• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung leichterer 70D Nachfolger: Systemkamera oder Bridge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch nix für ungut, aber das ist eine vollkommen sinnlose Einstellung. Schlechte Fotos kann man selbstverständlich mit jedem Equipment machen, selbst mit 10.000,-€ Kameras. Das sagt überhaupt nichts aus.

Das war halt blöderweise das erste Foto, das ich gross geklickt habe... weil ich im Thumb das Motiv interessant fand.

Ich hab hier auch noch ne 70d und daher weiss ich, was die mit ordentlichem Glas davor kann. Und DAS wäre imho ein Abstieg in Richtung "zwei Klassen darunter" ... mindestens.
 
Soooo,
ich habe mir ein bisschen Zeit genommen, mich durch alles durchzuwühlen und mir eine kleine Übersicht erstellt, vielleicht ja auch später für Andere interessant. Siehe Anhang!
Screenshot 2021-06-05 103713_2.jpg
(habe die Tabelle mit den Anmerkungen unten angepasst und neu hochgeladen, nicht wundern ;) )
Außerdem hier die Kameras (nur in anderer Reihenfolge) im Größenvergleich.
https://j.mp/34WCc7X

Am leichtesten würde ich also tatsächlich mit der Canon M50 MII + Canon EF-M 18-150mm f3.5-6.3 IS STM + meinem 75-250mm (mit Adapter kommen). Schon erstaunlich. Das hätte für mich den Vorteil der mehr oder weniger bekannten Bedienung.

Denke ich allerdings daran, dass ich schon manchmal zu "weit weg" von Vögeln oder anderem Getiers war, macht es das zusätzliche Gewicht bei MFT bei einer Brennweitenverlängerung von 150% (auf Kleinbildäquivalent) doch wieder attraktiv. Zumal ich für den gleichen Bereich (wenn ich später erweitern wöllte) bei Canon oder Fuji extrem große Objektive bräuchte.
Bei MFT hätte ich sogar noch Luft nach oben, wenn ich auf das 100-400mm umsteigen würde.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage:
- merke ich den Unterschied am Sensor beim Wechsel auf MFT?
- oder kann ich andersherum auf die weitere Brennweite verzichten? (Immerhin könnte ich bei 24MP mehr croppen)

Aktuell tendiere ich zur Olympus OM-D EM-1 MIII, auch wenn die etwas schwerer ist. Die zusätzlichen Funktionen (handheld 80MP Aufnahmen, digitaler ND-Filter usw.) klingen tatsächlich sehr attraktiv. Aber ich müsste sie einfach mal in die Hand nehmen, das werde ich in der nächsten Woche probieren. Vielleicht ist die EM-5 da einfach die bessere Wahl (Preis-Leistung, Gewicht-Leistung).

Also, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Übersicht... (y)

"Jetzt stellt sich nur noch die Frage:
- merke ich den Unterschied am Sensor beim Wechsel auf MFT?
... "

Das merkst Du nur in Grenzsituationen, z.B. bei sehr wenig Licht. Der Unterschied zwischen mFT und APSC ist wesentlich kleiner als gemeinhin angenommen und wird vielmehr durch andere Faktoren bestimmt: Sensorgeneration, Signalverarbeitung...
Interessant ist das Ergebnis, Vergleiche gibt es dazu unzählige.

"Aktuell tendiere ich zur Olympus OM-D EM-1 MIII, auch wenn die etwas schwerer ist. Die zusätzlichen Funktionen (handheld 80MP Aufnahmen, digitaler ND-Filter usw.) klingen tatsächlich sehr attraktiv. Aber ich müsste sie einfach mal in die Hand nehmen, das werde ich in der nächsten Woche probieren. Vielleicht ist die EM-5 da einfach die bessere Wahl (Preis-Leistung, Gewicht-Leistung)..."

Die EM1 II ist das "preiswertere" Modell, bitte mal genau die Unterschiede checken ob du den "Mehrwert" der MK III brauchst.
Gleiches bei der 5 III: sie ist wesentlich besser beim Film - notwendig? - sonst täte es auch die M5 II.
Sensoren sind bei allen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo,
ich habe mir ein bisschen Zeit genommen, mich durch alles durchzuwühlen und mir eine kleine Übersicht erstellt, vielleicht ja auch später für Andere interessant.

da sind leider Rechenfehlar drin.
18mm an APS-C (Fuji, Nikon, Sony) sind 27mm Äquvivalent.
Canon hat als einziger Hersteller einen 1,6er Cropfaktor.

Am leichtesten würde ich also tatsächlich mit der Canon M50 MII + Canon EF-M 18-150mm f3.5-6.3 IS STM + meinem 75-250mm (mit Adapter kommen). Schon erstaunlich. Das hätte für mich den Vorteil der mehr oder weniger bekannten Bedienung.

ohne interne Stabilisierung (falls mal eine FB dazukommen soll).

Die Tabelle mag subjektiv Sinn machen - objektiv sicher nicht (es gibt leichtere Gehäuse ohne IBIS z.B. und die Brennweiten, dazu schreibst Du selber noch was:

Denke ich allerdings daran, dass ich schon manchmal zu "weit weg" von Vögeln oder anderem Getiers war, macht es das zusätzliche Gewicht bei MFT bei einer Brennweitenverlängerung von 150% (auf Kleinbildäquivalent) doch wieder attraktiv. Zumal ich für den gleichen Bereich (wenn ich später erweitern wöllte) bei Canon oder Fuji extrem große Objektive bräuchte.
Bei MFT hätte ich sogar noch Luft nach oben, wenn ich auf das 100-400mm umsteigen würde.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage:
- merke ich den Unterschied am Sensor beim Wechsel auf MFT?
- oder kann ich andersherum auf die weitere Brennweite verzichten? (Immerhin könnte ich bei 24MP mehr croppen)

je nach Lichtsituation und Ausgabegrösse merkst Du es - oder auch nicht. :eek:

Aktuell tendiere ich zur Olympus OM-D EM-1 MIII, auch wenn die etwas schwerer ist. Die zusätzlichen Funktionen (handheld 80MP Aufnahmen, digitaler ND-Filter usw.) klingen tatsächlich sehr attraktiv. Aber ich müsste sie einfach mal in die Hand nehmen, das werde ich in der nächsten Woche probieren. Vielleicht ist die EM-5 da einfach die bessere Wahl (Preis-Leistung, Gewicht-Leistung).

Also, was meint ihr?

was ist aus Deinen ursprünglichen wichtigen Punkten geworden?
- es soll mittlerweile einfach etwas leichter und kleiner sein (dabei will ich auch ein bisschen Kamerabuckel zum Greifen haben, aber eben kompakter)
- aktuelle Komfortfunktionen (schnellere Bildserie, besserer Autofokus, evtl. Panorama)
- ich würde mich über einen längere Brennweite als bisher (250mm am APS-C Sensor) freuen, wenn ich das kompakter als am EF-Mount und ohne einen Kredit augzunehmen hinbekommen würde

mit der Olympus OM-D EM-1 MIII und einem 100-300 sparst Du gerade mal 30 Gramm ein (und musst dafür sicher mindestens einen Akku mehr dabei haben).
Aber sie ist etwas kleiner und IMHO viel leistungsfähiger.
Wenn Du mehr als 250mm am 1,6er Crop willst, kommt die M50ii doch gar nicht Frage (mit dem 55-250er) ?
 
Sehr schöne Tabelle. Bei Sensor solltest du CMOS noch durch APS-C ersetzen. CMOS Sensoren haben fast alle aktuellen Kameras, das ist die Beschreibung der Verarbeitungstechnologie und nicht der Größe.

Die Fujis aus deiner Liste haben dazu noch einen X-Trans statt Bayer Sensor und sind rückwärtig beleuchtet, sogenannt BSI.

Ist nicht kriegsentscheidend, nur als Info.
 
Schöne Übersicht... (y)

Die EM1 II ist das "preiswertere" Modell, bitte mal genau die Unterschiede checken ob du den "Mehrwert" der MK III brauchst.
Gleiches bei der 5 III: sie ist wesentlich besser beim Film - notwendig? - sonst täte es auch die M5 II.
Sensoren sind bei allen gleich.

Da schaue ich noch einmal zu Vergleichen! Gerade beim Gebrauchtkauf wird das sicher einiges ausmachen. Ich hatte zuletzt ja auch immer zur Vorgeneration gegriffen und war zufrieden. Mit jetzt Festanstellung locken die Gimmicks ein wenig ;), was genau nötig ist, muss ich aber wie gesagt nochmal durchchecken.

da sind leider Rechenfehlar drin.
18mm an APS-C (Fuji, Nikon, Sony) sind 27mm Äquvivalent.
Canon hat als einziger Hersteller einen 1,6er Cropfaktor.
War mir nicht bewusst, habe ich oben angepasst.

Die Tabelle mag subjektiv Sinn machen - objektiv sicher nicht (es gibt leichtere Gehäuse ohne IBIS z.B. und die Brennweiten, dazu schreibst Du selber noch was:
Ich wollte ja nur meine Übersicht zeigen, falls eine ähnliche Fragestellung kommt.
Ohne IBIS: in Reviews wird genau das bei MFT oft hervorgehoben (längere Verschlusszeit, kleinerer ISO -> MFT Nachteil des Rauschverhaltens etwas gemindert). Genau der Effekt kommt natürlich bei bewegten Objekten eher nicht zum tragen, aber bei den Brennweiten würde ich auf IBIS nicht verzichten wollen.


was ist aus Deinen ursprünglichen wichtigen Punkten geworden?

Es ist ja, wie es immer ist. Das perfekte Paket gibt es nie und in der Recherche ordnet man neu. Natürlich freue ich mich immer noch über leichter und kleiner, aber wenn das die einzige Prio wäre, würde es auch das Handy tun ;-) Und eine gewisse Ersparnis (vor allem auch an Rucksackplatz) gibt es ja.

mit der Olympus OM-D EM-1 MIII und einem 100-300 sparst Du gerade mal 30 Gramm ein (und musst dafür sicher mindestens einen Akku mehr dabei haben).
Aber sie ist etwas kleiner und IMHO viel leistungsfähiger.
Vielleicht habe ich mich wieder irgendwo verrechnet, aber ich komme auf eine Differenz von 225g (M1) bzw. 385g (14% bzw. 23%). Das ist bei der M1 wirklich nicht viel, aber ich denke auch nicht zu vernachlässigen. Gerade mit der von dir angesprochenen Größe.

Wenn Du mehr als 250mm am 1,6er Crop willst, kommt die M50ii doch gar nicht Frage (mit dem 55-250er) ?
Auch das wie oben: Man wägt seine Optionen ab.

Sehr schöne Tabelle. Bei Sensor solltest du CMOS noch durch APS-C ersetzen. CMOS Sensoren haben fast alle aktuellen Kameras, das ist die Beschreibung der Verarbeitungstechnologie und nicht der Größe.
Irgendwas kam mir beim reinschreiben faul vor, aber ich kam nichtd rauf. Danke! (oben angepasst)
 
Ohne IBIS: in Reviews wird genau das bei MFT oft hervorgehoben (längere Verschlusszeit, kleinerer ISO -> MFT Nachteil des Rauschverhaltens etwas gemindert). Genau der Effekt kommt natürlich bei bewegten Objekten eher nicht zum tragen, aber bei den Brennweiten würde ich auf IBIS nicht verzichten wollen.

... - Nachteil etwas gemindert :angel: - überkompensiert (y) - - - schon mit den alten 16-MP-Sensoren gab es bei Olympus IBIS mit Leistungen bis zu 2,5, 3 und 5 EV :eek: - und seit einigen Jahren gibt es zusätzlich 'IS-Objektive', damit steigt die Leistung bezüglich Bildstabilisierung noch mal deutlich ;)

Bei Panasonic arbeiten IBIS und O.I.S zusammen, nicht immer, aber sehr häufig :) - die Leistungen sind etwas unterschiedlich, also vor dem Kauf Gehäuse und Objektiv genau prüfen - ob die gut harmonieren :rolleyes:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. auch wenn sich das Objekt bewegt, finde es hilfreich, wenn Du bzw. die Ausrüstung stabilisiert (b)ist :cool:
 
Ich wollte ja nur meine Übersicht zeigen, falls eine ähnliche Fragestellung kommt.
Ohne IBIS: in Reviews wird genau das bei MFT oft hervorgehoben (längere Verschlusszeit, kleinerer ISO -> MFT Nachteil des Rauschverhaltens etwas gemindert). Genau der Effekt kommt natürlich bei bewegten Objekten eher nicht zum tragen, aber bei den Brennweiten würde ich auf IBIS nicht verzichten wollen.

klar ist es DEINE Fragestellung, und bzgl. IBIS - da ist mein Einwand eher, dass es bei den APS-C Modellen durchaus so kleine Modelle wie bei Canon gibt, aber die haben dann eben auch keinen IBIS, Also stelle ich ein wenig das Verdikt in Frage.
Am Ende muss es für Dich passen (wenn Platz und Gewicht ein Thema für mich wären, käme ich zB nie auf die Idee das 18-135mm bei Fuji zu nehmen)
 
Nö, M5 II hat noch den 16er

Das ist mir im Vergleich auch aufgefallen und damit ist die für mich raus. Ein Downgrade beim möglichen Zuschnitt möchte ich nicht.

Ich stehe also mehr vor der Frage M5 vs M1. Riesig sind die Unterschiede nicht, aber besserer IBIS, schnellerer Autofokus und Serienbild und mehr Funktionen reizen einen doch wieder. Die Größe spricht aber wieder für M5. :confused:

Aber dazu mehr nach meinem Besuch im Elektronikfachhandel.
 
Dort kannst du dir ja auch die neue trendige "Vollformat"-Generation ansehen.

Nach deinen bisherigen Überlegungen halte ich es nämlich für absolut denkbar, dass selbst die dir erheblich leichter erscheinen als deine 70D?!
 
Olympus verleiht M1 und M5? :confused:

Alle Achtung. Hätte ich von Olympus nicht erwartet.

... - wenn die auf Ihrer WOW-Seite nicht lügen: ja :angel: - allerdings nur relativ aktuelle Modelle, nicht mehr die Oldies ;) ... - und die verleihen auch interessante Objektive (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. mein örtlicher Händler leiht mir auch Fremdfabrikate - - - PanaLeica kann überzeugen und Voigtländer hat einen besonderen Reiz :cool: - noch bin ich Olympus treu (y)
 
In Leipzig gibt es leider nur die m5, keine m1. Aber ich will mich natürlich nicht beschweren für lau ;)
 
Hat irgendjemand eine Idee, wo man im Raum Leipzig eine Olympus EM1 Mal anfassen kann? Habe verschiedene Läden probiert, keiner hats. (Olympus ist so ein Wackelkandidat, führen wir nicht mehr")
 
(Olympus ist so ein Wackelkandidat, führen wir nicht mehr")

... - da sehe ich die 'selbsterfüllende Prophezeiung' :devilish: - wenn ich ein Produkt nicht anbiete, kann ich es nicht verkaufen :angel: - fehlender Umsatz führt zu Betriebsschließungen :eek: - im Bereich Foto-Fachgeschäfte wohl eine unumkehrbare Tendenz :( - und wer im Netz bestellt, bekommt allgemein keine Beratung :rolleyes:

@TO: suche doch auf der Seite von Olympus die für Dich erreichbaren Händler und telefoniere - evtl. besorgt Dir einer nicht nur das Gehäuse Deiner Vorauswahl, sondern auch interessante Objektive (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
So Freunde, ich habe mich entschieden. Ich hatte bis heute die M5 MIII mit dem 17mm 1,8 und dem 12-200 zum Testen und hatte sehr viel Freude damit. Es sind auch wirklich meiner Meinung nach ganz gute Fotos meiner Tochter, eines Reihers und im Zoo entstanden.

Lediglich hatte ich am langen Ende tatsächlich Probleme das Motiv im Bildausschnitt zu halten. Ich finde den Griff eigentlich nicht umbequem, aber dafür ist er dann doch zu klein (zusammen mit der unnatürlichen Haltung des Zeigefingers auf dem Auslöser).
Daher habe ich es mir leicht gemacht und bei Olympus bei der Mark II bei diesem guten Deal zugeschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten