• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mac OS - Catalina RAW Dateien >50MB anzeigen

pike2k1

Themenersteller
Servus, ich bin vor kurzem von Android/Windows auf Apple iOS + Mac OS umgestiegen und eigentlich sehr happy. Leider werden aber meine Sony RAW Dateien, die >50MB sind, weder im Finder noch im ansonsten sehr guten Dateimanager QSpace mit Vorschaubildern angezeigt.
Ist das eine von vielen Apple Einschränkungen oder gibt es einen Dateimanager, der das beherrscht?
Der sehr gute Bildbetrachter ApolloOne unter MAC OS Catalina kann das nämlich.

Da ich noch relativ neu bin bzgl. Mac OS, ist es natürlich möglich, dass es eine Einstellung gibt, die die Anzeige der Vorschaubilder von Raw-Bildern grösser 50MB ermöglicht, und ich diese noch nicht gefunden habe.

Für Tipps und Vorschläge zu anderen APPS bedanke ich mich im Voraus.

Grüsse
Gerard
 
Wie kommst Du darauf, dass die Anzeige der RAWs von der Dateigröße abhängt?

Apple unterstützt unter Mac OS und iOS/iPadOS von Hause aus bestimmte RAW-Formate.

Einige Programme nutzen diesen RAW-Support, andere bringen noch eine eigene RAW-Unterstützung mit.

Was Apple mit Bordmitteln unterstützt, kannst Du hier nachlesen:

https://support.apple.com/de-de/HT210191

Gruß
ewm
 
Nur Raws über 50 MB werden nicht mit Vorschaubildern angezeigt. Sonst funzt alles normal.
Habe ich aber auch so geschrieben!
 
Kann nicht an der Größe liegen.

Meine PEFs aus der 645Z (lossless compressed 60 - über 70 MB) und die ARWs aus der A7R II (uncompressed ca. 86 MB) werden einwandfrei bei Druck auf die Leertaste und in Vorschau angezeigt.

DCR auf neuestem Stand? Autoupdates aktiviert?
 
So, ich bin jetzt endlich dazu gekommen nachzuschauen. Ich kann die Vorschaubilder der ARW - Dateien meiner A7R4 im Finder nicht anzeigen lassen. Die ARWs meiner A6400 werden angezeigt. Hatte die Dateien miteinander verwechselt, da im gleichen Ordner. Deswegen auch der Fehler mit den >50MB.

Der Bildbetrachter ApolloOne kann es. Muss jetzt mal schauen, wo Catalina da ein Problem hat.

Grüsse Gerard
 
Habe jetzt die Lösung gefunden. :)
Mit der App "Raw Right Away" kann ich jetzt auch die A7r4.arw - Thumbnails im Finder anzeigen lassen.

Grüsse und danke
Gerard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten