• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altes FD Objektiv Blendenproblem

freitach

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich will ein Canon FD 50mm 1.8 per Adapter (K&F Concept Adapter) an meiner Olympus betreiben. Hierbei tritt folgendes Problem auf:
Die Blende lässt sich häufig nicht schließen. Erste Gedanke war natürlich, die Lamellen sind verklebt. Allerdings funktioniert die Blende manchmal einwandfrei, schnelles öffnen, schließen, verstellen der Blende funktioniert ohne Probleme. Und dann von jetzt auf gleich nicht mehr.
Daher gehe ich davon aus, dass die Blende eigentlich in Ordnung sein sollte.

Daher die Frage, wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen? Bzw. hatte jemand ähnliche Probleme und hat eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!
 
Tritt das Problem schon ohne Adapter auf, oder nur wenn das Objektiv am Adapter angeschlossen ist?
Der Blendenmechanismus lässt sich am Objektiv wie folgt testen:
Den Bajonettring entriegeln, dazu mit dem Fingernagel die kleine Blattfeder oben (ist leicht verdeckt durch dem Bajonettkragen) hineindrücken, der Bajonettring wird durch Federkraft dann von selbst schon leicht geschlossen. Den Bajonettring dann per Hand ganz schließen - bei Sicht auf die Hinterlinse eine Linksdrehung.
'Mit dem Blendenhebel unten lässt sich die Blende dann auf den eingestellten Wert schließen.
Rechts vom Blendenhebel hat dieses Objektiv einen Verriegelungshebel mit dem sich der Blendenhebel in der geschlossen Position permanent verriegeln lässt.

Nachtrag:
Das gilt nur für die alten "Cromring"-FD-Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
FD Objektive funktionieren nur bei verriegeltem Bajonettring

der fehler wird über den Adapter kommen

wenn das Objektiv nicht richtig gekoppelt u verriegelt ist

hast du keine Blendesteuerung
 
Vielen Dank schon mal so weit!
Also hab jetzt auch mal das Objektiv manuell in "an die Kamera" geschraubt Stellung gebracht.
Der gleiche Fehler, mal gehts einwandfrei, mal gar nicht.
Also liegt es scheinbar nicht am Adapter, sondern am Objektiv.
Hier wird also entweder der Verrieglungshebel einen Fehler haben oder beim einrasten in die "an der Kamera"-Stellung passt etwas nicht.
Bestehen hier überhaupt Chancen selbst etwas zu retten, oder lieber als Verlust abschreiben und ein neues besorgen?
 
stell ne kl Blende ein und beweg den Blendhebel

und schau dir mal die Blendlamellen an

kann gut sein das die trotzdem verölt sind

kommt häufig vor bei dem Objektiv
 
Mechanisch gebrochen ist anscheinend nichts. Die Blende wird durch den Blendenhebel und eine zwischengeschaltete Feder geschlossen. Wie weit die Blende dabei geschlossen wird(werden kann), hängt von der Stellung des Blendenrings ab. Es kann durchaus sein, dass vertrocknetes Schmiermittel den Blendenmechanismus behindert.
Wie genau kommst du von Zustand "geht" in den Zustand "geht nicht", nur durch Drehen am Blendenring, oder durch Bewegen des Blendenhebels?
 
Wie genau kommst du von Zustand "geht" in den Zustand "geht nicht", nur durch Drehen am Blendenring, oder durch Bewegen des Blendenhebels?

Hier liegt ja mein Problem, es ist zufällig, also keine bestimmte Aktion. Z.B. es funktioniert am Adapter, schraube das Objektiv+Adapter an die Kamera und sie funktioniert nicht mehr. Oder ich stelle das Objektiv nur kurz weg, 10min später will ich es wieder versuchen und es geht nicht mehr.
Deshalb fällt es mir ja auch so schwer den Fehler zu finden.

Anbei mal Bilder der Lamellen (hoffe man erkennt es).
Die Vorderseite sieht für mich gut aus, auf der Rückseite erkennt man Unterschiede in der Tönung der Lamelle, kann das Öl sein?
 

Anhänge

  • 83510416_200789277939513_4560711032880543391_n.jpg
    Exif-Daten
    83510416_200789277939513_4560711032880543391_n.jpg
    85 KB · Aufrufe: 18
  • 106917094_308613193626054_4492171318722377806_n.jpg
    Exif-Daten
    106917094_308613193626054_4492171318722377806_n.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 22
  • 107336191_2403896673236709_7165112991047048946_n.jpg
    Exif-Daten
    107336191_2403896673236709_7165112991047048946_n.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 26
kann man jetzt nicht soviel erkennen

sieht aber nach belag auf den Blendlamellen aus
 
Hier liegt ja mein Problem, es ist zufällig, also keine bestimmte Aktion. Z.B. es funktioniert am Adapter, schraube das Objektiv+Adapter an die Kamera und sie funktioniert nicht mehr. Oder ich stelle das Objektiv nur kurz weg, 10min später will ich es wieder versuchen und es geht nicht mehr.
Deshalb fällt es mir ja auch so schwer den Fehler zu finden.
Vielleicht hat die Betriebstemperatur einen Einfluss darauf. Wenn es am Öl an der falschen Stelle liegt, dann könnte man mittels Temperaturänderung (Fön) die Viskosität (Zähigkeit) des Öls beeinflussen. Höhere Temperatur senkt die Viskosität, der Klebeeffekt läßt nach, vice versa.
Wenn es am Öl am falschen Ort liegt, dann könnte eine Innenreinigung helfen.

Anbei mal Bilder der Lamellen (hoffe man erkennt es).
Die Vorderseite sieht für mich gut aus, auf der Rückseite erkennt man Unterschiede in der Tönung der Lamelle, kann das Öl sein?
Schwer zu erkennen. Wenn es nicht wie Flüssigkeit aussieht, dann ist es zumindest nicht viel Öl. Wenn Öl auf den Blendenlamellen die Lamellen miteinander verklebt, dann folgt die Lamellenbewegung oft dem Blendenhebel mit Verzögerung nach, es ist ja keine starre Verbindung wegen der Feder dazwischen.
 
Frontlinse raus schrauben u dann siehst du es

eine Blende kann auch verölt sein ohne das die Blendlamellen verölt sind

das Öl setht im Blendsumpf u der Blendteller steht im Öl;)
 
stell ne kl Blende ein und beweg den Blendhebel

und schau dir mal die Blendlamellen an

kann gut sein das die trotzdem verölt sind

kommt häufig vor bei dem Objektiv

Wo kommt das "Öl" her? hat sich da Schmiermittel zersetzt und der flüssigere Bestandteil seinen Weg des geringsten Widerstand in Richtung der Gravitation gesucht?
 
Also ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass es verklebt ist.
Wenn ich es mit geschlossener Blende stehen lassen, hängts anfangs kurz, aber läuft dann. Bei offener Blende tut sich oft gar nichts, Adapter 2-3 Mal dranschrauben und dann klappts wieder.
Werde mir mal genauer Reinigungsanleitungen anschauen und dann entscheiden, ob ich mir das zutraue!

Vielen Dank!
 
ansonsten mal in den Backofen legen

Reinigung ist natr die bessere Lösung
 
In den Backofen?
Damit das Öl trocknet und sich die Rest abreiben?
Backofen / Fön = schlechte Idee!
Flüchtige Bestandteile verdampfen und kondensieren auf Linsen.
Sonstige Bestandteile verharzen noch schneller.

Entweder ist es ein mechanisches Problem und man löst es mechanisch (z.B nur Reihenfolge des Ansetzens an Adapter mit oder ohne aktivierte Abblendring-Position) oder es ist ein Verharzungs-Problem, welches nach Reinigung ruft. Bei newFD 50/1.8 würde mich Verharzung eher wundern. Das Objektiv ist üblicherweise sehr robust.
 
wenn du richtig lesen würdest,

ist die Backofen Methode nur ne Notlösung !:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten