• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Umgang mit Objektiv

Patti1611

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe mal eine Frage: Kann an einem Objektiv irgendwas kaputt gehen, wenn man es manuell fokussiert, während es im AF steht? Oder wenn man am Fokus/Zoom rumdreht, wenn das Objektiv montiert, die Kamera aber nicht an ist? Die Frage interessiert mich generell für jedes Objektiv, speziell bezüglich der EF-S STM Objektive stelle ich mir diese Fragen.

Viele Grüße

Patrick
 
Zoom ist nur mechanisch, also kein Problem.
Bei diesem Objektiv ist der AF sowieso nur mit Strom möglich, also auch kein Problem.
 
Zoomen an sich - also Verstellung der Brennweite - ist kein Problem. Zumindest ist mir kein Modell bekannt, bei dem der Status der Kamera dabei eine Rolle spielt.

Beim Fokussieren muss man allerdings auf einiges achten:

Es gibt Modelle, bei denen besteht eine feste, mechanische Verbindung zum Fokusring, wenn der AF eingeschaltet ist. Man kann bzw. darf dann nicht den Fokus von Hand verstellen.

Andere Modelle wiederum erlauben das Eingreifen auch bei eingeschaltetem AF.

Und bei ganz anderen Modellen braucht das Objektiv Strom, damit überhaupt eine Übertragung beim Drehen des Fokusrings passiert.

Insofern sollte man sich unbedingt informieren, wie es beim jeweiligen Modell "geregelt" ist, damit man nicht versehentlich was kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fokussieren muss man allerdings auf einiges achten:

Es gibt Modelle, bei denen besteht eine feste, mechanische Verbindung zum Fokusring, wenn der AF eingeschaltet ist. Man kann bzw. darf dann nicht den Fokus von Hand verstellen.

Von Canon kenne ich das eigentlich nur von älteren. "günstigeren" Objektiven wie die EF-S 18-55mm "ohne STM" Reihe und das EF 50mm f/1.8 II.
Erkennen kann man es auch daran, das sich der Fokussierring im manuellen Fokus (MF) nicht überdrehen lässt.
 
Es gibt Modelle, bei denen besteht eine feste, mechanische Verbindung zum Fokusring, wenn der AF eingeschaltet ist. Man kann bzw. darf dann nicht den Fokus von Hand verstellen.
... und man sollte den Fokusring dann im AF-Betrieb auch frei lassen.

("typischer Vertreter" dieser ist z.B. das Sigma 17-50 2.8 . Macht mit "hysterischen Fiepen" auf sich aufmerksam wenn mein linker Zeigefinger oder was anderes den Ring blockiert )
 
Vielleicht nicht die günstigere, eher die ältere Objektive, die einen Micromotor haben. Alle 18-55 USM mit Micromotor ebenfalls.
Ähnlich das EF 50 mm f/1.8 (auch die Mk II) oder das erste EF 70-300 mm f/4.0-5.6 IS USM usw.
Das EF 35mm f/2 IS USM oder EF 50 mm f/1.8 STM, kommen mit dem manuellem Override bestens klar.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man bei Zoomen oder Scharfstellen keinen Widerstand überwinden muss, passt das, wenn doch ist danach irgendwas kaputt ;)
 
Solange man bei Zoomen oder Scharfstellen keinen Widerstand überwinden muss, passt das, wenn doch ist danach irgendwas kaputt ;)

So kann man auch vorgehen. Mein Nachbar hat nach dieser Methode versucht mit den Fahrrädern auf dem Dach, in die Garage rein zu fahren. Es war etwas Widerstand da, aber er hat es geschafft :lol:
(So kann es vorkommen, wenn man Garagentor, direkt zurück aus dem Urlaub, vom Wagen aus mit der FB öffnet)
Shit happens, meistens wenn man sich bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja extra dabei dass es funktioniert:


Ein ringförmiger Ultraschallmotor (USM) sorgt für eine sehr schnelle, hoch präzise automatische Scharfstellung und Schärfenachführung - die jederzeit manuell verändert werden kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten