• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Klein aber fein, so soll sie sein...

Aber mit dem 20 MP Sensor gibt es bis jetzt nur die OMD M1 II und die ist natürlich deutlich schwerer.

... hat die Pen F nich den gleichen Sensor? 20 MP hat die doch auch.

@PixyTrixy

Vielleicht wäre die Pen F tatsächlich was für Dich. Sieht gut aus, ist klein und liefert dabei immer noch gute Qualität.

Ich weiß ja nicht wie anspruchsvoll Du bist, aber ich hatte bis vor kurzem noch eine a7. Außerdem hab‘ ich immer noch eine Olympus OMD EM1. Und ich habe oft in den exif-Daten der Bilder nachsehen müssen, mit welcher Kamera ich sie gemacht habe.
Interessanterweise sehe ich im Vergleich zu mft eher bei den Bildern aus meinen neueren Fujis einen Unterschied („mehr“ an Klarheit und Detailschärfe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde sie mir wohl mal zusammen mit Fuji ansehen und ausprobieren müssen. Vom Aussehen überzeugen die mich leider nicht. Viele Knöpfe, hier noch ein Rad, etc.

Da sind die Leicas schon toll. Bin ein großer Fan von Purismus. Selbst die Sonys gefallen mir da deutlich besser. Aber naja, eine Leica ist dann am Ende wohl doch zu teuer dafür das es „nur“ APSC ist.

Vielleicht wird es am Ende sogar dann garkeine. Kaufe mir nichts mehr, was mich nicht richtig überzeugt und das tun Olympus und Co noch nicht. Dann sind auch der im Vergleich zu anderen Herstellern geringere Preis noch zu viel.

Danke aber erst einmal allen für die Hilfe.
 
Ja, ich werde sie mir wohl mal zusammen mit Fuji ansehen und ausprobieren müssen. Vom Aussehen überzeugen die mich leider nicht. Viele Knöpfe, hier noch ein Rad, etc.

Da sind die Leicas schon toll. Bin ein großer Fan von Purismus. Selbst die Sonys gefallen mir da deutlich besser. Aber naja, eine Leica ist dann am Ende wohl doch zu teuer dafür das es „nur“ APSC ist.

Vielleicht wird es am Ende sogar dann garkeine. Kaufe mir nichts mehr, was mich nicht richtig überzeugt [...]

Kann ich gut verstehen; tendiere auch immer mehr in die Richtung.
 
Da sind die Leicas schon toll. Bin ein großer Fan von Purismus. Selbst die Sonys gefallen mir da deutlich besser. Aber naja, eine Leica ist dann am Ende wohl doch zu teuer dafür das es „nur“ APSC ist.
Spricht dann nicht umso mehr für die von mir weiter oben erwähnte Panasonic GX9? Übrigens, auch die Panasonic-Leica Objektive erfüllen dieses Design-Kriterium mehr als die Oly-Linsen, womit es dann gut zusammenpasst.

Schau sie Dir doch nächste Woche einmal an, wenn sie in die Läden kommt. Ich werde es tun, und für mich ist sie auch ohne anfassen fast schon gekauft. Die Specs und Bilder passen für mich jedenfalls sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Leicas schon toll. Bin ein großer Fan von Purismus. Selbst die Sonys gefallen mir da deutlich besser. Aber naja, eine Leica ist dann am Ende wohl doch zu teuer dafür das es „nur“ APSC ist.

Die Leica M Reihe hat Vollformatsensoren. Und auch noch den deutlich volleren Preis :ugly:
 
Das ist mir klar ☺️ Die scheidet aber preislich und wegen des fehlenden Autofokus (Fotografie von Nichten und Neffen beim Spielen etc) für mich eh aus. ☺️
 
Na gut, aber wo kommst du da an deine Grenzen? Ich habe gerade gestern einen Abendrundgang mit meiner Pen und dem 14-er gemacht- ich liebe es, wenn sich das Laternenlicht auf dem nassen Pflaster spiegelt- und obwohl der Stabi der PL5 deutlich weniger leistet als der neuerer Kameras und obwohl mein 14-er "nur" 2.5 als größte Blende hat, kam ich gut klar. (Die zeitgemäßere Kombi wäre eine EM10III mit 1.7/15. Nee, keine EM1, die wäre mir zu schwer.)

Ich meine, etwas Rauschen ist doch kein Beinbruch, und wo es so dunkel ist, dass ich mit meinen Augen nichts mehr erkennen kann, will ich "normalerweise" auch nicht fotografieren. ;)

Zu Analogzeiten ging in solchen Situationen ohne Stativ nichts.

Edit: Wo du von Nichten und Neffen sprichst: Innen und mit Personen kommt man mit einem 1.4/25-er sehr weit, wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Auf Teneriffa die Milchstraße zu fotografieren als man quasi auch nichts mehr sah war doch eine schöne Erfahrung... :)

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, es sind nur Ausnahmesituationen. Durch Lichtstärke kann man mit Sicherheit viel ausgleichen. Das Problem an der PEN-F und vielen anderen Kameras ist, das ich sie nicht sonderlich hübsch einfach auch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt leider nicht viel.
Sony und Leica. Die Panasonic muss ich mir mal ansehen. Fuji müsste ich mir auch noch einmal ansehen. Überzeugt nicht ganz, aber kann man sich eher dran gewöhnen als an Olympus.
 
Ja, ich werde sie mir wohl mal zusammen mit Fuji ansehen und ausprobieren müssen. Vom Aussehen überzeugen die mich leider nicht. Viele Knöpfe, hier noch ein Rad, etc.

Da sind die Leicas schon toll. Bin ein großer Fan von Purismus. Selbst die Sonys gefallen mir da deutlich besser.
Ähm...hast Du Dir mal eine Fuji X-E3 angeguckt (idealerweise in komplett schwarz)? Allein schon die extrem aufgeräumte Rückseite ohne Klappdisplay, ohne Steuerkreuz und mit wenigen sehr unaufgeregt in Linie angeordneten Knöpfen; die ist schon sehr puristisch - auch im Vergleich zu Sony.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Was spricht denn gegen eine Sony A6000 mit dem Kit? Sie ist für die gebotene Leistung wirklich günstig und erfüllt deine Vorliebe an Design.
Nach deinen Anforderungen hat sie einen Sucher, Klappdisplay und Wifi.

Mit dem Kit-Objektiv bist du klein und universell unterwegs. Wenn es mal mehr Bildqualität sein soll hast du das günstige und sehr scharfe f2.8 Sigma-Trio (19mm, 30mm, 60mm) oder auch das Sigma 16mm/30mm f1.4 für sehr hohe Freistellung und ein cremiges Bokeh. Oder wenn es mal ganz kompakt sein soll das SEL20f28.
Für Makros das Sony 30mm 3.5 Makro oder das Kit mit Zwischenringen.
Für Sternenhimmel je nach Budget das super SEL10-18, das scharfe Samyang 12mm (manuell) oder als Budget-Lösung das SEL16F28 mit dem VCL-ECU1 (12mm).

Wenn du mal 27 Minuten Zeit hast kann dich eventuell Pavel Kaplun von der A6000 überzeugen: 10 Gründe für die A6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, er mag die Sonys vom Design her... Das sagt viel :ugly::devilish:

Nehme eher an dass es eine Sie ist. Abgesehen davon. Was sagt es denn? Dass sie auf technisch fortschrittliche, praktische und zweckmässige Kameras steht? Und weniger auf unergonomische dem Pseudoretrodesign verpflichtete Lifestyleprodukte? Ok einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, richtig kompakt wird es nur mit einer RX100 o.ä. ...

Für mich persönlich die derzeit beste Kombination aus Bildqualität, Kompaktheit und Gewicht ist eine Sony a7 x (je nach Budget / Verwendungszweck bis III) mit Leica-M-Mount Objektiven ( freilich nur mit MF, was aber bei vielen Motiven nicht stört). Für den Rest kann man noch echte E-Mount-Objektive nehmen.

Ich bin jedenfalls begeistert, wie klein die Objektive sein können bei trotzdem sehr guter Bildqualität - und man hat sogar stets noch einen Bildstabilisator in der Kamera.

Natürlich könnte man dann auch eine Leica M10 nehmen. Die wäre mir aber zu teurer, zu unflexibel und vor allen technisch nicht auf der Höhe der Zeit.
 
Danke für die weiteren, zielführenden Hinweise und Tipps.
Das ich so klein werde wie bei einer RX100 ist garnicht erforderlich. Mit Wechselobjektiven ja auch garnicht möglich.

Bzgl. der Ricoh, die ja auch scheinbar eine fest verbaute Festbrennweite hat, sehe ich den Vorteil ggü. einer Leica Q oder RX1R II nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten