• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Panoramaschiene für A7III mit 16-35/f4

fb68

Themenersteller
Moin,

Ich möchte für einzeilige Panoramen eine Schiene anschaffen. In Frage kämen zB. von Mengs die FNR-140 mit 140mm Länge und FNR-200 mit 200mm Länge. Ein passender Kopf ist vorhanden.

Messe ich jetzt die Tiefe meiner Kombi aus AIII und 16-35/f4 bei 16mm Brennweite dann komme ich auf 16cm (Display bis Vorderkante Glas) bzw. 14cm (Sensorebene bis Vorderkante Glas).
Die für den Nodalpunkt wichtige Eintrittspupille liegt jetzt aber ja ein Stück tiefer im Objektiv.

Sehe ich das richtig, das die 14cm Schiene reichen sollte?
Weiß jemand vielleicht wo die Eintrittspupille beim 16-35/f4 liegt?
 
...
Weiß jemand vielleicht wo die Eintrittspupille beim 16-35/f4 liegt?

Die Eintrittspupille liegt auf jeden Fall zwischen Frontlinse und Sensorebene. Somit sollte bei f=16mm die FNR-140 lang genug sein. Die Lage der Eintrittspupille musst du experimentell ermitteln, auf Angaben die nicht vom Hersteller des Objektivs kommen, würde ich jetzt nicht blind vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Habe mir jetzt die 140mm Schiene bestellt, sollte auch meinen Messungen nach passen.
 
Die 140mm-Schiene ist gestern angekommen. Ersten Tests nach scheint der Nodalpunkt ziemlich genau auf der Frontlinse zu liegen. Das bedeutet, das die Schiene nicht komplett in der Arca-Klemme sitzt, hält aber trotzdem noch bombenfest.
 
Beim SEL1635Z liegt die Eintrittspupille im Bereich der Frontlinse. Eine optimal passende Panormaneschiene müsste etwa 150mm Länge haben. Gemessen von Mitte Klemmung bis Vorderkante der Schiene. Gibt es so natürlich nicht. Eine kürzere greift sitzt nicht oder nicht mehr voll in der Klemmung, bei einer längeren hast du bei 16mm in Portraitstellung die Schiene mit im Bild.

Deine kürzere Schiene ist auch bei fester Klemmung ein Abenteuer für dich und das Objektiv. Dies weil die vordere Sichrungsschraube der Schiene nicht mehr in die Sicherungsnut der Klemmung greift. Bei der ersten Unachtsamkeit stürzt dir die Kamera aus der zu knappen Klemmung. Wer seine Kamera liebt wird so nicht arbeiten.

Nun die Lösung: Ich hatte dieses Objektiv bis vor kurzem laufend im Einsatz und dazu vorher eine kurze Schiene um eine Absturzssicherung verlängert. Diese umgreift die Klemmung vorne, so dass die Schiene nicht herausrutschen kann und verhindert so den GAU Kamerabsturz.
In der Anlage ein Bild von der für die Panoramenfotografie mit SEL1635 angepassten Schiene.

Da ich das Sony 4/16-35 verkauft habe, benötige ich diese dafür auf Maß angepasste Schiene nicht mehr und könnte auch diese zum Selbstkostenpreis abgeben.
 

Anhänge

  • ___ Nodal Rail DSC04006 01-2020.jpg
    Exif-Daten
    ___ Nodal Rail DSC04006 01-2020.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 62
Sowas in der Art baue ich mir wohl auch noch. Kann ja nicht schaden. Habe Zugriff auf passendes Werkzeug. Ein Kollege hat auch einen 3D-Drucker... mal sehen.
 
Ich würde die Aussage umkehren: bei zu kurzer, ungesicherte Schiene ist ein Sturz-Schaden vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Aussage umkehren: bei zu kurzer, ungesicherte Schiene ist ein Sturz-Schaden vorprogrammiert.

Hab’s mal ausprobiert. Selbst bei nur 15mm Klemmung hält mein Kugelkopf die Schiene inkl. Kamera noch fest. Da muß ich schon ordentlich Kraft aufwenden.

Habe aber noch eine Wechselplatte rumliegen, die werde ich mir jetzt passend kürzen und dann mit der Schiene verbinden. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
Die müsste ich absägen weil die ins Bild ragen würde und auch mein Filtersystem blockiert. Ich habe mir jetzt eben einen Winkel ähnlich wie auf dem Foto oben gezeigt gebaut. Den kann ich jetzt flexibel einstellen dank Langloch. Passt also für meine beiden jetzigen Objektive und was da noch kommen mag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten