• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100V: Erweiterung mit Apps noch sinnvoll / notwendig?

CamJunky

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

bewusst habe ich oben ein "/" gemacht zwischen sinnvoll und notwendig. Ich habe seit geraumer Zeit eine RX100V und bin damit bisher sehr zufrieden.
Die Apps nutze ich bisher nicht (Kamera wird im Flugmodus betrieben und die Bilder werden nur über die SD-Karte übertragen) und ich überlege, ob ich mich da überhaupt anmelden sollte oder ob ich mir das ganze auch gleich sparen kann :D

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist es ratsam die Kamera mit Apps zu aktualisieren, weil z. B. die integrierte Smartremote-App bei Auslieferung schon veraltet ist?

2. Werden die Play-Memory-Apps überhaupt noch gepflegt? Die RX100 VI kann ja schon gar nicht mehr mit Apps erweitert werden.

3. Nutzt ihr Apps für die RX100 regelmäßig?

4. Wie seht ihr das App-Angebot aktuell? Gibt es hier Apps auf die ihr nicht mehr verzichten könntet? Wenn ja, welche?

Danke für euren Input :)
 
Hi,

ich hatte einige (Favorit Glattes Wasser) sehr oft benutzt und finde es schade, das diese bei den neuen Modellen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Gruß moeller
 
Okay. Ich habe mich mal angemeldet beim PSN.

Wenn ich mich jedoch auf playmemoriescameraapps.com anmelde, komme ich mit einem Fehler zurück auf die Website. In der Fehlermeldung (noch auf der Website "playmemoriescameraapps.com") steht:

Code:
Serverfehler.
Bitte Seite nach einer Weile neu laden.

# 9201

:confused:
Weiß jemand was das soll?
 
:confused:
Weiß jemand was das soll?

Dass du es nach einiger Zeit noch einmal versuchen sollst ( eigentlich steht es ja auch da )


Rein spekulativ:

1. der Server ist down, weil er einen Fehler hat und ausgefallen ist

2. wie 1. : der Fehler ist etwas größer und die Fehlerbehebung dauert etwas ( soll vorkommen )

3. wie 1. : es ist Wochenende und der Fehler wird entgegen der Erwartungshaltung der "Generation Handy" nicht sofort, sondern erst am Montag behoben.

4. die haben den Server abgeschaltet, weil denen die Erwartungshaltung der "Generation Handy" auf den "Keks" gegangen ist und die Apps eh nicht mehr gepflegt werden.


Meine persönliche Vermutung : alle 4 Gründe sind möglich ;)
 
1. Ist es ratsam die Kamera mit Apps zu aktualisieren, weil z. B. die integrierte Smartremote-App bei Auslieferung schon veraltet ist?

Die ist nicht veraltet, sondern halt eine absolute Sparausgabe, also ja, ist unbedingt ratsam.

3. Nutzt ihr Apps für die RX100 regelmäßig?

Natürlich, die Smart-Fernbedienung, übrigens auch mit A7R II und RX10 II.

4. Gibt es hier Apps auf die ihr nicht mehr verzichten könntet? Wenn ja, welche?

Ja, die Smart-Fernbedienung... :D

Und natürlich OpenMemories-Tweak.
 
4. die haben den Server abgeschaltet, weil denen die Erwartungshaltung der "Generation Handy" auf den "Keks" gegangen ist und die Apps eh nicht mehr gepflegt werden.

Also das war leider auch meine Vermutung :(
Jetzt steht es offiziell, dass das ein Serverfehler war oman :D
Da stehen gefühlt 10 Einträge in der Wartungsübersicht und die meisten von 2017 und da will ich mich einmal anmelden und ich erwische den Tag an dem der nächste Serverausfall ist :grumble:

Weiß jemand genau, wie es um die Pflege von der Website "playmemoriescameraapps" steht und auch der App-Entwicklung selbst? Grundsätzlich macht es für mich den Eindruck, als wenn hier keine große Entwicklung mehr hinter steckt, was ich sehr schade finden würde. :(
 
Was ist denn der "OpenMemories-Tweak" ?
Das würde mich auch interessieren.

Grundsätzlich sehe ich zur Zeit keinen Mehrwert für mich mit den Apps, da ich die Fernbedienung auch über den Zeitauslöser ersetzen kann (z. B. bei Langzeitaufnahmen, wenn man die Kamera nicht berühren möchte).

Haben die Apps generell noch einen Sicherheitsaspekt bei der Kamera oder kann man - sofern man die Apps nicht braucht - getrost auf jegliche Updates der Apps im Vergleich zum Auslieferungszustand verzichten?
 
OpenMemories-Tweak Ist ein Hack. Den habe ich auf meiner Sony RX100 V damit kann man dann die Apps für lau installieren. Die lästige Meldung wenn man von PAL auf NTSC und umgekehrt stellt ist weg, und die Zeitbegrenzung bei Video ist auch weg.

Alles im allen brauchbar.;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten