• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Foto Scannen ?

Cavin

Themenersteller
Guten Tag,
folgendes Problem/Situation:

Ich habe ein Foto aus Analogzeiten, wo ich das Negativ nicht mehr finde...

Mir ist dieses Foto (relativ) wichtig.
Kann ich es mit einem A4 Scanner digitalisieren, oder wird das nur sehr schlecht ?

Gibt es sonst noch Alternativen ?

Welche Scanner würdet ihr für sowas empfehlen um eine möglichst gute Qualität zu erhalten, oder sollte ich das eher nicht scannen ?

Also das original Foto hat auch nicht eine perfekte Qualität.

Danke
 
Such dir einen guten Scan-Dienstleister, wenn es nur um ganz wenige Bilder geht.
 
Bevor man sich wegen einem einzelnen Bild ans Abfotografieren wagt und alles Mögliche falsch macht (Spiegelungen, ungleichmäßige Helligkeit, Randunschärfen etc.) ist das Scannen das Mittel der Wahl. So schlecht sind die gängigen Scanner (auch solche, die Teil von Multifunktionsgeräten sind) nicht.
 
Bevor man sich wegen einem einzelnen Bild ans Abfotografieren wagt ...

Also ... worin genau besteht das "Wagnis"? Frisst die Kamera das Bild auf?

Ich würde es eher so sehen ... bevor ich wegen eines einzelnen Bildes
jemand empfehle einen Scanner zu kaufen, würde ich ihm raten es mit
der (vermutlich vorhandenen) Kamera doch einfach mal auszuprobieren!

Ausser der aufgewendeten Zeit verliert man nichts.
 
Also, ich muss mir sowieso nach einem Scanner suchen.
Es gab früher diese A4 Flachbettscanner. Was waren denn da die "Profi" Geräte ?
Eventuell hat da einer Erfahrung von euch mit diesen Geräten.
Es wird vermutlich nicht bei nur einem Bild bleiben, im Moment ist es dieses eine.
Da der Scannerkauf sowieso ansteht, würde ich mir einen guten kaufen .

Abfotografieren, weis ich nicht ob ich da ein gutes Ergebnis bekomme-bin eher noch
Anfänger in Sachen fotografieren.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Auflichtvorlagen d.h. Dokumente, Fotos oder andere Bilder auf Papier etc. scannen willst dann ist jedes Multifunktionsgerät oder jeder einfache Scanner von Canon, HP etc. bei weitem dafür ausreichend. Professionelle Geräte haben da nur eine größere Scanfläche A3 oder mehr und ev. geht der Scan etwas schneller. Die Auflösung ist immer ausreichend weil die Vorlage der limitierende Faktor ist.
 
…Kann ich es mit einem A4 Scanner digitalisieren, oder wird das nur sehr schlecht ?...
Natürlich kannst Du es scannen. Ich habe noch aus der Computer-Steinzeit für Windows XP einen HP ScanJet 5370C, den ich auch für solche Vorhaben einsetze.
Mit der zugehörigen Software kann ich schon den Scan so konfigurieren, dass die Vorlage sehr gut dargestellt wird.
 
Also, ich muss mir sowieso nach einem Scanner suchen.
Es gab früher diese A4 Flachbettscanner. Was waren denn da die "Profi" Geräte ?
Agfa und Heidelberg waren so die HighEnd-Flachbettscanner.

Aber wie schon alle gesagt haben. Fotos auf Papier scannt Dir jeder nicht-schrottige Flachbettscanner.
Die brauchen keine sehr hohe Auflösung oder so. Die Anforderungen sind nicht so hoch.

Wenn Du jetzt einen neuen Scanner kaufen willst, ist ein Epson eine gute Wahl ... genau wie in den letzten 25 Jahren eigentlich auch :)
Ab 200€ aufwärts scheint mir zu passen.
 
Ich bin da jetzt eher Laie in Sachen Scannertechnik.
Kann man mit einem Durchlichtscanner auch Dias scannen?
Das wäre natürlich auch nicht schlecht, da ich einige Dias noch habe.
 
Nur mit Durchlichtscannern kann man auch Dias scannen ... der "Hit" ist das aber meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn Ausgangsmaterial irgendeine Art von Film ist, brauchst du Durchlicht. Je nachdem um welches Filmmaterial es sich handelt, S/W-Negative, Farbnegative oder Diapositive, sind etwas andere Anforderungen im Vordergrund. Da muss man sich dann etwas einlesen wobei die filmscanner.info-Seite dafür leider wenig geeignet ist weil da tlw. ziemlich seltsames drin steht und der Sinn der Seite es ja vor allem ist, deren Produkte bzw . die ihrer Handelspartner möglichst unter die Leute bringen. Das hat absolut nichts mit unabhängig zu tun wie man es von einen Testseiten für Objektive, Kameras oder andere Ausrüstungsteile findet.

Wenn du nur wenige Dias hast, dann ist es am einfachsten und günstigsten diese abzufotografieren. Ob nun mit adaptierten Diaprojektor oder Leuchtpult und Makro-Objektiv oder Diakopiervorsatz ist dann ein Frage der Anzahl der Dias und was ggf. schon an Ausrüstung vorhanden ist.
 
Du hast Recht ... das ist eine "inhaltsleere Seite" von inkompetenten Verfassern, die nur etwas verscherbeln wollen:

du weißt bestimmt etwas wesentlich besseres ... ich habe den Link deshalb herausgenommen.
 
Wasn hier los?
Ich finde die Seite https://www.filmscanner.info/ nicht schlecht.

Man findet ja kaum noch Informationen über Flachbettscanner und das die nun da auch einen Scan-Service anbieten und Scanner verkaufen, finde ich nicht verwerflich.
Ein paar Dinge auf der Seite sind auch veraltet, so wie Scanner halt auch. :D
 
Abfotografieren, weis ich nicht ob ich da ein gutes Ergebnis bekomme-bin eher noch
Anfänger in Sachen fotografieren.

Anfänger, seit 2006 ? ;)

Mal im ernst, probieren kannst das ganze ja mal und das Foto wird davon auch nicht schlechter. Das Ergebnis kannst dann sofort kontrollieren.

Auch die Dias kannst abfotografieren.

Und, solltest Du einen Scanner kaufen, dann kaufe ein aktuelles Modell mit USB-Anschluss! Gerade ältere, vermeintliche "Profiscanner", werden oft über SCSI angeschlossen. So eine Schnittstelle gibts an aktuellen PCs nicht mehr serienmässig und nachrüsten ist nicht immer einfach. Dann kommt noch hinzu, dass die Hersteller so gut wie keine Treiberunterstützung mehr für aktuelle OS bieten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten