• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji Objektivpark erweitern, was denkt ihr

mr_spooner

Themenersteller
Hallo zusammen,

auch nach unzähligen GAS-Anfällen und Wechsel zwischen Fuji und Sony mit der Absicht ins Vollformat zu wechseln bin ich jetzt vernünftig geworden und wieder bei Fuji gelandet.:D

Besorgt habe ich mir bewusst eine Fuji X-T1 mit BG und bisher das XF55-200.

Jetzt bin ich unschlüssig was ich als nächstes anschaffen soll.

Das XF10-24 hole ich auf alle Fälle nur müsste es nicht gleich sein.

Freies Budget durch Verkäufe sind noch 800,00 Euro.

Überlegungen wären jetzt:

- XF10-24 und XF18-55
- XF10-24 und XF35/2.0
- Samyang 12 / Fuji 23 2.0 und 35 2.0
- XF10-24 und XF16-50 II

Fototechnisch fotografiere ich eigentlich alles, von Familienfeiern, Landschaft oder auch Tiere

Wie würdet ihr vorgehen?:)

Danke schon mal und Gruß(y)
Stefan
 
Fragen:
Welches Standardzoom entspricht eher Deinen Gewohnheiten, was die Startbrennweite angeht? 16 oder 18? 18 könnte zu viele Objektivwechsel generieren.
Welche FB entspricht eher Deinen Sehgewohnheiten? 23 oder 35?

Wenn UWW auch erst später sein kann, würde ich jetzt auf ein Standardzoom und eine lichtstarke Festbrennweite setzen, die für mich als "Normalobjektiv" wirkt, und das sind eben je nach Sichtweise 35 ODER 50 mm KB.

MEINE Lösung wäre 16-50 und 23. Die Lösung mit den drei FB hätte mir zu große Sprünge.

- UWW-Zoom, lichstarkes Normalobjektiv, Telezoom
- UWW-Zoom, Standardzoom, Telezoom
- UWW-FB, Standardzoom, Telezoom
können auch sinnvoll sein, wobei mir bei den beiden letzten im Zweifel die Lichtstärke fehlen würde.
 
Also ich kann leider nicht viel mit UWW anfangen und bin mit 18mm am Crop selbst bei Landschaften und Cityscapes bisher immer ausgekommen.

Auch im Tele bin ich zu wenig unterwegs und da sich WR für mich als nützlicher erwiesen hat ist meine Priorität:

XF23/2 > XF35/2 > XF16/2.8 > XF55-200

Ich hab nach langem probieren mit dem 23er und 35er meine Mitte gefunden. :)
Und obwohl für viele deutlich zu nah beieinander würde ich weder das 23er gegen das 16er noch das 35er gegen ein 50er tauschen, sondern beide maximal wie o.g. ergänzen. :rolleyes:

Ansonsten steck deine Prioriät ab, brauchst du maximale Flexibilität und wechselst ungern die Linsen oder benötigst VR, dann XF10-24 und XF18-55.
Brauchst du WR dann kannst du das XF16-80 in Betracht ziehen, willst du weniger Gewicht oder bessere Balance, dann die "Fujicrons".

Bei der Kombination XF10-24 und XF35/2.0, musst du das XF35/2 wirklich wollen und gern benutzen, sonst liegts dann nur im Schrank.
Stattdessen ein XF23/2 wäre für mich auf Grund der Überschneidung mit dem XF10-24 ebenfalls keine Option, dann besser nur das XF10-24.

Ich hoffe dem Text kannst du etwas sinnvolles entnehmen, sind am Ende ja auch sehr individuelle Überlegungen. Viel Erfolg bei der Entscheidung und immer aufs Bauchgefühl hören (y)
 
Frage:
Wie und was fotografierst du denn? Kannst du dir ein Losgehen nur mit einer FB vorstellen, oder "brauchst" du das Switchen von Brennweite zu Brennweite mittels Zoom?

Zum 55-200 passt das 18-55 untenrum. Da das 10-24 in diesen Brennweitenbereich hineinragt, bietet sich zunächst als Zusatz eine FB an: welche, das hängt von deinem Fotografierverhalten ab.

Tipp:
Fuji-Objektive kann man gut gebraucht kaufen, es sind echt viele auf dem Markt. Wenn es bei Privatkäufen Vorbehalte geben sollte: im Foto-Gebrauchtladen kaufen, da es eine Gewährleistung (nachfragen gibt (sofern es keine Kommissionsware ist).
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten:)(y)

Habe mir mal meine Bilder angeschaut und habe gesehen das ich oft den Bereich 24-70 mm nutze. Sehr interessant dem mal nachzugehen.

Jetzt überlege ich eventuell das Samyang zu kaufen, das 18-55 und das 35 2.0.

Das 23 würde ich dann mit dem 18-55 abdecken.

Ich schlafe noch mal eine Nacht darüber:angel:.

Aber danke schon einmal:).
 
Hallo,
ich denke so:
1. das 10-24 hat OIS, also mindestens 2 -3 Blenden "mehr";
2. 24mm entspricht bei Vollformat einem WW von 36mm. Das wird oft schon als breitere Normalbrennweite angesehen;
3. die optische Qualität ist so gut, dass Du auch einen Ausschnitt aus den 24mm machen kannst.
Die Linse habe ich selber und gebe sie bestimmt nie ab...
Grüße
4Heiner
 
Auch Euch beiden vielen Dank.(y)

Ich hatte an der A6500 fast die Konstellation, Zeiss 16-70 und Sigma 30 1.4.
Da hat mir auf alle Fälle der Tele-Bereich gefehlt. Das habe ich jetzt mit dem 55-200 abgedeckt.

Ich lasse es mir auf alle Fälle auch nochmal durch den Kopf gehen(y).
 
So alle Einkäufe getätigt.

Setup ist jetzt:

X-T1 / XF10-24 / XF35 2.0 / XF55-200

Jetzt heißt es dann erstmal fotografieren:D(y).

Allen danke für die Beiträge.

Gruß
Stefan
 
Hallo,
ich denke so:
1. das 10-24 hat OIS, also mindestens 2 -3 Blenden "mehr";
2. 24mm entspricht bei Vollformat einem WW von 36mm. Das wird oft schon als breitere Normalbrennweite angesehen;
3. die optische Qualität ist so gut, dass Du auch einen Ausschnitt aus den 24mm machen kannst.
Die Linse habe ich selber und gebe sie bestimmt nie ab...
Grüße
4Heiner

Die Linse mag ja gut sein, aber,
1. Die 2 Blenden verliert man wieder gegen das 23 f2, weil das 10-24 nur f4 kann. Und die 2-3 Blenden hat man nicht garantiert und nicht bei bewegten Motiven.
2. 36mm FX sind schon eher noch Weitwinkel. 35 DX sind Normalbrennweite.
3. Beim Beschneiden verliert man an Freistellung und aus f4 wird f5.6 und mehr.
4. Das 10-24 ist größer und teurer als das XF 23 2.0

Ich denke das 10-24 lohnt sich dann, wenn man Ultra-Weitwinkel haben will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten