• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6600

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Bin ich blind oder gibt es wirklich noch keinen eigenen Thread für die Kamera? Ich habe auf den letzten Seiten und per Forumssuche nichts gefunden :confused:

Egal.

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-6600

APS-C 24,2 Megapixel
425 AF-Phasendetektionspunkte
Echtzeit-Tracking und AF mit Augenerkennung in Echtzeit
5-Achsen-Bildstabilisierung
ISO-Werte ab ISO 50 bis ISO 102.400 im erweiterten ISO-Bereich



Ich habe meine Kamera gestern bekommen - jetzt fehlt nur noch das gute Wetter, dann kann ich auch gerne noch bei Bedarf den einen oder anderen Vergleich gegen meine A7 III anstellen. (y)
Konnte die A6600 schon vor einem Monat bei einem Sony Event testen, da hat sich mich schon sehr überzeugt.

Ich hoffe dass das Wetter mich jetzt am Wochenende nicht im Stich lässt.

Hier schonmal ein Unboxing inkl. Setup & Menü-Durchsicht.

https://youtu.be/sqi0W6nPHQw
 
Du hast Recht, es gibt noch keinen Thread. Das hängt sicher damit zusammen, daß die 6600, keine wirklichen Neuerungen bietet, sondern "nur" die Eigenschaften schon existierender Kameras vereint. Ich habe sie ebenfalls, aber erwarte gegenüber der A6400 keine besseren Bilder, nur daß sie besser in der Hand liegt
 
M.E. ist die Kamera für das Gebotene einfach viel zu teuer. Auch was Haptik angeht, fand ich die Vorteile durch den größeren Griff überschaubar. Vielleicht geht da was mit nem L-Winkel.
 
Zumindest hat man damit eine verdrehsichere Arca-Swiss Platte unter der Kamera fürs Stativ. Ich habe sie im großen Fluß gefunden und bestellt.
 
Die Kamera bietet für mich ein paar sehr wichtige Vorteile:

- Top Autofokus, bietet die A6400 auch, die hat dafür aber keinen
- Bildstabilisator im Body. Möchte ich ungern missen. Durch den
- größeren Griff liegt sie sehr gut in der Hand und hat den Vorteil, ein gescheiten
- Akku unter zu bekommen. Der passt auch in meine A7III, somit kann ich hier auf vorhandene zurück greifen.

Teuer ist sie wirklich, konnte sie aber auch sehr viel günstiger bekommen. :)

Ansonsten hat die A7III leider nicht soviele Crop reserven, das decke ich auch mit der A6600 ab. Und Video.
 
bin noch nicht zum testen gekommen, aber ich erwarte auch schon aufgrund der verschiedenen Sensorgrößen einen Unterschied.
 
Ich finde die a6600 schon interessant, jedoch nicht zu dem Preis, und bei dem Sensor hätte man sich etwas mehr Mühe geben können, für 1000 wenn die da mal ist, könnte sie in die engere Wahl zum Filmen kommen😉
 
Ich finde die a6600 schon interessant, jedoch nicht zu dem Preis, und bei dem Sensor hätte man sich etwas mehr Mühe geben können, für 1000 wenn die da mal ist, könnte sie in die engere Wahl zum Filmen kommen😉

Ich glaube, da kannst Du noch lange warten. Bei der A6500 tat sich preislich doch erst was, als die A6600 herauskam.
 
Ich gebe dir einen Stabi und nehme dafür den eingebauten Blitz. :ugly:


Anstatt unnötig in ein zweiten Body der Alpha 6000er Serie zu investieren, habe ich meine A7III durch die A7R III ersetzt.

Im APS-C Modus verwende ich das 10-18er und das 55-210mm für UWW und Tele mit knapp 19MP, wobei das 10-18er bei 15mm auch im Vollformat-Modus super abliefert. (y)

Die Vollformatlinsen dann eben für den Normalgebrauch.

Die 6500er wollte ich ursprünglich auch als kompakte Version gegenüber der A7RIII verwenden, doch ganz ehrlich...….Der Unterschied in der Kompaktheit kann man fast vernachlässigen.

Da ich bei der A6600 jetzt noch ein externen Blitz mitschleppen muss, ist das Thema Kompaktheit eh gegessen.

Nicht falsch verstehen. Die 6600 ist eine klasse Kamera. Doch diese mit einer A7XX zu kombinieren bietet meiner Meinung nach keinen großen Mehrwert.


Viele Grüße- Michael
 
Die 6500 hat aber einen kleineren Akku verbaut. Wenn der Akku größer wird muss die Elektronik weichen.
Hat dafür aber auch den wesentlich größeren Griff erhalten.

Die Überlegung mit der a7riii ist nicht die schlechteste, man man so wirklich eine große Bandbreite abdeckt, und immer noch die 42 mio als Option hat.

Der Knaller natürlich die a7r4 hier hat man 26 am krop und 61 im Vollformat mit einem sehr schnellen AF System.
 
Jetzt dürft auch die Frage geklärt sein, warum es hier bisher keinen Thread zu der Kamera gab. :ugly:

:ugly::ugly::ugly::ugly:

Es gibt Menschen die gerne und vielleicht sogar gut fotografieren, sich aber keine a7iii, a7riii oder a7rvi leisten können. Denn es kosten nunmal auch die Objektive was.

Hier schreiben offenbar sehr viele Menschen die eigentlich lieber mit Vollformat fotografieren. Wenn die a6600 nur eine Backup oder Ersatzkamera ist, dann erscheint sich natürlich teuer. Aber das ist Sie eigentlich nicht. Die a6500 war anfänglich teuerer.

Allein die a7iii kostet aktuell ca. 1800€ neu. Die a6600 kostet beim selben Händler aktuell 1400€ neu. Der Unterschied ist schon groß. Mit der a7r verglichen wird der Unterschied noch größer.

Ich finde es einfach klasse das Sony jetzt so viele gute und aktuelle Kameras mit APSC-Sensor hat. Und die Objektiv-Auswahl ist mittlerweile dank Sigma und den neuen Sonys sehr gut.

Die a6600 ist wie die a6500 eher eine Kamera für Menschen welche bereit sind für einen Stabi und besseres Handling mehr zu bezahlen.

Aber rein von den Daten her eine sehr gute Kamera. Die hoffentlich noch viele Nachfolger erhält.
 
Ich habe gerade mal nachgesehen, die 6500 habe ich im Januar 2017 für 1699,- gekauft. Wer Geduld hat kann die 6600 auch nach zwei Jahren sehr preiswert haben. Aber dann gibt es ja wieder eine neue! Für mich ist die 6600 eine gute Kamera. Der fehlende Blitz stört mich nicht, da er ein Notbehelf ist. Ich habe ihn an den Vorgängern der 6600 nie benutzt. Als die erste A7 auf den Markt kam, mußte man auch auf den Blitz verzichten.
 
Haben jetzt mittlerweile mehr hier die 6600?
Bei meinen vielen wirren Überlegungen (und einem sehr ernüchternden Erlebnis mit rennenden Kindern im Wald und einer 6500 mit dem 30mm Sigma, was die scharfen Bilder mit sitzenden Fokus angeht) hab ich noch die 6600 als Überlegung mit aufgenommen.
Ich wollte eigentlich auf FF umsteigen weil die 6500 eher zu klein ist und leider auch so etwas wie einen Joystick nicht bietet.....auf der anderen Seite.....wenn das Real Time Tracking so gut ist, braucht man vielleicht keinen Joystick. :eek:
Aber vor allem sollte sie auch das Real Time Tracking haben. Auch wenn ich es leider noch nicht ausprobieren konnte....die Berichte lassen ja hervorragendes erahnen.

Hat jemand seine 6500 gegen eine 6600 wegen dem AF getauscht? :)
 
Hat jemand seine 6500 gegen eine 6600 wegen dem AF getauscht? :)
Ja, habe ich gemacht.
Allerdings habe ich keinen wissenschaftlichen Vergleich gemacht.
Nach meinem subjektiven Empfinden ist die Gesichtserkennung, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen (Schatten, Gegenlicht) wesentlich besser. Auch der EyeAF springt wesentlich früher und öfter an.
Mit der a6500 war ich bei o.g. Lichtverhältnissen häufig unzufrieden, die a6600 macht das zwar immer noch nicht perfekt, aber ein gutes Stück besser. Auch mit der Ergonomie durch den größeren Griff bin ich nun zufriedener, dazu verwende ich das Smallrig L-Bracket: das gibt meinem kleinen Finger den benötigten Halt.

Traurig ist nur, daß der Sensor immer noch der selbe alte Hund ist. Der BSI Sensor, der aus der Fuji X-T4 bekannt ist (kommt ja auch von Sony), hätte es schon sein dürfen.
 
Haben jetzt mittlerweile mehr hier die 6600?
...
Hat jemand seine 6500 gegen eine 6600 wegen dem AF getauscht? :)

Ich habe jetzt kürzlich nach 3 Jahren Nutzung A6500 (immer noch eine gute Kamera) aus purer Lust & Laune den Upgrade auf die A6600 gemacht ... aber das auch nur gebraucht für knapp über 1K.

Die A6600 ist eigentlich nur eine A6500 mit größerem Akku und einem besseren AF und einem höher klappbaren Display für Selfies, aber das wußte ich vorher.

Ich wollte den AF für die Gartenvögel haben, aber eigentlich brauche ich den AF eher selten (mache mehr Landschaft, also wo meistens nix wegläuft). Aber den größeren Akku mit längerer Laufzeit kann man schon sehr schätzen. bei der A6500 hat sich der Akku nach gewisser Zeit in der Kamera auch selbst entladen.

Zu Vollformat hat es mich nicht hingezogen: Mit dem 1655 und dem 70350 gibt es (endlich) tolle und insbesondere kompakte Objektive für APSC (die Pendants für Vollformat sind größer/schwerer, zudem hatte ich die beiden Objektive bereits an der A6500 ... also keine Folgekosten). Und das 18135 finde ich als leichte Reiselösung (ggf in Verbindung mit einer Weitwinkellinse) / Alternative auch gut ... das mußte dann halt für die beiden o.g. Objektive gehen.

Ich hoffe, das bleibt jetzt auch mindestens 3 Jahre wieder so :)
 
... Nach meinem subjektiven Empfinden ist die Gesichtserkennung, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen (Schatten, Gegenlicht) wesentlich besser. Auch der EyeAF springt wesentlich früher und öfter an.
Mit der a6500 war ich bei o.g. Lichtverhältnissen häufig unzufrieden...

danke für diese Info, denn das ist das einzige, was mich an der A6500 stört, fotografiert man indoor und mit wenig Licht Personen z.B. gegen ein helles Fenster (mit Aufhellblitz), findet der Augen-AF oft gar nichts, das kleine AF-Feld ist besser, aber auch nicht perfekt. Leider ist die A6600 noch rel. teuer und die kleinen Geschwister ohne Stabi (A6100, A6300) kommen nicht in Frage ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten