• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon 16mm/2.8 AF oder Samyang 12mm/2.8

quetz67

Themenersteller
Als erstes mal die Frage, wo ist der Unterschied?

Das Samyang hat 12mm und ist recht groß während das Nikon 16mm hat, kompakt ist, aber auch einen Blickwinkel von 180° bietet. Ich verstehe den Unterschied UWW vs. Fischauge, aber das sind ja beides Fischaugen, richtig?

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Objektiven am FTZ Adapter? Funktioniert der Autofocus beim Nikon? Werden Exif Infos übertragen?
 
Als erstes mal die Frage, wo ist der Unterschied?

Das Samyang hat 12mm und ist recht groß während das Nikon 16mm hat, kompakt ist, aber auch einen Blickwinkel von 180° bietet. Ich verstehe den Unterschied UWW vs. Fischauge, aber das sind ja beides Fischaugen, richtig?

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Objektiven am FTZ Adapter? Funktioniert der Autofocus beim Nikon? Werden Exif Infos übertragen?

Warum soll der AF beim Nikon nicht funktionieren? Einschränkungen hast Du nur bei den Z-Modellen, da es sich "nur" um ein AF-D handelt (habe selber eine Z6 und das 16-er Fisheye). Das Samyang kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Objektiven am FTZ Adapter? Funktioniert der Autofocus beim Nikon? Werden Exif Infos übertragen?
vom FTZ die Rede ist geht es wohl um den Einsatz an einer Z.
Warum soll der AF beim Nikon nicht funktionieren? Einschränkungen hast Du nur bei den Z-Modellen, da es sich "nur" um eine AF-D handelt.
Da gibt es dann keinen AF aber EXIF-Daten sollten da sein.
 
Warum soll der AF beim Nikon nicht funktionieren? Einschränkungen hast Du nur bei den Z-Modellen, da es sich "nur" um ein AF-D handelt (habe selber eine Z6 und das 16-er Fisheye). Das Samyang kenne ich nicht.

Ja, genau, geht um Z(6), so wie der Thread-Dingens-Praefix-Indikator sagt ;)

OK, kein Autofocus, weil AF-D und das heißt Motor in der Kamera benötigt? Irgendwelche anderen Unterschiede gibt beim Betrieb an der Z6 dann wohl nicht?!

Weiß denn irgendjemand, warum 16mm und 12mm den gleichen Blickwinkel liefern? Unterschiedliche Projektionsarten?

An sich egal, das Nikon sollte einreihige Kugelpanoramen hinbekommen, oder?(hochkant, 8 Aufnahmen, leicht nach oben geneigt, Nadir dazu retuschiert)
 
Aber warum kein Samyang AF 14mm f2.8?
Ein sauscharfes Teil!

Ich habe ein 14-30mm. Es gibt aber viele Situationen, in denen ich die rectilineare Projektion hasse und richtiges Fischauge fotografieren will (und ggf. auf Pannini korrigieren). Das 14mm ist zwar stereographisch, aber bietet mir zu wenig Unterschied zum 14-30mm.

Wie ist es beim 14mm, schaffe ich damit einreihige Kugelpanos bei diagonaler Aufnahme?
 
OK, kein Autofocus, weil AF-D und das heißt Motor in der Kamera benötigt?
Richtig, das Nikon 16/2,8 hat an der Z keinen AF.

Weiß denn irgendjemand, warum 16mm und 12mm den gleichen Blickwinkel liefern? Unterschiedliche Projektionsarten?
Genau, das hast du korrekt erkannt. Das Samyang 12/2,8 hat eine andere Projektion als alle anderen Diagonal-Fisheyes. Die Projektion des Samyang ist weniger fishig, um es mal so zu sagen, aber immer noch ein klarer Fisheye-Effekt. Beide Objektive habe diagonal 180°, aber von Mitte Bildrand zu Mitte Bildrand kriegt das Samyang einen etwas größeren Bildwinkel drauf (horizontal wie vertikal). Weltbewegend ist der Unterschied aber nicht.

Wenn es dir in erster Linie um Kugelpanoramen geht, kannst du auch über das Tokina 10-17/3,5-4,5 nachdenken. Das ist zwar ein DX-Objektiv, leuchtet aber bei 15mm den Vollformatsensor aus und bei 10mm geht noch mehr drauf (wenngleich Teile des Sensors schwarz bleiben), was bei Kugelpanoramen noch ein Bild spart. Einen Autofokus hat es an der Z nicht.

Anscheinend sind beide Linsen für einzeilige Panoramen nicht geeignet
Warum nicht? Mit einem Stitcher wie Panorama Studio pro geht es. Du brauchst allerdings neben den Hochformatbildern noch ein Bild vom Boden, vielleicht auch noch eines vom Himmel.

Du brauchst für Kugelpanoramen etwa
- mit Nikon 16/2,8 und Samyang 12/2,8 sechs Hochformatbilder und eines vom Boden,
- mit unmodifiziertem Tokina 10-17/3,5-4,5 fünf Hochformatbilder und eines vom Boden,
- mit rasiertem Tokina 10-17/3,5-4,5 oder gleich in der NH-Version gekauft vier Hochformatbilder und eines vom Boden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten