• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z 24 70 vs 14 30

wismutfan

Themenersteller
Entschuldigung,

falls das hier schon irgendwo besprochen wurde....bitte um Hinweis.

Ansonsten , falls jemand beide Objektive f4 hat, wie fällt der Vergleich in den Brennweiten 24-30mm aus- sind da überhaupt Unterschiede erkennbar, man hört von höherer Serienstreuung beim UWW ?

Ich stehe nur vor der Entscheidung- welches zur Z6 im Kit ich nehme. Deshalb meine Frage. Die 14 mm bräuchte ich nicht zwingend, die 60 oder 70mm aber auch nicht wirklich.

Gruss Steffen
 
Moin,

beide :D:angel: wir haben beide (plus 35 und 50), sie aber nicht gegeneinander verglichen - nutzen sie zu unterschiedlichen Gelegenheiten/Anforderungen.

Im Ernst: ich würde es schon von den Brennweiten abhängig machen, was ist mit dem Bereich zwischen 30 und 60? Welche Brennweiten sind für Dich Pflicht? Welche FBs stehen noch auf Deiner Liste?
 
Moin,

beide :D:angel: wir haben beide (plus 35 und 50), sie aber nicht gegeneinander verglichen - nutzen sie zu unterschiedlichen Gelegenheiten/Anforderungen.

Im Ernst: ich würde es schon von den Brennweiten abhängig machen, was ist mit dem Bereich zwischen 30 und 60? Welche Brennweiten sind für Dich Pflicht? Welche FBs stehen noch auf Deiner Liste?

Ich habe noch fuji mit kleinen FB, schön leicht für unterwegs. FB für Z sind erstmal nicht geplant, dafür gibt es ja auch noch nicht so viele. Mein Haupteinsatz sind 24mm-35mm KB. Alternativ zum Zoom für Z würde mir auch eine 24mm FB reichen, oder ein 35er. Aber das 14 - 30 oder das 24 -70 gibt's halt nun mal "günstig" im Kit - deshalb.
 
Gemäss Deinem Haupteinsatz nimm' doch am besten das 24-70. Warum? Tolle Bildqualität, nicht weniger lichtstark als das 14-30, günstig gebraucht zu bekommen (ich hab' 400€ für ein im Grunde ungebrauchtes Objektiv gezahlt!) und im Falle des Falles ohne grossen Wertverlust zu verkaufen!
 
mh, welchen Einsatzzweck soll die Z haben neben der Fuji? Wenn Du die Vorteile des KB-Formats nutzen willst, dann nimm FBs zur Z.
 
mh, welchen Einsatzzweck soll die Z haben neben der Fuji? Wenn Du die Vorteile des KB-Formats nutzen willst, dann nimm FBs zur Z.

Ja. Hast wohl recht. Die Z wollte ich wegen des KB Formats. Ich hab , als DSLM aufkam, mit der Sony a7s angefangen.Dann irgendwann, aufgrund der teuren und schweren Linsen auf a6000 umgeschwenkt. Dann fuji im apsc Bereich entdeckt, für mich bessere Linsen. Und jetzt hat mich eben der Reiz des VF wieder mal gepackt, insbesondere die bessere lowlight Fähigkeit und der unschlagbar grössere Bildausschnitt sind schon Vorteile. Naja, fuji bleibt als System trotzdem da. Eventuell geb ich das 24 70 Z wieder ab und nehm eine 24er FB zur Z6. Die Kombo nehm ich dann für Indoor, zum wandern die kleine leichte Fuji.
 
Ja. Hast wohl recht. Die Z wollte ich wegen des KB Formats. Ich hab , als DSLM aufkam, mit der Sony a7s angefangen.Dann irgendwann, aufgrund der teuren und schweren Linsen auf a6000 umgeschwenkt. Dann fuji im apsc Bereich entdeckt, für mich bessere Linsen. Und jetzt hat mich eben der Reiz des VF wieder mal gepackt, insbesondere die bessere lowlight Fähigkeit und der unschlagbar grössere Bildausschnitt sind schon Vorteile. Naja, fuji bleibt als System trotzdem da. Eventuell geb ich das 24 70 Z wieder ab und nehm eine 24er FB zur Z6. Die Kombo nehm ich dann für Indoor, zum wandern die kleine leichte Fuji.

Ach so, das hast Du schon? Geht aus Deinen Posts für mich nicht hervor!
 
Ich habe beide und für mich ist das keine Frage des entweder-oder sondern eher sowohl als auch.

Was die Qualität anbelangt so ist das 24-70 excellent, das 14-30 ist bei 14 mm in den äußersten Ecken nicht so dolle. Bei 24 mm sehe ich keine Unterschiede.

Je nach Einsatzzweck nehme entweder das eine oder das andere. Das 14-30 hat einen grösseren Abbildungsmaßstab und ist bei Wanderungen für Blümchen besser geeignet (wenn man denn kein Makro mitschleppen möchte).
 
Ich hab auch beide. Halte das 24-70 für minimal besser, aber die Unterschiede kommen wohl wirklich nur in Extremsituationen zum Vorschein. Bei 24-30mm wird dir das nicht auffallen. Wenn ich nur eine Linse haben dürfte, würde ich das 24-70 nehmen. Günstiger, minimal leichter und kleiner und universeller einsetzbar.
 
Ich finde das 24-70 für meine Anwendungen unvierseller, wenn ich mal faul bin.

Bei den Anforderungen des TO würde ich allerding eine gute 35er FB und ein 20/21/24er dazu nehmen.
Die Zooms sind mit f4 halt schon wirklich etwas "dunkel" und daher nicht universell einsetzbar.
Vor allem wenn der Fokus (wie bei mir auch) auf 35mm liegt, geht kein Weg an einem Prime vorbei.
 
Der Vergleich der beiden Objektive hat mich nun selbst interessiert. Mir geht es darum, ob als kleine Ausrüstung zum 14-30 und dem 70-200 4.0 zwingend noch ein 24-70 4.0 mitgenommen werden sollte, sofern man mit der Lücke zwischen 30 mm und 70 mm zurecht kommt.

Das 24-70 ist selbst in 100% bei 30 mm nur etwas besser, eigentlich würde ich beide sogar als gleichwertig einstufen.
 
meistens ist bei mir das 14-30iger an der Z6, gefolgt vom
24F1.8 und dann erst das 24-70...für Lost Places und Detailaufnahmen
kommt noch das 50F1.8 zum Einsatz...die Reihenfolge liegt
aber natürlich auch an meiner Vorliebe für Architekturaufnahmen...
bei 30mm kann ich keine nennenswerten Unterschiede erkennen...sind bei
beiden Objektiven gleich gut, wobei natürlich die benutzte Blende
durchaus den Unterschied machen kann...
bei 24mm Brennweite gibt es dagegen eine ( für mich ) recht klare
Reihenfolge ... das Beste ist das Nikkor Z 24F1.8S , dann das
Nikkor Z 14-30F4S und dann erst das Nikkor Z 24-70F4S, aber
klasse Bilder machen sie alle :lol: Beispielbilder gerne bei mir auf Flickr...

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens ist bei mir das 14-30iger an der Z6, gefolgt vom
24F1.8 und dann erst das 24-70...für Lost Places und Detailaufnahmen
kommt noch das 50F1.8 zum Einsatz...die Reihenfolge liegt
aber natürlich auch an meiner Vorliebe für Architekturaufnahmen...
bei 30mm kann ich keine nennenswerten Unterschiede erkennen...sind bei
beiden Objektiven gleich gut, wobei natürlich die benutzte Blende
durchaus den Unterschied machen kann...
bei 24mm Brennweite gibt es dagegen eine ( für mich ) recht klare
Reihenfolge ... das Beste ist das Nikkor Z 24F1.8S , dann das
Nikkor Z 14-30F4S und dann erst das Nikkor Z 24-70F4S, aber
klasse Bilder machen sie alle :lol: Beispielbilder gerne bei mir auf Flickr...

Gruß Foxy

Schöne Bilder auf Flickr.....:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten