D 850 nicht wollen, werde ich sie verkaufen müssen:(:(:(

Das bringt mir so nicht!

Vielen Dank an alle(y)(y)(y)
 
Heute Abend werde ich die kp. Speicherkarte mit dem Kartenleser auf den alten PC übertragen und dann in LR importieren und mal sehen was passiert.

Genau das hattest Du doch schon anfangs in den Beiträge 6 & 17 schon probiert, und da kamen die Bilder ok an.

Ich kenne solche Streifenbildung von schlechten Speicherkarten und wackligen Steckverbindungen, aber wie Du das schilderst scheint's was anderes zu sein. Oder der neue PC hat doch eine Macke.
 
Ich bin jetzt nochmal die ersten Bilder in LR auf dem neuem PC durchgegangen, die ich mit dem:
- Tamron 90 mm, f/2.8 (Mod.: F017)
- Nikon 70-200 mm, f/2.8

gemacht habe.
Die habe ich alle mit der Speicherkarte im Kartenleser am neuen PC übertragen.

Die Bilder von beiden Objektiven sind und jetzt haltet euch fest, alle in Ordnung:rolleyes:

Ich habe jetzt so viel probiert und nach dieser Feststellung, weiß ich jetzt überhaupt nichts mehr.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::eek::eek::eek:


Ich habe zwei Speicherkarten:
- Sony, Tough, 64 GB, 277 R/MBs , 150 W MBs, Neu gekauft und nur an der D 850 verwendet
- SanDisk Extrem Pro 64 GB,

Der Kartenleser habe ich mir neu gekauft.

Warum sind die ersten Bilder alle okay?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hattest Du doch schon anfangs in den Beiträge 6 & 17 schon probiert, und da kamen die Bilder ok an.

Ich kenne solche Streifenbildung von schlechten Speicherkarten und wackligen Steckverbindungen, aber wie Du das schilderst scheint's was anderes zu sein. Oder der neue PC hat doch eine Macke.



Du hast mich noch auf eine Idee mit dem Kartenleser gebracht.

Ich habe nochmal die Bilder von der Sony-Karte auf meinen alten PC direkt auf die Platte mit dem Kabel übertragen und dann in LR importiert.

Alle Fehlerfrei !!!!!!!!!

Dann habe ich die Bilder vom alten PC auf einen USB-Stick übertragen und dann auf den neuen PC per USB-Stick auf die Platte übertragen.
Dann habe ich die Bilder in LR importiert.

Alles Fehlerfrei !!!!!!!

Das heisst im Moment, dass der neue Kartenleser, Übertragungsfehler produziert.

Sch.......:mad:

Ich werde mir die Tage einen neuen Kartenleser kaufen und dann nochmal über den Kartenleser auf den neuen PC übertragen und dann usw.

Mal sehen was passiert:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten