• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor oder eher nicht

PredatorsPrey

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob ein neuer Monitor hersollte oder ich lieber meinen Kurs weiterfahre, Gegenstände zu behalten bis die wirklich kaputt sind.
Zurzeit habe ich zwei Monitore in Verwendung, die laut Colorimeter nurnoch unter 70% sRGB liefern, einen Acer S222 HQL und einen Medion md41977fq.
Der Acer ist auch irrsinnig Blickwinkelabhängig, sodass ich eigentlich nie weiß, ob die Lichter/Schatten natürlich verteilt sind oder eher eine Neigung in eine gewisse Richtung besteht. Bei unter 70% sRGB wird man von korrektem Weißabgleich wohl auch nicht reden dürfen, also stellt sich die Frage, soll ein neuer Monitor her oder doch nicht? (Eventuell würde es mir zu dieser Entscheidung auch helfen, wenn man mir sagt, wie meine Fotos farblich und von der Helligkeitsverteilung her auf einen kalibrierten Monitor aussehen, aber das ist nur Nebensache).

Wenn es ein neuer werden soll, würde ich gerne mindestens auf WQHD gehen (21"-24"). Da es zum Preis von WQHD Monitoren allerdings auch schon 4k Monitore gibt (würde ich in 27" nehmen, der BenQ BL2711U sieht nicht schlecht aus), ist die Frage, ob man lieber nicht gleich auf 4k gehen sollte. Ich weiß noch nicht wie die Performance gerade mit LR in 4k dann ist, zumal bei den 10MP Fotos schon die 1:1 Vorschauen geladen werden müssen beim normalen betrachten der Bilder (3888px Fotobreite vs 3840px Monitorbreite). Wenn das langsam ist, ist 4k ein deutlicher Fehler. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das einfach ausprobieren könnte.

ZU meinem Rechner (sollte etwas Relevanz haben, falls es besser 4k sein sollten): Win 7
16GB RAM
i5-4670
MSI GeForce GTX960
Asus H87 Pro
240GB Sandisk Ultra SSD für OS + LR
250GB Samsung 850EVO für LR Catalog + Previews
Cougar 400W Netzteil

Wichtig sind mir neben den offensichtlichen Dinge (Blickwinkel, Farbraumabdeckung sRGB) noch eine Höhenverstellbarkeit, mind. 2DP Anschlüsse oder ein DP + DVI(-D) und vorzugsweise nicht mehr als ca 40W Stromverbrauch.

Oder sollte ich in den sauren Apfel beißen, auf den ersten Urlaub seit 8 Jahren verzichten und gleich zwei neue Monitore nehmen? Einen WQHD fürs schnelle durchmisten mit nen 4k dazu?

Danke schonmal im Vorraus über den Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem :confused:

Liebäugle mit diesem hier: LG 34UM88-P - hat ziemlich gute Daten für die Preisklasse.

Mit dem Alter werden die Augen schlechter, ich denke mir halt, die Grösse hilft da :D
 
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem :confused:

Liebäugle mit diesem hier: LG 34UM88-P - hat ziemlich gute Daten für die Preisklasse.

Mit dem Alter werden die Augen schlechter, ich denke mir halt, die Grösse hilft da :D

Ich kann nur vom iMac mit 21" Retina berichten: da ist prinzipiell alles kleiner als auf einem 21" nicht Retina. Und damit meine ich (geeignete) Interfaces, nicht Fotos. Ich rate jedem, sich das live anzusehen, bevor man sich entscheidet.
 
Ich sehe als Hürde für 4k Windows 7. Es hat keine wirkliche HighDPI Unterstützung. Desweiteren, welche Programme nutzt du? Nicht nur für die Bildbearbeitung. Viele Programme unterstützen keine HighDPI Monitor, und sind dann verpixelt oder bedienbar klein.
 
Liebäugle mit diesem hier: LG 34UM88-P - hat ziemlich gute Daten für die Preisklasse.
Ich würde zuvor in einen oder mehreren der großen bekannten Elektrofachmärkten vorbeischauen. Ich arbeite auch mit 21:9 und bin froh, das ich mich für einen Curved Monitor entschieden habe, arbeitet sich deutlich angenehmer (Augen ermüde nicht zu schnell) und ist auch in der Preisklasse zu haben.

Eine weitere Option wäre zwei 16:9 Monitore, denn theoretisch kann man für das Geld eines 21:9 34" auch 2 bis 4 16:9 27" Monitore bekommen.
 
Hallo,
ich arbeite mit 2 Monitoren (Eizo 2031W und LG 27EA83). Derzeit liebäugele ich mit einem 4K-Monitor für die Bildanzeige. Das hätte den Vorteil, LR in WQHD zu haben (die Menüs sind nervig breit und sehr lang, und erst recht die Balken oben und unten).
Ich habe mich noch nicht entschieden, doch tendiere ich für einen in sRGB vorkalibrierten Monitor (mein LG kann teilweise Adobe-RGB, was als Anzeige nett ist - aber die Ausgabe auf Papier (ob Foto oder Drucker) holt einen dann wieder 'runter).
So ist mein Auge auf Dell P2715Q, LG 27UD88 und NEC EA275UHD gefallen. Alle drei sind Monitore mit klaren Schwächen (veralteter HDMI-Eingang, lahmes USB, und noch einige andere). Für die Bildbearbeitung erscheinen sie mir interessant (bei einem Budget <1k€), da sie vom Datenblatt her und in diversen Tests unter diesem Aspekt gut weggekomen sind (eine Quelle wurde schon genannt, in der auch Ausleuchtung und Farbwiedergabe getestet wurden).
 
Der NEC EA275UHD steht auch bei mir auf der Liste.
Kann mich einfach nicht entscheiden: der NEC oder doch ein imac 27" 5K.
Merkwürdig finde ich nur dass bei bei Amazon seid ca 8 Wochen kein einziger verkauft wurde; 1 auf Lager (mehr unterwegs).
Kann mir bei der Qualität und dem boomben Preis für 620€ nicht erklären :confused::confused:
 
Ich sehe als Hürde für 4k Windows 7. Es hat keine wirkliche HighDPI Unterstützung. Desweiteren, welche Programme nutzt du? Nicht nur für die Bildbearbeitung. Viele Programme unterstützen keine HighDPI Monitor, und sind dann verpixelt oder bedienbar klein.
Als Programme abseits der Bildbearbeitung nutze ich: TotalCommander, NetBeans, shotcut, cmd und den VMWare Player. Ok, und auch Webbrowser. Opera und Vivaldi.

Ich würde zuvor in einen oder mehreren der großen bekannten Elektrofachmärkten vorbeischauen. Ich arbeite auch mit 21:9 und bin froh, das ich mich für einen Curved Monitor entschieden habe, arbeitet sich deutlich angenehmer (Augen ermüde nicht zu schnell) und ist auch in der Preisklasse zu haben.

Eine weitere Option wäre zwei 16:9 Monitore, denn theoretisch kann man für das Geld eines 21:9 34" auch 2 bis 4 16:9 27" Monitore bekommen.
Ich war schon in zwei, doch die Auswahl an Monitoren ist Relation zu den TVs arg begrenzt. Zwei Monitore sind mir auch lieber, dann kann ich den zweiten je nach Bedarf nur einschalten und auch mal einen zweckentfremdenend einen Tisch weiter für Bastelleien aufstellen (z.B. mit dem Raspberry PI, oder Kamera mit dem Monitor verbinden).


Du hast dir doch in Satz zwei und drei deines ersten Postings bereits die entscheidende Antwort selbst gegeben! (y)
Wenn das notwendige Kleingeld :)evil:) vorhanden ist, solltest du hier dein Budget benennen und in welche Richtung du beraten werden willst.
Eine gute Anlaufstelle zur Orientierung ist immer:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil8.html
Die Aufstellung ist tatsächlich gut, doch ist die Auswahl so riesig, dass ich keine Ahnung habe welchen ich nehmen sollte. Budget, nunja, ich würd das bessere Preis/Leistungsverhältnis für meine Ansprüche bevorzugen, aber 800 säßen im Notfall für einen Monitor auch drin. Aber ich vermute die Preisklasse wäre für mich eher oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Predatorspray,
ich würde Dir folgende Prioritäten empfehlen:
- will ich einen Farbraum außerhalb sRGB? Das ist teuer, aber der einzige Weg, mal "richtig" Rot, Grün oder Blau zu sehen ("wide gamut").
- will ich wirklich 4K, oder reicht mir weniger? Wenn meine Bilder nicht in (großer Größe) in der Galerie hängen sollen, dann ist das eine "preisentscheidende" Frage.
- will ich kalibrieren, oder nehme ich hin, was ich kriege? Diese Frage entscheidet, ob Du einen Monitor mit einer großen oder kleinen LUT nimmst. Diesen Aspekt habe ich bewußt als dritten gewählt. So hilft eine große LUT (z. B. 14 Bit) vorteilhaft bei der Kalibrierung, aber ein nicht einstellbarer Adobe-RGB-Farbraum ("wide gamut") ist schlimmer.
Unter diesen Aspekten wirst Du wohl am ehesten die beste Entscheidung fällen. Ich tendiere für den 27" NEC (für 4K-"Pixelpeeping" zu klein, dafür aber gut in sRGB, in Adobe-RGB umschaltbar, und preislich akzeptabel).
Ein 4K-Monitor mit besserer Auflösung (dpi) und einem erweiterten Farbraum beginnt jenseits der 1k€ ... .
 
Als Programme abseits der Bildbearbeitung nutze ich: TotalCommander, NetBeans, shotcut, cmd und den VMWare Player. Ok, und auch Webbrowser. Opera und Vivaldi.

Also, TotalCommander und shotcut unterstützen HighDPI, zu den anderen habe ich nichts gefunden, was aktuell ist. Ich denke Opera und Vivaldi werden es Unterstützen.
 
So, ich bin zum entschluss gekommen, dass es ein WQHD Monitor sein soll. Jedoch kann ich mich nicht so ganz zwischen zwei entscheiden, hätte hier gerne Input. Einmal steht der Philips 258B6QUEB zur Auswahl, der zweite wäre der Dell UltraSharp UP2516D. Letzterer wäre interessant wegen 100% Adobe RGB und Hardwarekalibrierung jedoch weist dieser den doppelten Stromverbrauch vom Philips vor. 45-130W finde ich für nen nicht 4k Monitor schon heftig. Was meint ihr, lohnt ein Stromfresser für etwas mehr Adobe RGB oder kann man als Hobbyist darauf verzichten. Bei der Hardwarekalibrierung bin ich mir auch nicht sicher, was diese bei dem Monitor bringt, da ich nichts dazu finde wie viele Bit die LUT Tabelle hat. Bei 8 oder 10 Bit kann ichs mir glaube ich schenken, 12 oder gar 14 wäre interessanter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten