DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2020, 13:04   #31
rower
Benutzer

Standard AW: Bild unscharf, woran liegts? Canon 1.8 STM

Zitat:
Zitat von scorpio Beitrag anzeigen
Bitte nicht, das ist so ziemlich der allerletzte "Fokustest", den man nutzen sollte.

Wenn das ist so ziemlich der allerletzte "Fokustest" ist, kennst du bistimmt bessere Tests.

Magst du mir verraten, welche das sind ?
Alt 21.11.2020, 18:19   #32
Floyd Pepper
Benutzer

Keine Ahnung was der freundliche Moderator empfiehlt... Ich bin die letzten Jahre recht gut mit dieser Methode gefahren:

http://www.northlight-images.co.uk/c...croadjustment/
https://www.komar.org/faq/camera/auto-focus-test/

Vorteil: Man erkennt auch Dezentrierungen recht schnell. Und es müssen keine Wälder dran glauben.

Man muss allerdings etwas Text zum Verständnis lesen. BTW Der Google- Webseitendolmetscher funktioniert ganz gut.
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 18:59   #33
Magnus_5
Benutzer

Allgemein wird immer dieser Test empfohlen: LINK

Schneller und einfacher Test: Fotografiere den Fuß einer Strassenlaterne (oder ähnliches) in einer Entfernung von etwa 5 Metern. Dann kannst Du am Strassenpflaster ablesen wo der Fokus liegt.

Dabei immer: Stativ, Spiegelvorauslösung, zentrales Fokusfeld, Blende auf.
Alt 21.11.2020, 19:19   #34
Floyd Pepper
Benutzer

Zitat:
Zitat von Finsk Beitrag anzeigen
Selbst bastel ich nicht mehr an dem Equipment rum, das letzte Tele, wenn auch nur ein 55-250 IS erste Generation ist jetzt bereit für einen Umbau zum Kaffeebecher, wollte innen reinigen, leider 3 Schrauben zu viel gelöst
Verschdeh isch ned... Bei meinen Canon musste ich nie etwas aufschrauben, um den AF fein zu justieren. Okay, das waren auch 1er - aber hat nicht auch die 750D irgendwo in den Tiefen des Menüs eine AF Feinabstimmung?
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.11.2020, 20:22   #35
Finsk
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Floyd Pepper Beitrag anzeigen
Verschdeh isch ned... Bei meinen Canon musste ich nie etwas aufschrauben, um den AF fein zu justieren.
Hatte es zerlegt weil ich der Meinung war das ein Schmierfilm auf den inneren Linsen zu sehen und dadurch eine schlechtere Bildqualität vorhanden war, leider hab ich die IS Gruppe auch zerlegt, im nachhinein hat mir Nightshot erklärt das ich beim lösen der IS Gruppe ausgerechnet die 3 Schrauben zur Justage gelöst habe und damit nun ein deutlicher Mehraufwand nötig wäre um das Objektiv wieder nutzbar zu machen.

Zitat:
Zitat von Floyd Pepper Beitrag anzeigen
Okay, das waren auch 1er - aber hat nicht auch die 750D irgendwo in den Tiefen des Menüs eine AF Feinabstimmung?
Leider nein, hab ich auch schon gegoogelt.
Finsk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:31   #36
TVKC
Benutzer

Fast jeder Problembild-Thread endet irgendwann entweder bei Fehlfokus/Justieren (Blenden unter 4) oder bei Beufungsunschärfe (über 8)

Kollegen, ich habe eine Frage: wenn ihr den ganzen Thread nochmal durch lest, seht ihr nicht auch viele Tipps, die den TO eher verwirrten und die wahrscheinlich gar nicht zutreffend sind?

Er hat ein Landschaftsbild mit Blende 1,8 gemacht, weil er dachte, so ein Pferd freistellen zu können, das hundert Meter entfernt ist. Er sagt selber, dass er nicht wusste, dass das so nicht geht und niemand weiß bei einem Bild, ob der TO nicht zwischen Fokussieren und Auslösen sich nicht ich bewegt oder gewackelt hat, nicht auf ruhigen stand oder Atmung geachtet hat. Gerade, wenn Leute sagen, sie haben noch nicht so viel Erfahrung, finde ich es besser, zu raten, dass man diese mal sammeln soll als ihn nach EINEM misslungenen Bild einzureden, dass das Objektiv wohl defekt sein könnte. Sowas verunsichert mehr als es bringt.

Ich bin sicher, das 50er hat keinen Fehlfokus, wie fast 100% aller (Canon-)Objektive.
Daher mein Tipp: geh raus und fotografiere und experimentiere mit der offenen Blende. Mach Portraits, Aufnahmen von Blättern usw, alles das, wofür eine große Blende nützlich ist. Wenn dir nach 50 Fotos immer noch vorkommt, der Fokus passt nicht und du bist als Verursacher auszuschließen, dann mach halt irgendwelche Fokustests um sicher zu gehen.

Bin sicher, es dauert nicht lange, bis du schöne freigestellte Bilder machst

Wäre das DSLR-Forum ein Musikforum:
"Bin Klavier-Anfänger und die Lieder, die ich am Piano spiele, klingen nicht wirklich schön!" -
"Das liegt sicher am Klavier, ich würde es stimmen lassen. Und richtig gut spielen kann man sowieso nur auf einem teuren Konzertflügel."

The-Vienna-Kapfenberg-Connection
TVKC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:20   #37
m@sche
Benutzer

Zitat:
Zitat von TVKC Beitrag anzeigen
...
Kollegen, ich habe eine Frage: wenn ihr den ganzen Thread nochmal durch lest, seht ihr nicht auch viele Tipps, die den TO eher verwirrten und die wahrscheinlich gar nicht zutreffend sind?
...
Du kannst ja mal einen Fragebogen - vergleichbar dem aus der Kaufberatung - entwerfen um Skills des Anfragenden zu erfassen.
m@sche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:40   #38
TVKC
Benutzer

Einfacher wäre, die Leute würden nicht bei jedem unscharfen Bild mit Blende 2 sagen Objektiv defekt und bei jedem unscharfen Bild mit Blende 11 sofort sagen Beugungsunschärfe!

Im Ernst: ich denke, in diesem Fall ist die Chance einfach höher, dass Übung und Erfahrung zukünftige Bilder schärfer machen als ein Fokustest/Objektivjustage. Die Gefahr besteht halt jetzt, dass der TO wochenlang Testcharts fotografiert und dabei immer unsicherer wird, statt sein lichtstarkes Objektiv in der Praxis kennen zu lernen, mit dessen Eigenschaften er laut eigenen Aussagen noch nicht vertraut ist.

Wäre das DSLR-Forum ein Musikforum:
"Bin Klavier-Anfänger und die Lieder, die ich am Piano spiele, klingen nicht wirklich schön!" -
"Das liegt sicher am Klavier, ich würde es stimmen lassen. Und richtig gut spielen kann man sowieso nur auf einem teuren Konzertflügel."

The-Vienna-Kapfenberg-Connection

Geändert von TVKC (Gestern um 23:42 Uhr)
TVKC ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Heute, 00:14   #39
m@sche
Benutzer

Zitat:
...
im Ernst: ich denke, in diesem Fall ist die Chance einfach höher, dass Übung und Erfahrung zukünftige Bilder schärfer machen als ein Fokustest/Objektivjustage.
...
Schau dir nochmal Beitrag #16 an. Es scheint, dass die Kamera+Objektiv einfach das Fokussieren noch ein bisschen üben müssen
m@sche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 09:35   #40
Silberkorn
Benutzer

Zitat:
Ich bin sicher, das 50er hat keinen Fehlfokus, wie fast 100% aller (Canon-)Objektive.
Ich bin mir sehr sicher dass es einen hat. Der Fokus lag auf einem Pferd und die tatsächliche Schärfeebene aber einige Meter davor.
Zumindest gehört das überprüft.
Silberkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen