• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich werd aus der Pentax - Software nicht schlau

photophil.sbg

Themenersteller
:( !
Wie bringe ich diese unglückselige Software dazu, mir einen Ordner voll DNG - Dateien mit automatischer Objektivfehlerkorrektur in 16 bit TIFF umzuwandeln?

PS kanns ja auch ohne viel Herumgeklicke!
 
Sprich mal @hopsing an. Er scheint der königliche Beherrscher dieser Software zu sein.
 
Ob ich der königliche Beherrscher dieser SW bin weiß ich nicht :rolleyes:.

Gehen wir mal von dem Fall aus, dass die Aufnahmen mit einer unterstützten Linse (DA xyz) gemacht wurden und die Objektivfehlerkorrektur der Kamera eingeschaltet war:

- links oben auf "Custom" Taste drücken
- zum Orner wechseln mit den DNG-Files
- alle angezeigten (oder die gewünschten) DNG-Files Ikonen im mittleren Fenster mit Mausklick/Shifttaste wie üblich markieren
- rechte Maustaste auf die marktierten DNG-File Ikonen und im Kontext-Menü "Häckchen/Häkchen 1" auswählen; das ist eine Markierung "Häkchen 1" und die so markierten DNG-Files werden rechts in der Tabelle "Häkchen 1" übernommen und auch als Ikonen aufgelistet.
- in der Tabelle "Häkchen 1" alle Ikonen (DNG-Files) markieren (mit Maus und Shift-Taste wie beim Computer üblich). Die Anzeige der "Korrektur von Linsenfehlern" verschwindet, weil nur immer eine angezeigt werden kann. Die Objektivfehlerkorrektur einzelner Files geht ja nicht verloren.
- dann mit rechter Maustaste auf die markierten Ikonen klicken und hier im Context-Menü "zur Warteschlangeliste hinzufügen" anklicken; es erscheint ein umfangreiches Fenster. Dort unten links bei "Format speichern" TIFF auswählen.
- Warteschlangenliste ausführen lassen

Ich wüßte nicht, dass hierbei eine Objektivfehlerkorrektur nicht durchgeführt wird, wenn diese vorher im DNG-File spezifiziert war.
 
:( !
Wie bringe ich diese unglückselige Software dazu, mir einen Ordner voll DNG - Dateien mit automatischer Objektivfehlerkorrektur in 16 bit TIFF umzuwandeln?

Ist Dir eigentlich klar, dass Du genau das auch stressfrei im Nachhinein direkt in der Kamera machen kannst, ganz ohne PC? :confused:
 
Sinn macht das am PC für nicht unterstützte Linsen. Ich habe mir für meine K- und M-Linsen Korrekturprofile angelegt, die dann vom Pentax-Tool an den RAW-Files angewendet werden. Das geht kameraintern nicht.
 
Ob ich der königliche Beherrscher dieser SW bin weiß ich nicht :rolleyes:.

Gehen wir mal von dem Fall aus, dass die Aufnahmen mit einer unterstützten Linse (DA xyz) gemacht wurden und die Objektivfehlerkorrektur der Kamera eingeschaltet war:.

Ich habe die Objektivfehlerkorrektur in der Kamera nicht eingeschaltet. Dauert mir zu lange.


- links oben auf "Custom" Taste drücken
- zum Orner wechseln mit den DNG-Files
- alle angezeigten (oder die gewünschten) DNG-Files Ikonen im mittleren Fenster mit Mausklick/Shifttaste wie üblich markieren:.

Wenn ich das richtig verstehe, sind das bei 100 Bildern 100 Klicks?

- - rechte Maustaste auf die marktierten DNG-File Ikonen und im Kontext-Menü "Häckchen/Häkchen 1" auswählen; das ist eine Markierung "Häkchen 1" und die so markierten DNG-Files werden rechts in der Tabelle "Häkchen 1" übernommen und auch als Ikonen aufgelistet.
- in der Tabelle "Häkchen 1" alle Ikonen (DNG-Files) markieren (mit Maus und Shift-Taste wie beim Computer üblich).

Sind das dann weitere 100 Klicks?

Die Anzeige der "Korrektur von Linsenfehlern" verschwindet, weil nur immer eine angezeigt werden kann. Die Objektivfehlerkorrektur einzelner Files geht ja nicht verloren.
- dann mit rechter Maustaste auf die markierten Ikonen klicken und hier im Context-Menü "zur Warteschlangeliste hinzufügen" anklicken; es erscheint ein umfangreiches Fenster. Dort unten links bei "Format speichern" TIFF auswählen.
- Warteschlangenliste ausführen lassen

Ich wüßte nicht, dass hierbei eine Objektivfehlerkorrektur nicht durchgeführt wird, wenn diese vorher im DNG-File spezifiziert war.

ZUmindest für Einzelbilder kann man die Objektivfehlerkorrektur auch automatisch durchführen lassen, wenn diese in der Kamera nicht eingeschaltet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, sind das bei 100 Bildern 100 Klicks?
Sind das dann weitere 100 Klicks?

Ich kenne die SW gar nicht (Lightroom user) aber hopsing hat geschrieben "mit shift", sollte sich diese SW genauso verhalten wie jede anderen die ich kenne, dann kannst du per :
- linksklick auf die erste datei
- shift drücken und halten
- linksklick auf die letzte datei
- shift loslassen
alle Dateien markieren.

(shift = groß schreiben Taste :devilish:)
 
Richtig. Erste Aufnahme anklicken, Shift (oder Hochstellentaste) drücken, letzte Aufnahme anklicken - alle Aufnahmen sind markiert. Danach gewünschte Aktion auswählen (aus Menü oder per Rechtsklick mit der Maus Kontextmenü aufrufen). Usw. usw...
 
Geht auch 16 Bit TIFF?
Irgendwie kann ich mich erinnern das da bei den meisten nur 8 Bit TIFF rauskommt.
(Wann kommt hier die Frage: warum eigentlich 16 Bit TIFF)
 
@ hopsing:

da wir gerade beim Thema sind:

Kann ich in DCU automatisch und in Stapelverarbeitung aus RAW jpg-Dateien erzeugen, entspreched der Kameravoreinstellung?

(also so, wie die Kamera jpgs machen würde, wenn ich RAW+ oder nur jpg eingestellt hätte).

Idealerweise dann gleich mit Objektivkorrektur, wobei ich diese in der Kamara nicht angeschaltet habe.

Wenn das so ginge, könnte man sich RAW+ ja sparen...

danke
Jürgen
 
Ja das geht.
Allerdings sind m. W. die JPEG-Engines von Kamera und Pentax DCU unterschiedlich, d. h., ggf. sind da Unterschiede Aufgrund unterschiedlicher JPEG-Generierungen möglich - das ist aber zu erwarten. Die Kamera internen Parameter (WB, Benutzereinstellungen, Objektivfehlerkorrekturen ein/aus ...) sind im Pentax DCU vollständig enthalten, so das zumindest diese Parameter mit in der JPEG-Generierung auf dem PC einfließen.
 
Dass DCU alle Korrekturmöglichkeiten anbietet, die die jeweilige Kamera auch kann, ist klar.

Wenn ich aber z.B. die CA-Korrektur in der Kamera an habe und dann das PEF im DCU aufmache, ist die Checkbox für die CA-Korrektur dort nicht angehakt.

Wenn ich jetzt einfach so das JPEG generieren würde, ohne die Checkbox vorher nochmal zu aktivieren, hätte ich am Ende doch ein JPEG ohne diese Korrektur? :confused:
 
Eine Info nur für die Linux-Jünger, die only RAW fotografieren:
Ich verweise mal auf diesen Beitrag von mir. So kann man sich zumindest die JPEGs in der Kamera sparen und schnell normale JPEG-Files zur Ansicht/schnellen Print auf dem PC erzeugen. Ich hatte mit dieser Befehlszeile recht schnell JPEG zur Ansicht aus über 2.000 RAWs erzeugt. Es sind zwar nur Previews, aber die Qualität ist für eine Darstellung am PC-Monitor ausreichend gut. So kann man sich zumindest einen Foto-Überblick verschaffen, der wenig Speicherplatz benötigt.
 
Dass DCU alle Korrekturmöglichkeiten anbietet, die die jeweilige Kamera auch kann, ist klar.

Wenn ich aber z.B. die CA-Korrektur in der Kamera an habe und dann das PEF im DCU aufmache, ist die Checkbox für die CA-Korrektur dort nicht angehakt.

Wenn ich jetzt einfach so das JPEG generieren würde, ohne die Checkbox vorher nochmal zu aktivieren, hätte ich am Ende doch ein JPEG ohne diese Korrektur? :confused:
:confused:, also bei mir ist nur die Vignettierung nicht angehakt. Weiter unten sind die Häkchen für automatische Korrektur gesetzt, aber blass markiert weil Werte nicht änderbar und im binary code von DCU fest verdrahtet ... ich prüfe das mal. Melde mich noch ....
 
So, geprüft, Korrektur von Linsenfehlern im Pentax DCU 4.35:
- Randbeleuchtungsausgleich ist nicht angehakt
- Verzerrungskorrektur ist auf Automatische Korrektur
- Farbquerfehlerkorrektur ist auf Automatische Korrektur

Somit müsste die kamerainterne Korrektur 1:1 übernommen werden. Die Korrekturwerte für unterstütze Objektive ist binär im Pentax DCU eingearbeitet, die Werte werden nicht angezeigt und sind nicht änderbar - was auch keinen Sinn macht. Einzig und allein man kann sie im Pentax DCU deaktivieren oder aktivieren (angehakt).

Edit: natürlich ist die automatische Objektivkorrektur manuell übersteuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hopsing,

danke für Deine Info - aber ich glaube ich habe die Frage blöd formuliert :eek:

Mir ging es nicht nur um das OB, sondern auch um das WIE - mit der Bedienung von DCU steh ich irgenwie auf Kriegsfuß....

Mein Ziel wäre, ein jpg ooc nachträglich am PC erstellen zu können - sozusagen als Absicherung, weil ich mit der "normalen" RAW-Bearbeitung noch nicht so fit bin - ausserdem steht demnächst ein längerer Urlaub an, von dem ich mir wieder grössere Bilderfluten erwarte ...

Die Überlegung ist jetzt, statt RAW+ nur RAW zu fotografieren, und dann mit DCU im Automatikmodus als Sicherheit zu haben (die meisten jpgs ooc sind ja durchaus gut brauchbar).
DCU deshalb, weil ja meines Wissens nur dort die Kameraeinstellungen für die jpg-Entwicklung übernommen werden.


danke
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten