• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Phasen - Autofokus Problem A7 II

WinniePuuh

Themenersteller
In der Vergangenheit, seit 2015, hatte ich mit dem Autofokus meiner A7 II nie Probleme. In letzter Zeit habe ich vermehrt Fotos, bei denen der Fokus sehr weit vom eigentlich anvisierten Objekt im Vordergrund oder Hintergrund liegt. Das Verhalten ist unabhängig vom verwendeten Objektiv.
Ist das technisch überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autofokus Problem A7 II

Deine Infos sind etwas spärlich. Bei einer Fokussierung mit Kontrast AF ist das nicht möglich. Bei Phasen AF hingegen schon. Wäre schön wenn du etwas zu deinen Enstellungen sagen könntest bzw auch ein Beispielbild hochladen könntest.
 
AW: Autofokus Problem A7 II

Hallo,

bezüglich Autofokus verwende ich folgende Einstellunen:
Einzelbild AF, Fokusfeld Mitte, Phasenerkennung "Ein".
Anbei zwei Bildeausschnitte. Das Zaunbrett, im Bereich des Pfosten, befand sich in der Mitte des Bildes.
1. Auslösung - unscharf Die Schärfeebene liegt weit dahinter (links im Geäst)
Darauf hin habe ich auf ein anderes Objekt fokusiert - scharf.
Darauf hin zwei mal wieder auf die Ecke - jedesmal unscharf und das 4. und 5. Bild plötzlich Scharf. Ich hatte auch Bilder, wo die Schärfeebene im Vordergrund liegt (gleiches Objektiv)
 

Anhänge

AW: Autofokus Problem A7 II

Ich verstehe das so, dass du die Schärfe mit halb gedrücktem Auslöser speicherst, dann verschwenkst und dann auslöst? Falls das so stimmt — könnte es sein, dass du versehentlich und unbemerkt den C-AF eingeschaltet hast?
 
AW: Autofokus Problem A7 II

Nein, im Falle der Beispielbilder habe ich nicht verschwenkt, sondern auf die Mitte (wo Brett am obere Ende Zaunpfahl befestigt ist) fokusiert und ausgelöst. Der unscharfe Crop ist nur außermittig beschnitten.
 
Ok. Und wartest du immer, bis das AF-Feld grün wird, oder drückst du den Auslöser direkt durch?
 
Dieses Verhalten kenne ich von meiner A7 II auch. Bei meinem Beispielbild hatte ich ebenfalls AF-S und Fokusfeld Mitte gewählt (Sony FE 85/1,8; Blende 8). Das Fokusfeld hat den Baumstamm zu 80% überlappt und jeweils 10% lagen links und rechts daneben. Trotzdem ist nicht der Baumstamm sondern andere Bereiche scharf geworden (hoffentlich erkennbar bei dem komprimierten Bild). Dieses Verhalten tritt ebenfalls sporadisch auf und sehr selten ist gar kein Bereich im Bild scharf, auch wenn ich flexible Fokuspunkte verwende und ausreichend Licht vorhanden ist. Woran es liegt habe ich noch nicht herausgefunden, einen Bedienfehler kann ich natürlich nicht ausschließen halte die Wahrscheinlichkeit dafür aber gering.
 

Anhänge

Hm, generell hätte ich gesagt liegt das daran das die Sony nur Liniensensoren haben. Dann sollte aber gerade der Baum durch seine senkrechten Kanten fokussiert werden. Waagerechte Kanten werden normalerweise ignoriert.
 
Puh, ihr beiden. Das sind ja echt ärgerliche Angelegenheiten.
Zuerst einmal sollte man wissen, dass der Phasen-AF relativ arbeitet.
Das Beispielbild mit der Erklärung zur Entstehung der Aufnahme vom Bakkus nehme ich mal als Beispiel.
Wie du erklärst hast, lag der Fokusrahmen nicht vollständig auf dem Baumstamm, sondern links und rechts daneben.
Der Phasen-AF benötigt zur Fokussierung mindestens zwei "Bilder" um die Schärfeebene zu ermitteln. Hier hat dieser wahrscheinlich genau die beiden 10% neben dem Baumstamm genommen und daraus mittels Triangulationsverfahren den Abstand ermittel.

Die Alpha 7 II nutzt zur Fokussierung jedoch zusätzlich den Kontrast-AF. Die Einstellung "Phasendetektion EIN" bezieht sich in Verwendung mit nativen Linsen nur darauf, dass die Phasendetektionspunkte eingeblendet werden.

Jetzt muss man noch wissen, dass die Phasendetektion bei der Alpha 7 II "nur" bis Blende 9.0 mit einbezogen wird. Darüber hinaus ist diese nicht mehr mit aktiv und nur der Kontrast-AF wird genutzt.

Im Falle der mittigen Nutzung des Flexible-Spot in Größe S, wo der Spot nicht den Baumstamm überdeckt, muss der Fokus auch dort scharfstellen. Vorausgesetzt es ist genügend Licht vorhanden und die Blende wird <9.0 gewählt.

Ihr könnt versuchsweise ja mal eine Blende >9.0 wählen, und schauen ob der Fokus dann genauer wird. Dauer natürlich länger zum Fokussieren.

Zu der Alpha 7 II gab es des öfteren mal Firmwareupdates. Unter anderem wurde auch am Phasen-AF was geregelt.
Eure Firmware ist mit 4.01 aktuell? Ansonsten wäre das auch noch einen Versuch wert.
Ebenfalls auch nach möglichen Firmwareupdates der Objektive sehen und prüfen ob diese aktuell sind.

Grüße aus Manila
Jens
 
Hallo Jens,
vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Also mein Body und die Objektive haben die aktuelle Firmware. Ich habe standardmäßig immer den breiteren, mittleren Fokusrahmen aktiv. Ich habe die Kamera seit 2015, die Objektive auch schon länger. Gerade vom 24-105 war ich von Anfang an wegen der Schärfe begeistert. Fehlfokus ist eigentlich nie aufgetreten und schon gar nicht in der Häufigkeit wie jetzt. Bei meinem Bild war das Fokusfeld übrigens zu 100% mit dem Zaunbrett abgedeckt. Ich habe den Phasen AF jetzt erst mal deaktiviert.
Das dieses Verhalten erst seit ein paar Wochen auftritt, werde ich den Body wohl mal zu Geißler senden. eventuell finden die ja was.
Gruß thomas
 
Du kannst den Phasen-AF weder aktivieren noch deaktivieren, nur ob die Punkte angezeigt werden oder nicht kannst du einstellen (das ist im Menü leider etwas missverständlich, da so verkürzt formuliert).

Die Kamera sollte eigentlich auch unterhalb Blende 9 nicht nur den Phasen-AF nutzen, sondern diesen zum schnellen Fokussieren nehmen und dann noch mal kurz mit dem Kontrast-AF kontrollieren (hatte ich jedenfalls bisher so verstanden).

Im Beispiel mit dem Baum denke ich, dass der Kontrast-AF den Hintergrund bevorzugt hat, weil der viel kontrastreicher ist. Darum ist es auch sinnvoll, keine unnötig großen AF-Felder zu wählen. Ich nehme immer das kleinste, so lange es geht. Wird das Licht schwächer und gibt es wenig Kontraste, so dass der AF nicht mehr flott arbeitet oder nichts findet, erst dann gehe ich auf das nächstgrößere Feld. Nur bei Action-Schnappschüssen nehme ich manchmal „breit“ im Zusammenhang mit C-AF, aber dann muss ich halt auch in mancher Fehlentscheidung meiner Kamera leben.
 
Danke. Das der Phasen AF ständig aktiv ist war mir so nicht bewusst. Das Verhalten, welches die Kamera seit ein paar Wochen zeigt kenne ich in den 4 1/2 Jahren Nutzung nicht . Der AF saß bisher immer auf den Punkt. Also doch zu Geißler. Mal sehen was die sagen. :(
 
Ich danke auch für die Hinweise und Antworten (@RedDesire und leicanik). Da ist einiges dabei womit ich das Auftreten dieses Phänomens wahrscheinlich verringern kann (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten