• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Elektronischer oder manueller Verschluss?

readthebiblenow

Themenersteller
Hallo Sony (A7iii) Freunde

Hab jetzt schon viel gelesen und selbst probiert.
Doch meine Frage:

V1. EV
V2. MV (1. elektronisch und 2. manuell)
V3. MV (1. manuell und 2. manuell)

Wie fotografiert ihr? Und warum? Also mir ist klar z.B. Kirche etc. mit dem EV.

Lesen kann man vieles - doch was ist dran?
Verschluss geht schneller kaputt etc... (V3)
Bokeh ist schlechter? (V1 und V2)

Wie steht ihr dazu?

Gruß Ben
 
Lesen kann man vieles - doch was ist dran?
Verschluss geht schneller kaputt etc... (V3)
Bokeh ist schlechter? (V1 und V2)

Wie steht ihr dazu?

+ keine Vibrationen
- Banding
- Rolling Shutter

Ich persönlich habe bei meiner A7III immer den ersten elektronischen Verschlussvorhang aktiviert, weil mich das mehrmalige Geklacker (Verschluss zu - Verschluss auf - Verschluss zu - Verschluss auf) sonst nervt. Schlechteres Bokeh bzw. abgeschnittene Bokeh-Kringel mag sein, war für mich bisher aber zu verschmerzen. In Kirchen schalte ich tatsächlich öfter mal den vollelektronischen Verschluss ein und wurde dann schon öfter seltsam angeguckt, nach dem Motto: Sie hält die Kamera vors Auge aber fotografiert gar nicht?? :confused: :D
Den elektronischen Verschluss zu nutzen, um den mechanischen zu schonen, ist mir aber noch nicht in den Sinn gekommen...
 
Servus Ben!
Das kommt erstmal darauf an, was du fotografierst, ob du sehr offenblendig fotografierst und wieviel Licht zur Verfügung steht.
Argument Bokeh: Speziell im 2. Fall hast du wie du schon richtig erkannt ein schlechteres Bokeh - aber unter dem Umstand, dass du mit 1/1000 oder kürzer belichtest, was nur bei sehr viel Licht in Kombination mit weit geöffneter Blende passieren wird. Dann ist der erste elektronische Vor-Verschluss (EFCS) zu träge und erzeugt dir eine etwas "unruhigere" Unschärfe (z. B. halbe Unschärfekreise von Lichtern). Aber auch hier gilt es abzuwägen: bei der a7 III wird dieses Phänomen wohl schon auftreten, wogegen die a9 mit ihrem schnelleren EV kein Problem haben sollte.
Dass das Bokeh im Fall eines rein elektronischen Verschlusses "V1" schlechter wird, habe ich so noch nicht beobachtet, bzw. gelesen. Bin mir aber 100% nicht sicher.
Argument "schneller kaputt gehen": Ja, wobei dein mechanischer Shutter schon für sehr viele Auslösungen ausgelegt ist, ich meine mindestens 200.000.
Argument Blitz: Solltest du mit einen Blitz fotografieren, solltest du zur Vermeidung von unschönen Effekten die elektronischen Vor- und Nachverschlüsse ausschalten - dann sollte nur der rein mechanische Verschluss zum Einsatz kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Antwort helfen!
 
+ keine Vibrationen
- Banding
- Rolling Shutter

Ich persönlich habe bei meiner A7III immer den ersten elektronischen Verschlussvorhang aktiviert, weil mich das mehrmalige Geklacker (Verschluss zu - Verschluss auf - Verschluss zu - Verschluss auf) sonst nervt. Schlechteres Bokeh bzw. abgeschnittene Bokeh-Kringel mag sein, war für mich bisher aber zu verschmerzen. In Kirchen schalte ich tatsächlich öfter mal den vollelektronischen Verschluss ein und wurde dann schon öfter seltsam angeguckt, nach dem Motto: Sie hält die Kamera vors Auge aber fotografiert gar nicht?? :confused: :D
Den elektronischen Verschluss zu nutzen, um den mechanischen zu schonen, ist mir aber noch nicht in den Sinn gekommen...

Da schließe ich mich an:
Natürlich sind die zusätzlichen Vibrationen beim voll-mechanischen Modus auch ein Argument.
...Und der elektronische Verschluss (egal ob rein EV, oder nur als Front-Verschluss) hat unter Umständen Probleme mit künstlichem Licht (LED-Panels, etc.), was Banding verursachen kann.
 
Der vollelektronische Verschluss verursacht kein schlechteres Bokeh. Das passiert ausschließlich bei Verwendung des 1. elektronischen Verschlussvorhangs und zweitem mechanischem. Und dann auch nur bei Verschlusszeiten 1/1000s und kürzer.

Der elektronische Verschluss verursacht mitunter Banding bei Kunstlicht. Das lässt sich nur durch Verschlusszeiten kompensieren die länger als die Auslesegeschwindigkeit sind. Bei der A7III sind das 1/30s. Belichtest du kürzer, dann kann es zu Banding kommen, je nach Lichtquelle.

Der voll mechanische Verschluss verursacht weder schlechtes Bokeh, noch Banding. Nachteil, der Verschleiss ist höher und die Blackoutzeit wird bei Serienaufnahmen größer, sodass ein Verfolgen des Motivs erschwert wird.

Es gibt also keine Verschlussart die alles perfekt macht. Man muss von Situation zu Situation entscheiden. Zumindest bei der 7er Serie
 
Danke schonmal für die Infos...
Das mit dem Bokeh und 1/1000 ist mir schonmal neu. Zum Thema defekter Verschluss stört mich nicht habe ja 3 Jahre Garantie und 5 Jahre Pannenschutz. Da sollte eh alles abgedeckt sein.

Hier mein ein Bild zum Thema EV.
 

Anhänge

  • 2019.12.24_Grippenspiel_12_1.jpg
    Exif-Daten
    2019.12.24_Grippenspiel_12_1.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 157
Eine Frage am Rande dieses Threads:
Kann man bei der A7R III bei alleiniger Verwendung des elektronischen Verschlusses (Menüpunkt: geräuschlose Auslösung) ein (simuliertes) Auslöse-Geräusch erzeugen lassen?

Bei meiner RX100 IV geht das. Habe aber bei der A7R III im Menü, im Handbuch und im Internet nichts dazu gefunden. Benutze die A7R III aber auch erst seit einem Monat und vielleicht habe ich die Einstellung übersehen.

Ich hoffe das liegt nicht zu weit abseits des Themas, aber ich möchte keinen separaten Thread eröffnen.

Danke für eine eindeutige Antwort.

Heinz25
 
Das geht nicht. Was sollte das auch für einen Sinn haben? :ugly: Dann kann man auch gleich den 1. elektronischen Vorhang aktivieren, dann gibt es auch nicht die bekannten Probleme wie Streifenbildung durch LED Licht.
 
Naja, so ungewöhnlich wäre die Funktion nicht. Die A9 kann auch mit elekronischem Verschluss, aber mit Auslösegeräusch. Kann ich unter "Signaltöne" einstellen. Bei der A9 heißt der elektronische Verschluss aber auch nicht "geräuschlose Aufnahme", sondern "elektronischer Verschluss".

A7III und A7RIII können das aber tatsächlich nicht
 
Bei der A9 ist der Sinn dahinter vermutlich, dass man auf Wunsch eine akustische Rückmeldung bekommt, dass tatsächlich eine Aufnahme erstellt wurde. Anders als bei den anderen Modellen gibt es ja keinen Blackout mehr, aus dem man das schließen könnte.
 
Bei der A9 ist der Sinn dahinter vermutlich, dass man auf Wunsch eine akustische Rückmeldung bekommt, dass tatsächlich eine Aufnahme erstellt wurde. Anders als bei den anderen Modellen gibt es ja keinen Blackout mehr, aus dem man das schließen könnte.

Das kann ich genauso bestätigen - ich habe in 90% der Anwendungen bei der A9II genau diese akustische Rückmeldung eingeschaltet, da ich im Gegensatz zur RIV sonst gar keine "Rückmeldung" habe. Leider kann man aber die Lautstärke nicht regulieren...
 
Gar keine Rückmeldung ist ja nicht richtig. Man hat den Rahmen der signalisiert wann ausgelöst wird. Ich habe die A9 immer komplett lautlos stehen, wenn ich den elektronischen Verschluss nutze. Wann ein Foto gemacht wurde weiß ich dennoch. Aber ist natürlich ein nettes Feature wenn man es aktivieren kann.
 
Danke erstmal für die Antworten. Es scheint bei der A7R III also nicht zu funktionieren. Naja, keine Kamera ist vollkommen und damit kann ich leben. Zumal ich von der Kamera insgesamt begeistert bin. Obwohl: es wäre wahrscheinlich eine reine Softwaresache, dieses Geräusch zu erzeugen. Bei der Sony RX100 IV (Kompaktkamera!) kann man übrigens sogar die Lautstärke díeses Geräusches ändern. Der Sinn ist natürlich eine Rückmeldung des Auslösens, finde ich bei z.B. bei Makros und in anderen Situationen nützlich, wo ich auf den mechanischen Verschluss ganz verzichten will aber das Geräusch nicht stört.

Nochmals danke!
Heinz25
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten