• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-M1: Mehr Brennweite als mit Kitobjektiv oder ...?

Novak10

Themenersteller
Hallo!

Ich suche für meinen Schwiegeropa (y), der eine Fujifilm X-M1 mit Standard-Kitlinse (16-50 super ebc xc ois Fujinon) besitzt, ein Objektiv mit mehr Brennweite, mehr Zoom für Reisen.

In erster Linie geht es ihm darum, nicht immer wechseln zu müssen (50-230) und etwas mehr Brennweite zu haben also das vorhandene 16-50er.

Ich habe also ein paar wenige mögliche Alternativen recherchiert:

1. Fuji Fujinon XF 4/16-80 mm R OIS WR
2. Fuji Fujinon XF 2,8/16-55 mm R LM WR
3. Fuji Fujinon XF 3,5-5,6/18-135 mm LM OIS WR
4. Fuji Fujinon XF 2,8-4/18-55 mm R LM OIS


Genannte Objektive versprechen mehr oder viel mehr Brennweite und kosten auch ab 700 bis 1000 Euro, was ich schon nicht wenig finde. Er will halt ein Objektiv, mit dem er als guten Allrounder herumreisen kann, was aber auch daheim bei Familienfeiern genutzt werden kann. Kein Raw, keine Bildbearbeitung, am besten alles automatisch!

Die Frage geht nun an euch Erfahrene mit genau dieser oder ähnlicher Systemkamera, was nun das klügste ist. Sollte er hier viele hundert Euro in etwas mehr Brennweite investieren, gar ein neueres Set mit besserer Linse holen oder welche sinnvolle Möglichkeit kann ich ihm anbieten?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!

Gruß Markus

PS.: Sollte dies der falsche Thread sein, gerne verschieben.


Hier noch das eben entdeckte Formular:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Urlaub, Famile, Portrait, Stadt

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Siehe oben X-M1 mit Kitlinse und 50-230 mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1000____ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: das Kit für Reisen

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format __A1_____)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] mehr Brennweite als 50 mm

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich suche für meinen Schwiegeropa (y), der eine Fujifilm X-M1 mit Standard-Kitlinse (16-50 super ebc xc ois Fujinon) besitzt, ein Objektiv mit mehr Brennweite, mehr Zoom für Reisen.

In erster Linie geht es ihm darum, nicht immer wechseln zu müssen (50-230) und etwas mehr Brennweite zu haben also das vorhandene 16-50er.

Ich habe also ein paar wenige mögliche Alternativen recherchiert:

1. Fuji Fujinon XF 4/16-80 mm R OIS WR
2. Fuji Fujinon XF 2,8/16-55 mm R LM WR
3. Fuji Fujinon XF 3,5-5,6/18-135 mm LM OIS WR
4. Fuji Fujinon XF 2,8-4/18-55 mm R LM OIS


Genannte Objektive versprechen mehr oder viel mehr Brennweite und kosten auch ab 700 bis 1000 Euro, was ich schon nicht wenig finde. Er will halt ein Objektiv, mit dem er als guten Allrounder herumreisen kann, was aber auch daheim bei Familienfeiern genutzt werden kann. Kein Raw, keine Bildbearbeitung, am besten alles automatisch!

Die Frage geht nun an euch Erfahrene mit genau dieser oder ähnlicher Systemkamera, was nun das klügste ist. Sollte er hier viele hundert Euro in etwas mehr Brennweite investieren, gar ein neueres Set mit besserer Linse holen oder welche sinnvolle Möglichkeit kann ich ihm anbieten?

Die einzige sinnvolle Alternative wäre das 18-135.

Allerdings glaube ich, dass auf Reisen der hohe Telebereich auch überschätzt wird. Im Endeffekt wird er da oft als eine Art "Fernglas" benutzt, was aber selten in guten Fotos endet und auch sehr selten in welchen, die einen großen Erinnerungswert haben.

Will man hingegen Vögel fotografieren, eine Safari machen, Planespotting betreiben, Portraits mit hoher Kompression erstellen - also Dinge, wo eine große Brennweite Sinn macht, dann stößt man bei einem Superzoom auch schnell an die Grenzen von Lichtstärke und AF.

Von daher würde ich erstmal klären, was denn genau die Bilder sind, die gemacht werden sollen und ob dafür die (im Vergleich zu der Kamera) hohen Ausgaben überhaupt sinnvoll sind.
 
Ich würde das XC 50-230 II klar empfehlen und dazu ein zweites M1 Gehäuse o.a.

Alle genannten XF sind nicht nur preislich sondern auch vom Gewicht eine andere Liga. Die XC sind bzgl. Bildqualität sehr gut!
 
Ich würde das XC 50-230 II klar empfehlen und dazu ein zweites M1 Gehäuse o.a.
(y)
Das würde ich auch sagen.
 
Das XC 16-50 und XC 50-230 ergänzen sich sehr gut und von der Bildqualität war ich mit beiden sehr zufrieden und preislich ist das 50-230er mit ca. 140,-€ mehr als billig.
 
Ich glaube der TE hat den Thread erstellt, weil er mehr Brennweite mit einem einzelnen Objektiv an einer einzelnen Kamera haben will.
 
Die einzige sinnvolle Alternative wäre das 18-135.

Allerdings glaube ich, dass auf Reisen der hohe Telebereich auch überschätzt wird. Im Endeffekt wird er da oft als eine Art "Fernglas" benutzt, was aber selten in guten Fotos endet und auch sehr selten in welchen, die einen großen Erinnerungswert haben.

Will man hingegen Vögel fotografieren, eine Safari machen, Planespotting betreiben, Portraits mit hoher Kompression erstellen - also Dinge, wo eine große Brennweite Sinn macht, dann stößt man bei einem Superzoom auch schnell an die Grenzen von Lichtstärke und AF.

Von daher würde ich erstmal klären, was denn genau die Bilder sind, die gemacht werden sollen und ob dafür die (im Vergleich zu der Kamera) hohen Ausgaben überhaupt sinnvoll sind.

Ist dann nicht das 16 - 80 mm für meinen Fall die beste Wahl? Mfg
 
Ist dann nicht das 16 - 80 mm für meinen Fall die beste Wahl? Mfg

Theoretisch schon. Die Frage ist, ob es in der Praxis Sinn macht.
Schaue Dir am besten mal hier den Unterschied zwischen den End-Brennweiten an (von APS-C umgerechnet wären das 75mm vs. 120mm):
https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page

Dafür wären ca. 850 EUR fällig, wenn’s wirklich nur um mehr Brennweite geht.

Das XF 18-135 bietet mehr Brennweite und kostet “nur” ca. 700 EUR. Wäre theoretisch die bessere Wahl, aber sowohl preislich als auch von den Abmessungen her harmoniert das meiner Meinung nach alles nicht wirklich mit einer X-M1.

Deswegen meine Anmerkung mal zu überprüfen, ob einem der über das Kitobjektiv hinausgehende Telebereich fotografisch wirklich soviel bringt, dass die Investition gerechtfertigt ist.
 
18-55 lohnt nicht gegenüber 16-50.
16-55 lohnt auch nicht - darüber hinaus ist die Linse nicht stabilisiert und sehr schwer und teuer.
Das neue 16-80 ist top! aber von der Telelänge her auch nicht unbedingt der Bringer.
Vermutlich ist das XC 18-135 das geeignetste Objektiv: deutlich mehr Tele, leicht, preiswert/er.
 
Haptisch (Kopflastigkeit!) ist das schwere XF18-135OIS sicherlich gewöhnungsbedürftig an einem der zierlichen Bodies. Ich habe das an der X-T10 betrieben, für mich war das keine Freude. Lieber Linsen wechseln, oder? Das wäre mein Tip. An einer X-H1 hingegen ist's egal...
 
Die preiswerteste Lösung wäre ein kleiner Panasonic - oder Olympusbody
und gebraucht das gute Lumix 3,5-5,6 12-60 , entspricht 24mm bis 120mm KB.

Das Objektiv habe ich gerade hier im Forum für 140€ gekauft, entsprechende Bodys 150-250€.

Das XF 18-135 finde ich an einer X-M1 grenzwertig, habe ich selbst.
Das 16-80 ist zu teuer, sonst bleibt bei Fuji nur eine 2-Objektivvariante.
 
Die billigste Lösung wäre für mich immer noch das XC 50-230mm, welches ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis bietet und von Größe und Gewicht am besten zu einer X-M1 passen würde. Ich hatte es Mal und war sehr zufrieden damit. Habe es allerdings durch das XF 55-200 mm - wegen Stabi - ersetzt.
Somit könnte man mit dem sehr kleinen und ebenfalls sehr leichten XC 16-50 mm durchaus mit 2 Linsen ein akzeptables Optimum erzielen. :)
 
Das 50-230mm ist nicht überragend, aber gut und vom Preis- / Leistungsverhältnis sehr gut.
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ein Telezoom an einer Kamera ohne Sucher zu nutzen - bestenfalls vom Stativ.
Vielleicht geht das ja Generation Smartphone anders.

Ich habe u.a. X-E1, X-M1, X-E3, X-H1, Laowa 2.8/9mm, Fuji XF 2/23mm, 2.8/27mm, 2/50mm, 2.8-4/18-55mm, XC 4,5-6,7/50-230mm I sowie gefühlte 20 alte adaptierte MF Objektive.

Jenseits von ~85mm kommt bei mir nie an die X-M1. Die wohnt bei mir zwar am Makrostand, aber gelegentlich arbeite ich gerne mit X-M1 & Laowa 9mm, X-E3 & 2/23mm plus X-E3 & 2/50mm im Dreierpack:
Null Objektivwechsel, dreifache Akku- und Speicherkarten Kapazität sowie mit der X-M1 ein Schwenkdisplay für bodennahe - oder Überkopf Aufnahmen.

nimix
 
Ja, Fujifilm Optiken sind teuer. Allerdings auch meistens jeden Cent wert. Und die anderen Firmen sind in letzter Zeit auch nicht gerade durch günstige Angebote aufgefallen. Bei weit weniger überzeugender Leistung.


Grundsätzlich würde ich das 16-80mm empfehlen, weil es optisch der absolute Hammer ist, erst recht für einen 5x Bequemlichkeitszoom. Es juckt mir in den Fingern, mir nur für diesen Zoom eine Fujifilm X zuzulegen.

Das 18-135/3.5-5.6 ist ebenfalls eine exzellente Optik. Unglaublich gut sogar, für einen 8x Superzoom.

In beiden Fällen leider besser als alles, was ich von Nikon kenne, und Nikon ist eigentlich der Weltmeister bei Superzooms. Gut, Tamron und Fujifilm sind die harten Verfolger.

Das 18-55/2.8-4.0 gibts für ca 350€ gebraucht, eher noch weniger. Neu würde ich das nicht erstehen. Denn es gibt viele Gebrauchtangebote dafür, weil es ja der Kitzoom ist. Absolut gesehen ist es sehr gut, das beste Kitobjektiv, das es für irgend ein System gibt - allerdings im Vergleich zu den sonstigen Angeboten von Fujifilm liegt es trotzdem unter dem bei Fuji eben sehr hohen Durchschnitt.

Ich weiß allerdings nicht, wozu du 18-55 und 16-55 überhaupt nennst ... die bieten ja nicht wirklich mehr Zoombereich.


Aber wie mehrere hier schon angedeutet haben - alle diese Objektive werden an einer X-M1 eher merkwürdig wirken. Für die X-M1 gibt es eigentlich die XC Objektive. Eine zweite X-M1 kaufen und mit dem 50-230 zu fahren wäre da vielleicht doch die bequemste Methode. Die X-M1 ist ja nun wirklich alt und gebraucht sehr günstig zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten