• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

10m x 15m durchlässiges Material mit weißer Oberfläche gesucht!

-=ION=-

Themenersteller
Wir planen demnächst ein großes Gruppenfoto zu machen (ca.500 Personen) und würden gerne diffuses Sonnenlicht nutzen um die Gruppe bestmöglich auszuleuchten, dazu suchen wir ein weiße Plane oder reißfestes weißes Material in der Größe von 10x15 Meter.

meine Frage: hat jemand eine Idee wo wir an ein solches Material und in der Größenordnung kommen könnten?

Gruß
Andreas
 
Wir planen demnächst ein großes Gruppenfoto zu machen (ca.500 Personen) und würden gerne diffuses Sonnenlicht nutzen um die Gruppe bestmöglich auszuleuchten, dazu suchen wir ein weiße Plane oder reißfestes weißes Material in der Größe von 10x15 Meter.

meine Frage: hat jemand eine Idee wo wir an ein solches Material und in der Größenordnung kommen könnten?

Beim naechsten Video-/Filmverleih, 'Butterfly' in 50'x30'. Wird aber wohl schwer zu finden sein in der Groesse, dann eben 3x 30'x20' (sowas http://www.advantagegrip.com/20x30.htm).

Btw. wie du den Stoff halten willst, weisst du? Das ist schon eine ganz schoene Flaeche, insbesondere, wenn ein Wind geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autosattlerei für LKW Planen in deiner Nähe mal nachfragen.
Es gibt speziell für Lkw Aufbauten lichtdurchlässiges Material für das Dach.
Oder hier:https://www.stoffmeile.de/Segeltuch-Sonnensegel/Segeltuch-reissfest/Segel-Stoff-310-cm-breit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Segeltuch ist schon eine sehr gute Idee.

Das Problem sehe ich auch eher in der Befestigung des ganzen.
150m2 Stoff sind eine enorme Windangriffsfläche, da muss schon ein sehr stabiler Aufbau her der das tragen kann...
 
@WNL
Wenn Geld keine Rolle spielt zwei Autokräne anmieten(stunde zwischen 250-350€ pro Kran) und das Segeltuch dazwischen hängen.Es gibt für fast alles eine Lösung.
 
Kannst Du vergessen mit zwei Kränen, dass wird Dir keiner machen eben wegen der Windlast.
!50qm Segel sind eine enorme Fläche, dafür brauchst Du eine eigene Statik die abgenommen werden muss.

Das Projekt ist so leider nicht so ganz einfach umzusetzen, am besten wäre ein Traversenaufbau (Bühnenbau) was aber auch von einem Statiker abgenommen werden muss der Versicherung wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Gardinen nehmen und aneinander nähen.

Grüße,
Jens

eine Fläche von 150m² aus Gardinen gespannt mit Stahldrahtseilen? Hmm...

Beim naechsten Video-/Filmverleih, 'Butterfly' in 50'x30'. Wird aber wohl schwer zu finden sein in der Groesse, dann eben 3x 30'x20' (sowas http://www.advantagegrip.com/20x30.htm).

Btw. wie du den Stoff halten willst, weisst du? Das ist schon eine ganz schoene Flaeche, insbesondere, wenn ein Wind geht.


danke für den Link... ich denke das Maas von 50'x30' sind in Meter gemeint, die dann von 600€ bis 2000€ kosten... kann mir ein Tuch von 50x30cm bei dem Preis schwer vorstellen...

wie dem auch sei, 50x30m sind das 10fache davon was wir eigentlich brauchen... wir brauchen nur 10x15... mehr nicht.

@Btw. das Tuch soll an allen 4 Seiten mit Lochringen bestückt werden um durch diese - Stahldrahtseile durch zuziehen

Autosattlerei für LKW Planen in deiner Nähe mal nachfragen.
Es gibt speziell für Lkw Aufbauten lichtdurchlässiges Material für das Dach.
Oder hier:https://www.stoffmeile.de/Segeltuch-Sonnensegel/Segeltuch-reissfest/Segel-Stoff-310-cm-breit.html

das mit dem Segeltuch ist Bingo... ich glaube genau das haben wir gesucht... hab den Link direkt weitergeleitet! Danke für die Hilfe

Zur Orientierung: bei 50 km/ etwa 2 t, quadratisch mit der Geschwindigkeit steigend. Berechnen wird das ein Statiker vermutlich für 120 km/h, also Konstruktion für 12 t Belastung auslegen.

ich glaube nicht das halbes Tausend Personen bereit wären unter Orkan sich fotografieren zu lassen, außerdem gibt es meiner Meinung nach kein Sonnenschein bei 120 km/h Sturm Bojen... dabei brauchen wir ja ein Segeltuch gegen direkte Sonneneinstrahlung... am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link... ich denke das Maas von 50'x30' sind in Meter gemeint, die dann von 600€ bis 2000€ kosten... kann mir ein Tuch von 50x30cm bei dem Preis schwer vorstellen...

Das sind Fuss (Feet).
Du brauchst Stoff für 50'x30', normalerweise gibt's die Butterflys/Overhaeds bis 20x20' manche aber auch in 30'x20'. Und nocheinmal: sowas kauft man nicht, das mietet man im nächsten Filmverleih.
 
inzwischen bin ich auch selbst fündig geworden: [entfernt, scorpio]

danke für eure Tipps und Hilfe!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube nicht das halbes Tausend Personen bereit wären unter Orkan sich fotografieren zu lassen, außerdem gibt es meiner Meinung nach kein Sonnenschein bei 120 km/h Sturm Bojen... dabei brauchen wir ja ein Segeltuch gegen direkte Sonneneinstrahlung... am Thema vorbei.
Ich denke nicht das das Ganze so ablaufen würde wie:
"... die Sonne scheint, und windstill ist es gerade auch - los, wir bauen auf, in 10 Minuten fotografieren wir!"

Sturmböen können übrigens auch ganz plötzlich auftreten, und was eine Bö entsprechender Stärke mit einer größeren Segelfläche anrichten kann sah man hier:
https://orf.at/stories/2403768/2403770/
 
Segeltuch wird ein Statiker nicht abnehmen, da es nicht Winddurchlässig ist.
Da habe ich in #5 nicht darüber nachgedacht leider...mein Fehler.

Du solltest Dich eher nach Bühnengaze umsehen, wenn eine Windböe kommt bist Du damit noch auf der sichersten Seite.

Lass bitte die Finger vom Segeltuch, damit kannst Du Schiffe in fahrtsetzen in der Größe, deswegen heisst es ja auch Segeltuch....;)
Stell Dir mal vor was da für Kräfte darauf wirken, auch bei leichtem Wind!
 
Wollte ich auch gerade schreiben, Selgeltuch ist ja das schlechteste was du nehmen kannst!! :eek::eek::eek: Das soll ja gerade keinen Wind durchlassen.

Eine Art Gaze wäre gut, wit hatten mal ein Transparent in dieser Größenordnung (eig. noch größer), das war auf so einem Material. Aus der Nähe betrachtet war das wie ein "grobmaschiges Netz".
 
Tyvek.

Billig. Extrem leicht. Für den Zweck reissfest genug. Klebbar. Meiner Einschätzung nach halten die Klebnähte auch 10m, wenn man die Ränder verstärkt. Die 15m bekommt man am Stück von der Rolle.

Starker Wind darf natürlich bei ner Bastellösung nicht wehen.

Ich selbst würde für diffuses Sonnenlicht einen bewölkten Tag abwarten. Das reicht dann auch tatsächlich für 500 Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit eine größere weiße Hauswand zu finden und die Leute so zu platzieren, sodass die quasi als Aufheller wirkt. Oder eine Plane eben als Reflektor zu verwenden, die man an einem Gebäude befestigt.

Statt einer Plane wäre es vielleicht noch einfacher, die Schatten mit stärkeren Studioblitzen aufzuhellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten