• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K1: Die 2 Speicherkarten werden zufällig beschrieben

Pingu

Themenersteller
Ich habe ja kürzrlich die Verlangsamung bei Serie durch 2 Speicherkarten diskutiert und auf 1 umgestellt. Alsp zuerst die 1. voll beschreiben, dann die 2.

In der K1 sind 2 128 GB Speicherkarten. Die 1. hatte ein paar hundert Aufnahmen, war aber bei weitem nicht voll. die 2. Karte war leer. Ich gebe immer die 1. Karte raus in den PC und stecke sie zurück, dh die 2. Karte bleibt immer unberührt in der Kamera, daher kann der Slot auch nicht vertauscht werden. Das könnte nur passieren, wenn ich die Aufnahmen nicht finde.

Ich gebe also die 1. Karte aus der Kamera und will die Fotos auf den PC kopieren, dioch es sind keine Fotos darauf, aber die ganzen alten. Darauf nehme ich die 2. Karte und da sind die Fotos. An der Kamera habe ich nichts umkonfiguriert.

Gibt es eine Erklärung dafür?
 
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich die Karte, die primär beschrieben werden soll, entnehme und die Kamera dann einschalte, wechselt er automatisch auf die zweite Karte und bleibt dort auch. Seitdem achte ich darauf, die Kamera während des Auslesens der Karte nicht einzuschalten. Könnte das Dein Problem erklären?
 
Lass mal nur eine Karte im 1 Slot und mach ein Bild, dann wird wieder zuerst auf 1 Karte geschrieben. Die Kamera stellt den Speicherplatz um wenn nur 1 Karte eingelegt ist.

Viele Grüße

Jochen
 
So ist es, machst du sie zwischendurch an wechselt sie die Primär-Karte auf die welche drin ist.
Wird so übrigens in der Bedienungsanleitung beschrieben.
 
Ich kann mir das auch so vorstellen, dürfte aber eine Frage der Menükonfiguration sein. Ich habe mich schon geärgert, weil die Karte im PC gesteckt ist und die K1 meckerte, dass die Karte fehlt und nicht fotografiert werden kann. Aber ich verstehe jetzt wenigstens, wie das passieren kann. Hauptsache die Fotos sind auf irgendeiner Karte.
 
Du hast ja nur Probleme. Hab die Limited Edition und Null Probleme. Die Kamera ist geil. Komme von 5d, D800, DF, RX1, A7er Reihe usw
 
Das sind keine Probleme, sondern Unwissen über das Verhalten der FIrmware. Sebmue hat das Problem erkannt. Bei mir passiert das, wenn die 1. Karte am PC ist und mir einfällt, dass ich vergessen habe, das GPS auszuschalten. Dazu muss ich die Kamera einschalten und dann ist nur die 2. Karte in der Kamera.

Was ich aber noch nicht geschafft habe, bzw. den Menüpunkt nicht gefunden habe, dass die Kamera wieder die 1. Karte verwendet, ohne, dass ich die 2. Karte herausgebe. Zum einen gibt es das Menü, was bei 2 Karten zu passieren hat, zB 2x RAW, RAW+JPG, Karten hintereinander. Dort kann ich aber die Reihenfolge der Karten nicht festlegen. Ich erinnere mich, dass da irgendwo noch was bzgl. Karten war, finde das aber nicht.

Ansonsten gebe ich dir recht, ist bis auf ein paar Dinge, zB AF nur akzeptabel und Serie sehr langsam, eine tolle Kamera.
 
Hast du die F Version 1.43 schon drauf? Zu den beiden Speicherkarten, diese nur im jeweils verwendenden Schacht formatieren und dann auch nur dort nutzen.
 
Hast du die F Version 1.43 schon drauf? Zu den beiden Speicherkarten, diese nur im jeweils verwendenden Schacht formatieren und dann auch nur dort nutzen.


Was soll das bringen? Weder hat die SW Version was damit zu tun, noch der Schacht - das war schon bei der K3 so.
Die Kamera wechselt beim Einschalten, dem Aufwachen aus dem Standby oder nach Entnahme und dem Schließen des Kartenschachts bei eingeschalteter Kamera, den Schacht, falls der bisherige Schach leer ist. Da hat man keinen Einfluß darauf
 
Was soll das bringen? Weder hat die SW Version was damit zu tun, noch der Schacht - das war schon bei der K3 so.
Die Kamera wechselt beim Einschalten, dem Aufwachen aus dem Standby oder nach Entnahme und dem Schließen des Kartenschachts bei eingeschalteter Kamera, den Schacht, falls der bisherige Schach leer ist. Da hat man keinen Einfluß darauf

Erstens mal ist ein Firmware Update in den meisten Fällen gut und behebt oftmals Bug´s, welche nicht angegeben werden. Zweitens habe ich das mit den Kartenslots so gelesen, finde die Quelle aber gerade nicht. Versuch macht klug und nicht nur Besserwisserei(y)
 
Also mal was Grundsätzliches zu den hier immer wieder sehr eigenwilligen auftauchenden Themen zu Speicherkarten, Fehlern und Formatieren.

Wenn eine Speicherkarte nach den vom Hersteller der Kamera vorgebenden Richtlinien formatiert wurde, ist es egal in welchem Slot die steckt oder in welchem Slot sie formatiert wurde. Wenn dem nicht so ist, steht es in der Bedienungsanleitung.
Wenn man die Karte in der Kamera formatiert hat, braucht man sich keinerlei Gedanken zu machen wenn der Formatierungsvorgang erfolgreich durchgeführt wurde.
Wenn eine Karte zickt ist die schlicht weg nicht geeignet für die Kamera oder defekt. Darum empfehlen die Hersteller der Kamera ja auch gewisse Grundanforderung und Typen der Karte.
Normalerweise halten sich die Kamerahersteller heute an die folgenden Regeln:
Speicherkarten bis 32 Gigabyte werden mit FAT32 formatiert
Alles was darüber geht mit exFAT
Aber darauf achten das exFAT in anderen Geräten nicht immer gelesen werden kann.
Umgekehrt kann eine Kamera nicht irgendein anderes Format wie zB. NTFS von Windows lesen.
Eine recht gute Beschreibung dazu gibt es hier.

Noch ein paar Tipps wie man Probleme mit Speicherkarten vermeidet:
Wenn die Speicherkarte blinkt, Kamera weder aus oder einschalt, noch eine Karte wechseln.
Das bringt entweder die Daten oder die Kamera durcheinander. Falls danach Fehlermeldungen auftauchen, kann man aber meistens durch formatieren die Karte wieder verwenden.
Karte immer Sauber und trocken halten; auch nicht in die Mikrowelle legen oder unter ein starkes Magnetfeld legen um die Daten sicher zu löschen, außer man will die Karte sowieso für immer und ewig zerstören. :eek:
Es gibt leider auch billige Karten, die sehr schnell mal Fehler produzieren, weil es ihnen zu heiß oder zu kalt ist, oder…:ugly:
Dann nicht probieren, einfach ne gescheite neue Karte nehmen und Ruh ist. Die kosten ja heut nicht mehr die Welt. Als ich mit Digitalen Kameras angefangen habe hat ne 4 Megabyte Karte noch über 100,- DM gekostet! Meine erste 1 Gigabity Karte fast 200 Euro.


Auf welche Karte die Kamera schreibt hat überhaupt nichts mit der Karte zu tun sondern ist nur von den Vorstellungen der Kameraherstellern abhängig, wie die Karten nach deren Meinung am besten beschrieben werden sollte. Und das steht bei halbwegs vernünftigen Herstellern auch irgendwo in der Bedienungsanleitung.

Pentax geht den Weg, dass bei jedem Kartenwechsel diese immer geprüft wird. Auch im ausgeschaltete Zustand. Das war schon immer so, zumindest bei meiner K20 und K3
Achtet mal auf die Speicheranzeige beim Karten entnehmen und reinstecken.
Spätestens beim Einschalten sucht die Kamer nach eingesteckten Karten und schaltet auf die Karte die verfügbar ist. Steht im Menü das ein Slots verwendet werden sollen, nimmt die Kamera die zuletzt gemerkte. Steht das Menü auf beide Speichern, meckert die Kamera (zumindest die K3) sobald eine Karte fehlt.
Wenn der Hersteller der Meinung ist, dass diese Logik nicht mehr passt und geändert werden müsste, kann er das dem Anwender dann auch durchaus durch ein Firmware Update unterjubeln. Also Updates bei einer zufriedenstellend funktionierenden Kamera nicht einfach blind aufspielen, sondern erst mal lesen was sich in der neuen Firmware geändert hat und ob man das wirklich braucht. Da steht dann auch ob es ein geändertes Format oder Unterstützungen für andere Karten gibt.
 
Erstens mal ist ein Firmware Update in den meisten Fällen gut und behebt oftmals Bug´s, welche nicht angegeben werden. Zweitens habe ich das mit den Kartenslots so gelesen, finde die Quelle aber gerade nicht. Versuch macht klug und nicht nur Besserwisserei(y)

Ein Firmwareupdate macht dann Sinn, wenn das Problem bekannt ist und der Hersteller des Behebung angekündigt hat. Das blinde aufspielen ist nicht immer die sinnvollste Lösung- bekanntlicherweise werden laut Murphy bei der Behebung eines Bugs zwei neue eingebaut - wobei ich dies bei pentax bisher nicht bestätigen kann.
Im Gegensatz zu dir habe ich meine Erfahrung mit zwei Kameras hier wiedergegeben. Der Text beruht auf meinen Erfahrungen und ich war schon damals dabei bei der K3 als man Pentax wiederholt darum gebeten hat eine Umschaltung zu ermöglichen. Die Bessserwisserei kommt in diesem Fall von besser wissen.
 
Jesses Gott. Na dann, ich hatte schon Pentax DSLR da dachte noch lange niemand an ne K3. Aber habe für die Zukunft keine Lust weiter mit dir auf Kindergarten... zu diskutieren. Zumal mir deine arrogante Art und Weise im allgemeinen und fast in jedem Thema nicht gefällt. Ich bin es nach bald 10 Jahren hier wirklich leid mir von solchen Usern ans Bein pissen zu lassen, wenn man nur mal einen Tipp gibt und helfen will. Dir scheint das ja nix aus zu machen. Bist ja auch 10 Jahre dabei. Deshalb. Ignore

Der TO kann meinen Ratschlag nutzen oder es lassen. BB
 
@ rednosed: Ich habe es nicht geschafft, eine Karte nach 15 Minuten in der Mikrowelle zu zerstören.

Ich habe mich auch gefragt, ob ich mir beim Fotografieren von Polarlichtern irgendwas kaputt mache. Ausprobieren konnte ich es nicht, da ich zur falschen Zeit am falschen Ort war.
 
Ich habe mich auch gefragt, ob ich mir beim Fotografieren von Polarlichtern irgendwas kaputt mache. Ausprobieren konnte ich es nicht, da ich zur falschen Zeit am falschen Ort war.


Wie kommst da drauf, dass du damit etwas kaputt machst, in normalen Bereich passiert da nichts.

Oder andersrum gesagt, wenn die Strahlung so stark ist, dann gehen vorher Stromleitungen und ähnliches kaputt - Großer Blackout in Kanada im letzten Jahrhundert. ( http://z-e-i-t-e-n-w-e-n-d-e.blogspot.de/2013/10/24-jahre-nach-dem-quebec-blackout-durch.html ). Da möchtest du dann nicht draußen sein.
 
Damit Nordlichter auftreten muss es ja einen entsprechend starken Erdmagnetsturm geben. Ob der reicht die Elektronik vielleicht kaputt zu machen, weiß ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten