• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie zufrieden seid ihr mit eurer GM5?

Nein ich meine das beschriebene 2,8er. Und es bleibt auch vom Gewicht her noch im Rahmen.

habe es auch und weiss es sehr zu schätzen. Nur in der Jackentasche hatte ich es noch nicht ...
 
Die kleinen Panasonic Kameras Gm, GF oder GX sind immer noch die konsequenteste Umsetzung von einer kleinen Systemkamera.
Das war für mich die ursprüngliche Idee auf MFT umzusteigen. (y)
Vor allem auch sehr leicht mit einem Bodygewicht von ca. 200g.
Perfekt als kleine ZweitKamera oder als Backup. Auch neben der PEnF als deutlich größeres Modell. Die GX 80 ist da eher mit dieser in einer Liga.

Ich hoffe dass diese Serie demnächst mal neu aufgelegt wird mit dem aktuellen Sensor / Engine der G9 in einer Größe vielleicht nur minimal mehr als die GM fünf mit einem besseren (Buckel-) Sucher und kippDisplay. :)

Da wär ich sofort dabei!

Ps und ot :cool:
Die G9 - so schön wie sie ist - führt das MFT System so bisschen ins Absurde, die Kamera ist schwerer als meine APS-C Modelle von Nikon oder Fuji.
Aber sie finde ihre Zielgruppe wie es aussieht... ich würde bei einer schwereren Kamera dieser Größe aber lieber gleich zu einem Modell einer hören Sensor Klasse greifen ...
 
ich würde es mir auch wünschen, wenn die GM Serie von Panasonic und/oder von Olympus ne PM Serie wieder regelmäßig weitergeführt/entwickelt wird.

Man sieht doch an dem Erfolg von RX100x & Co. wie Interessant für Viele eine kleine Premiumkamera ist, denen die Qualität der Smartphones nicht ausreicht bzw. keine Lust haben ihr großes/schweres DSLR Zeugs mitzunehmen.

meine GM1/20er Kombi habe ich fast jeden Tag/Nacht dabei. für den Notfall packe ich mir das 12-32er in die andere Jackentasche oder in die Tasche der Frau, ohne das sie das Gewicht merkt.(y)
 
ich würde es mir auch wünschen, wenn die GM Serie von Panasonic und/oder von Olympus ne PM Serie wieder regelmäßig weitergeführt/entwickelt wird.

Man sieht doch an dem Erfolg von RX100x & Co. wie Interessant für Viele eine kleine Premiumkamera ist, denen die Qualität der Smartphones nicht ausreicht bzw. keine Lust haben ihr großes/schweres DSLR Zeugs mitzunehmen.

meine GM1/20er Kombi habe ich fast jeden Tag/Nacht dabei. für den Notfall packe ich mir das 12-32er in die andere Jackentasche oder in die Tasche der Frau, ohne das sie das Gewicht merkt.(y)


Schön wär's, aber die GM serie dürfte eher nicht weitergeführt werden. GM 1 und GM 5 fehlen, auch in Japan, schon einige Zeit in Panasonic's Produktliste

mike
 
Wie das Kind heißt und ob eine GM weitergeführt wird ist ansich egal, man könnte auch die GX80 mit dem neuen Sensor ausstatten und schrumpfen bzw leichter machen. Oder eine GX800, nur mit Sucher.
 
Da es die GF7 mit dem 12-32mm beim "großen Fluss" kürzlich recht günstig gegeben hat, hab ich sie mir bestellt um Klarheit zu bekommen bezüglich GF7 mit Klappdisplay + Kamera etwas größer vs. GM5 ohne Klappi aber mit Sucher und dafür kleiner. Mal sehen wie lange die Entscheidung braucht...
 
Wie das Kind heißt und ob eine GM weitergeführt wird ist ansich egal, man könnte auch die GX80 mit dem neuen Sensor ausstatten und schrumpfen bzw leichter machen. Oder eine GX800, nur mit Sucher.

ok, GX 80 mit neuem sensor und etwas kleiner und leichter so wie die LX100, wäre nicht schlecht. FAZIT: bodygröße der LX100 + aktualisierte GX80 technik und gut ist.
GX800 mit sucher, ist mit der selfie-display konstruktion so nicht möglich.

mike
 
FAZIT: bodygröße der LX100 + aktualisierte GX80 technik und gut ist.

Muss den ollen Faden mal ausbuddeln, weil:

Ich habe z.Z. keine vernünftige Kompaktkamera, und wandere zuletzt viel, da laufen verletzungsbedingt nicht(/nie) mehr geht. Jetzt habe ich plötzlich unterwegs Zeit um zu knipsen (y) , aber womit? :confused:

An mein 10Jahre alte Nikon Coolpix gefällt eigentlich nur noch dessen Format/Gewicht, sonst nichts. Passt perfekt in die Seitentaschen meine Wanderhosen, kurz wie lang. Dort ist die Kamera ideal griffbereit, imo besser als irgendwo im Hüftbereich.
Der GM5 (mit Sucher wegen Sonne beim wandern) + pancake zoom/FB ist ~300-350g, schön flach und das passt. Der schöne GX80 ist + obj. ~500g und das ist mir zu schwer am Bein und auch zu groß. (wandere öfter >30km, dabei auch etwas flotter)

Andere Marken haben ausnahmslos zu große Objektive, oder habe ich was übersehen?
Für MfT habe ich das 12-32, 14-42 EZ, 20/1.7, 17/2.8 und 14/2.5 als kleine Pancakes <100g gefunden. Diese Auswahl sollte reichen.

Welche Bodys außer der GM5 kämen noch in Frage, oder gibt es mit Sucher nichts annähernd vergleichbares?

(eine Kompaktkamera würde ich ungern nehmen, weil zu unflexibel. Beim Systemkamera kann ich immer noch ein Telezoom in meine Tasche tragen und habe die Wechselmöglichkeit Zoom-FB. Das fehlt beim Kompakten.)
 
In der Größe der GM5 gibt es keine andere Systemkamera mit Sucher. Neu ist sie aber nicht mehr zu haben.

Alternativen in der gleichen Größe wären die 1"-Kompakten Panasonic TZ101 (25-250mm KB) oder TZ202 (24-360mm KB).
 
Das befürchtete ich schon. Die TZ101 hatte ich auch als für mich beste Alternative im Kompaktbereich gefunden. Habe also leider nichts übersehen... :eek:
Schade.
Ich werde dann mal die GM5 als Gebrauchte suchen, und gleichzeitig die Objektive dazu. Ebenfalls die TZ101. Und dann entscheiden. Thx für die Info!
 
Ich hatte die GM5 auch mal da, den Sucher empfand ich als total sinnlos. Als ob man in einen Tunnel guckt. Auch machen die wirklich guten lichtstarken Objektive die GM5 wieder groß, außer vielleicht das 20 1,7.

Ich würde zur Sony RX 100IV greifen.
 
die RX100 hat 20MP, da kann man auch mal ordentlich croppen.

oder Du schaust Dir die RX100 Mark I / II an.

die hat 28-100mm, allerdings deutlich lichtschwächer.

in Beitrag 68 schreibst Du, das die Auswahl der von Dir gefundenen mFT Objektive reichen sollte. Da ist kein Objektiv dabei welches die RX100 IV nicht abdecken würde. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten