• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

und ein paar Deepsky-Objekte habe ich trotz Mond auch noch eingefangen, aufgenommen mit einer 600D(a) am 8" ACF bei f/6.7 und 1.350mm Brennweite:
 

Anhänge

Naja, Mond, Wetter und meine Freizeit sind schon länger nicht einer Meinung :rolleyes:.

Bei mir gab es nur:

> eine Neubearbeitung der Rho Ophiuchi-Serie vom März 2015. Die fehlenden Flats, Flatdarks und Bias habe ich von der letzten Plejaden/Taurus-Session eingebunden.

aufgenommen am 20.März 2015
Canon EOS 6D unmod. | EF 100m f/2.8L Macro IS
Bresser MON2 | Guiding mit 80/400er plus ALccd5-IIc
f/4.0 | ISO2000 | 14*300Sek
Flats, Flatsdarks und Bias vom 5.Dezember 2015
keine LP-Filter




> ...und ein vereistes Firstlight mit der modifizierten 6D vom 11.Februar, bei der 19 Aufnahmen wegen Cirren in die Tonne gewandert sind.

Widefield der Markarjanschen Kette

Canon EOS 6Da| EF 400mm 5.6L
HEQ5 Pro | Guiding mit 80/400er plus ALccd5-IIc
f/6.3 | ISO800 | 11*300Sek
plus Flats, Flatsdarks und Bias
keine LP-Filter




Grüße,
Claus
 
Gestern war es widererwartend sowas von klar, sodass ich spontan alle meine Sachen gepackt hab und in die Wallachei gefahren bin :D

Leider funktioniert ja nie alles wie gedacht. Nach 3 Aufnahmen hat sich mein Fernauslöser/Timer verabschiedet, sodass ich alle Aufnahmen manuell mit Kabelauslöser und Handystoppuhr machen durfte. Das wurde nur leider irgendwann ziemlich kalt ;-)
Daher sind es wieder viel zu wenig Aufnahmen geworden, aber dennoch will ich das (vorläufige) Ergebnis mal zeigen.

Für die Aufnahme habe ich noch meine Nikon D7000 verwendet, da mir für die Canon 1000da noch ein Klarglas-Filter für den unendlichen Fokusbereich fehlt.

Aufnahmedaten:
Nikon D7000
Nikkor-Q 200mm f.4 @ f.8
NEQ-3 mit Motornachführung
Iso 1000
36x 30sek
4x 90sek
3x 120sek
4x 180sek

keine Darks, Bias, Flats
Gesamtbelichtungszeit: 42min

Gestackt und gestreched mit Fitswork, bearbeitet mit PS (Farbgradient entfernt, Rauschen reduziert, Tonwertkorrektur, Gradationskurven)

höhere Qualität:
https://c2.staticflickr.com/2/1631/24902461269_93a7ace244_b.jpg

orion_200_v5_2_klein.jpg
 
Die Ratschläge, die ich voriges Jahr im Mai unter "Canon 100-400mm II für Astrofotografie?" bekommen habe, sind jetzt umgesetzt.
Montag konnte ich zum ersten Mal testen.

Aufgenommen 29.02.2016
Astronomical Seeing: Low Clouds 1, Mid 0, High 1
Canon EOS 700 D mod. / TS APO 65/420
Skywatcher HEQ5skyscan
ISO 400 8x35 sec.,
ISO 800 11x30 sec., 10x60 sec., 7x120 sec., 3x180 sec.
und einige Darks.
Dann wurde mir zu kalt. Auf dem Gartenteich bildete sich Eis.

Eigentlich wollte ich nur testen, wie lange ich ohne Guiding belichten kann, ohne Strichspuren zu bekommen. Ich habe den Eindruck, da ist noch Luft nach oben.
Aber, sind die Sterne etwas zu gross? Focus nicht richtig getroffen?

Was mir noch fehlt ist Literatur zur Bildbearbeitung. Entwickelt habe ich mit DSS, Fitswork, PS und Lightroom. Aber mir fehlt die Systematik, oder wie Antonius H. an anderer Stelle bezogen auf Bildbearbeitung mal geschrieben hat: Die meisten wissen gar nicht genau was sie da machen.

Danke nochmal für die Ratschläge im vorigen Jahr. Und Kritik erwünscht.

Gruß
Rudi
 

Anhänge

Hallo Rudi,

schaut doch schon mal gar nicht schlecht aus, der M42. Was die Farben betrifft, ist mir das ganze Bild zu rot/gelb und ob die Sternabbildung in Ordnung ist, lässt sich bei der Größe auch nicht wirklich beurteilen.

Da du aber nach Literatur zu Bildbearbeitung gefragt hat: Ist zwar schon älter und so weit ich weiss auch nicht in deutsch erhältlich, dafür aber meiner Meinung nach sehr gut, "Photoshop Astronomy von Scott Ireland" oder eventuell auch "Digitale Astro-Bildbearbeitung von Stefan Seip" wobei ich dieses Werk selbst nicht kenne, aber "Himmelsfotografie von Stefan Seip" gelesen habe und ihm durchaus zutraue, die Bildbearbeitung von Astrofotos gut zu vermitteln...


Hier dann auch noch mal meine Ausbeute von Ende Februar, M78 und M108:
 

Anhänge

Das M78 Bild gefällt mir. Etwas heller würde es mir noch besser gefallen :)
Mit was für einem Teleskop hast du das Bild gemacht? Ist das ein Crop?

Ich habe auch wieder mal ein Bild zustande bekommen. Ich habe mir ein "kleines" Setup bestehend aus Astrotrac und 3" Apo gekauft, welches schnell aufgebaut werden kann. Vorgestern war dann für gute 3 Stunden wieder mal der Sternenhimmel zu sehen. Hab dann 87x90s (ca. 2h) von der Alnitakregion aufgenommen:

light_BINNING_1_integration_DBE.jpg

Es scheint als müsste ich die Einnordung noch genauer hinbekommen, weil die Sterne schon eierförmig werden:

light_BINNING_1_integration_DBE-2.jpg
 
Das Pferdchen sieht doch super aus und wenn du ohne Autoguider aufnimmst, geht es vermutlich auch nicht viel besser, zumal im kompletten Bild die Eier nicht auffallen!

Mein M78 ist kein Crop! Aufgenommen habe ich beide Bilder mit einem 8" ACF mit einem 0,67-Reducer, so dass sich eine effektive Brennweite von ca. 1.350mm ergibt (KB-Äquivalent). Heller sieht das Bild nicht mehr wirklich gut aus, da der Nebel schon recht tief stand und der Lichtsmog schon zugeschlagen hat. Bei dem Bild habe ich 25x600s bei ISO 400 mit meiner umgebauten 600D verwurstet.
 
Scheinbar war es gestern überall klar :lol:

M97 stand schön hoch, so dass ich ohne Filter 15x600s einsammeln konnte.

Ich hoffe euch gefällt´s!
 

Anhänge

M81/M82 - nach einem Monat Durststrecke wieder etwas von mir.
Mittwoch Abend war der Nebel in Horizontnähe äußerst lästig und somit keine Chance für die üblichen Verdächtigen im Orion aus dem Garten raus.
Um diese seltene brauchbare Nacht nicht komplett dem Dunst zu überlassen, habe ich trotz kurzer Brennweite mein Glück in Zenithnähe an M81/M82 probiert.
Die Aufnahmen der letzten zwei Stunden waren wegen endgültig einfallenden Nebels wieder einmal für die Tonne, deshalb bescheidene drei Stunden Gesamtbelichtungszeit.

Canon EOS 7Da | EF 400mm 5.6L | ISO800 | 18x 600Sek | bei Offenblende f/5.6 | stark gecroppt


http://astrob.in/241401/0/


@2oDiac und Matthias:
Super Aufnahmen! Von zeigbaren Bildern vom Pferdchen und M78 kann ich wetterbedingt nur träumen :D

Grüße,
Claus
 
Ich habe M42 noch einmal komplett neu bearbeitet. Diesmal über Fitswork und PS, nach der Anleitung von Stefan Seip "Digitale Astro-Bildbearbeitung" und weiteren Hilfen aus dem Internet.
Der Hintergrund ist mir selber etwas zu dunkel. Aber anders habe ich die Auswirkungen der Lichtverschmutzung nicht in den Griff bekommen.

Gruß
Rudi
 

Anhänge

ich habe nochmal meine letzten beiden Sessions von Orion mit dem 200mm-Objektiv zusammen durchlaufen lassen. Resultat ist durchaus besser als die einzelnen Sessions für sich, wie ich finde
:D

Allerdings ist der Ausschnitt nun noch etwas "knapper"

Sind nun insgesamt ca. 138min bei 200mm

orion_200_kombiniert_v3_klein.jpg
 
Der Hintergrund ist mir selber etwas zu dunkel. Aber anders habe ich die Auswirkungen der Lichtverschmutzung nicht in den Griff bekommen.

Was dein Hintergrund zu dunkel ist, ist für meinen Geschmack Pipps zu hell. Aber ich finde es immer wieder faszienierend, wie schnell man Fortschritte machen kann.

@2oDiac und Matthias:
Super Aufnahmen! Von zeigbaren Bildern vom Pferdchen und M78 kann ich wetterbedingt nur träumen :D

Naja, die letzten paar Wochen waren bei uns auch schon fast zu gut, dafür habe ich im Winter so gut wie nichts auf den Sensor bekommen...

Hier noch mal eins von letzter Woche: Messier 109 18*600s bei ISO 400 und ein kleiner videografierter Jupiter mit umgebastelter Webcam.
 

Anhänge

Mosaik bestehend aus 2x2 Bildern von IC443 und IC443 in Halpha. Insgesamt 21h Belichtungszeit. Leider sind die einzelnen Bereich etwas ungleich belichtet und es gibt auch ein paar Stitchingfehler. Bei der kleinen Forumsgröße fällt das aber wahrscheinlich nicht so auf.
606f68cc098370418282fee40f32fcc3.1824x0_q100_watermark-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten