• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv nicht kaufen, weil es hässlich ist?

schwieriges Thema... ne Schönheit ist die Linse wirklich nicht... mit dem Schwarz sieht man deutlich, dass die Linse eigentlich gräulich ist... Vielleicht doch nen anderen Coat? oder ne andere Linse :D
 
Meine Güte, die langen L Objektive von Canon sehen aufgrund ihrer Farbe aus wie Artikel aus der Sanitärabteilung des Baumarkts. Die kann niemand als schön empfinden und trotzdem fotografiere nicht nur ich mit den Teilen begeistert.

Ansonsten ist meine Empfehlung, nicht nur auf das Aussehen des Objektivs zu achten, sondern sich auch dazu passend und den aktuellen Trends entsprechend zu kleiden und zu frisieren. Mit einer DSLR bist Du damit übrigens schon lange nicht mehr optimal aufgestellt, der trendbewusste Fotograf benutzt heute natürlich eine optimal auf sein Outfit abgestimmte DSLM. Ich persönlich suche deshalb nach wie vor einen umweltfreundlichen Weg, meine DSLR samt hässlicher Objektive diskret zu entsorgen.
 
...und das Auge isst bekanntlich auch mit.

Bitte sagt mir jemand, dass ich nicht der einzige hier bin und andere auch schon solche Gedanken hatten.
Da ich meine Objektive nicht esse, hat das Auge jedenfalls Nachrang. In Folge der Bauch ebenso. ABER: Wenn ich ein besonders hübsches Objektiv dran habe, dann erhöht das den Spassfaktor schon ein wenig. Ich steht zB total auf die Sigma- EX- Objektive, auch haptisch. Der Marlboroslogan "quality you can feel" passt da ganz gut. Wenn ich ein weisses L montiert habe, dann denk ich mir schon auch manchmal "auweh, muss das sein...". Schlussendlich ist es mir egal, das i- Tüpfelchen passt halt nicht. So what. Ich gebe mich mit 98% zufrieden :)
 
.... Ich persönlich suche deshalb nach wie vor einen umweltfreundlichen Weg, meine DSLR samt hässlicher Objektive diskret zu entsorgen.

Völlig selbstlos, wie ich nunmal bin, würde ich mich anbieten zu helfen....
Ich wohne auf dem Land, letztes Haus an einer Straße, kaum befahren.
Wenn Du also vorbei kommen magst, wenns dunkel ist, am besten schon vorher die Scheinwerfer aus, dann warte ich im dunklen Hauseingang.
Warte natürlich, bis Du den Karton mit dem ganzen hässlichen Zeugs da hingestellt hast. Werde Dich natürlich NICHT ansprechen, nichts ist ja peinlicher, als auf frischer Tat ertappt zu werden.

Und, ich verspreche, Stillschweigen zu bewahren, diese Antwort hier sofort löschen zu lassen, damit es nicht irgendjemand irgendwann ausgräbt.

Alternativ kann ich Dir natürlich auch vorab das Porto überweisen, damit Du es zu mir senden kannst.....Nur, Tipp.....Gib ne falsche Absenderadresse an(y)

Ähm, ja, kann Ironie enthalten:angel::angel::lol::lol::lol:

Viele Grüße, Micha....äh ein Anonymer
 
Ich vermute, dass das nur ein (unwillkürliches) Argument dafür ist, entweder kein Objektiv oder doch das neuere zu kaufen ;).

Mir persönlich ist es völlig egal, wie ein Objektiv aussieht - Bedienung ist wichtig und Größe. Ich würde auch nie auf den Gedanken kommen "Was für ein geiles Stück Glas hab ich da jetzt drauf" :ugly:.
 
Hallo Roy_Khan,
ich komm dir jetzt auch zuhilfe! Ja, auch für mich ist das Aussehen neben techn. Qualität und Handling genau so wichtig. Mit einem hässlichen Teil hätte auch ich keine Freude. Was nützt dir Topqualität, wenn du das Objektiv schon mit Missmut angreifst, oder es deswegen ungenützt im Schrank liegt? Genau!
 
Eins meiner besten Objektive ist das Olympus 1,8/45, es ist gleichzeitig auch mein hässlichstes. Mir ist das egal. Auf dem Bild sieht das nacher keiner :)
 
Soll man aus der Diskussion also folgern Produktdesign und Marketing seinen wichtiger für die Qualität eines Produktes als die technischen Eigenschaften?
Willkommen im Hipsterzirkus.
 
Das 45er 1,8 ist wirklich keine Augenweide, stimmt. So habe ich meine hässliche Geli in silberfarben (JJC) gegen eine schwarze ausgetauscht. So gefällt mir die Kombi Pen F 45mm 1.8 besser.

Merke: Das Auge fotografiert mit :lol:
 
Hallo Freunde!

Ich hoffe ich bin hier nicht der einzige "Bekloppte" hier?!:p
Kennt ihr das, ihr wollt ein Objektiv kaufen, aber innerlich streubt ihr euch, weil ich es abgrundtief hässlich findet und ihr einfach Bauchschmerzen habt euch diesem Anblick vorne antun zu müssen?:confused:

So geht es mir [...]

Moin!
Kommt schon vor.
Ich habe von jemandem gelesen,
der wollte das Hasselblad HC-120 II 4/120mm Makro nicht kaufen,
weil er es pottenhässlich fand.

mfg hans
 
Natürlich bist Du damit nicht alleine. Deshalb versuchen die Hersteller den Objektiven ein erfolgreiches Design zu verpassen. Ich denke es ist sogar manchmal so, dass auch ein(e) schlechte(s) Objektiv/Kamera verkauft wird, nur weil sie schick oder hipp aussieht.

Ich freue mich, wenn ein gutes Objektiv auch gut aussieht und ich glaube, dass ich es auch lieber benutze. Ich habe auch unscheinbare Kandidaten am Start, die mich nur aufgrund ihrer Daten überzeugt haben. Es kann dann auch zu einer Haßliebe kommen.
 
Die ersten FT-Objektive waren einfach schwarz, und das war gut so. Später kam Oly dann auf den Flitz, auch einen bunten Ring zu brauchen. Gold war schon weg, Rot war schon weg, Gelb eventuell auch - also wurden die neueren Objektive blau-silber beringt. Das fand ich schon grenzwertig …

Aber dankenswerterweise ist an mir bislang die Notwendigkeit vorbeigegangen, irgendwas schwarzes mit einem goldenen Ring kaufen zu müssen. Die Kombi finde ich schlicht furchtbar, irgendwie peinlich-pompös …
 
Danke für eure Antworten.:)

Dieses Thema ist natürlich nicht bierernst zu nehmen, aber so ganz sinnlos ist es wirklich nicht. Ich meine wer nimmt Mehmet Scholl ab, dass er privat Dacia fährt oder dass alle hier nen Fiat 500 fahren, der einen ja auch von A nach B bringt?;)

Die Sigma Art Serie gefällt vielen, weil sie sich auch wertig anfühlt und "gebaut wie ein Panzer" schreckt mich bei Objektiven eher ab. Das AF-S 300mm f2.8 I fasste sich einfach nicht schön an. Als ich beim Motorsport versehentlich mit der Geli an die Absperrung stieß und dort Farbe abplatzte, sah es aus wie eine rostige Stelle. Mein 2. Gedanke nach "kacke" war: "Ach egal, war auch schon vorher hässlich!".

Ich finde, wenn einem optisch etwas gefällt kümmert man sich auch mehr darum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten