• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera für Fotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Pentax-Variante könnte genau das Richtige sein. Kleiner/Leichter als die andren Varianten, mehr Brennweite und für unter 1000€ gesamt zu haben. Pentax ist über jeden Zweifel erhaben, was Wetterfestigkeit angeht. Es gibt auch jede Menge bezahlbare Objektive für deine Bedürfnisse wie UWW und lichtstarke FBs. Stabi ist in der Kamera verbaut.
 
Günstiger geht's mit einer Pentax K70 und einem 55-300mm PLM, das ist auch alles abgedichtet. Wie da der AF funzt, weiß ich aber nicht.
Pentax-DSLRs sind tolle Geräte aber der AF ist leider die Schwachstelle des Systems, wenn es um bewegte Motive geht.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hunde, Kinder, Portrait, Sport, Landschaft
Bei diesen Anforderungen würde ich von einer Pentax K70 abraten. Die KP soll etwas besser geworden sein, aber dennoch bezweifle ich, dass sie für Sport, Hunde und (schnelle) Kinder ausreichend, geschweige denn mit einer EOS 7D vergleichbar ist. Meine Pentax K-5 II (von 2012) hat das gleiche AF-Modul wie die kleinere K-70 (von 2016). Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Nikon D7000 (von 2010) gekauft, um Sport, Tiere und Kinder besser fotografieren zu können. Das hat sich gelohnt - die Nikon kriegt das viel besser hin als die Pentax.
 
Ok, wenn es also doch eine DSLR sein darf, schaut das ganze schon wieder anders aus.

Natürlich die schon mehrfach angesprochene 7D II von Canon und dazu ein 70-200 2.8.

Oder sogar eine Nikon D500 und dazu ebenfalls ein 70-200 2.8.

Beim 70-200er muss es nicht unbedingt das Original der jeweiligen Marke sein, das Tamron 70-200mm F2.8 G2 (G2 ist wichtig, ist die neuere Generation des Objektivs) ist ebenfalls sehr gut und bei einem guten Gebrauchtangebot recht günstig zu erwerben.

Für den Gebrauchtpreis der 7D II kann ich leider keine Infos geben, aber eine D500 sollte ebenfalls für unter 1000€ am Gebrauchtmarkt zu ergattern sein.

Von Pentax für Action kann ich dir aus eigener Erfahrung ebenfalls abraten. AF technisch sind hier andere Marken einfach besser.
 
Die Pentax-Variante könnte genau das Richtige sein. Kleiner/Leichter als die andren Varianten, mehr Brennweite und für unter 1000€ gesamt zu haben. Pentax ist über jeden Zweifel erhaben, was Wetterfestigkeit angeht. Es gibt auch jede Menge bezahlbare Objektive für deine Bedürfnisse wie UWW und lichtstarke FBs. Stabi ist in der Kamera verbaut.

kleiner/leichter als die H-1?
 
Ich habe folgende Kameras hier liegen

Canon 7D II
Pentax K3
Panasonic G9

Aber für Action/Sport ist die 7D II meine erste Wahl. Alleine die Einstellungsmöglichkeiten des AF finde ich gut. Ich habe ein Tamron 70 200 2.8 davor. Und für spezielle Sportarten wie Polo ein Sigma 150 600. Also ich bin zufrieden damit.

Pentax würde ich für Sport auch nicht an erster Stelle setzen. Obwohl mit dem neuen 55 300 plm ist schon einiges möglich.

Die Panasonic G9 ist eine geile Kamera aber im Serienbild Modus nicht so zuverlässig wie die Canon.
 
Bei den Anforderungen...XT3.... nur du musst nich ein wenig sparen. Der AF ist top, Serie ist auch top...

Problem..die Linse. Wie bei allen Kameras benötigst du auch eine vernünftige Linse ...leider kosten diese auch schon einiges.
 
Und ich habe die große Vermutung, dass der AF bei Pentax in der Vergangenheit nicht saß, weil deren AF Motoren in den Objektiven unter aller S** waren. Der PLM-Motor ist aber das Gegenteil von langsam.
Wenige AF-Motoren in den Pentax-Objektiven oder der Stangen-AF sind wirklich langsam. Die reine Fokussiergeschwindigkeit der meisten SDM-Objektive ist in Ordnung. Der DC-Motor beispielsweise im 18-135 mm war auch schon sehr schnell. Die stangengetriebenen Objektive sind teilweise superschnell von Anschlag zu Anschlag. Aber all das ist nicht ausschlaggebend. Das Problem ist viel eher die Software, die das Nachführen des AF berechnet. Die kommt nicht hinterher. Da spielt es meines Erachtens keine große Rolle, dass das 55-300 mm PLM sehr schnell fokussieren kann. Im AF-S sind fast alle meine AF-Objektive ziemlich schnell und nicht langsamer als die meiner Nikon. Dennoch gibt es bei bewegten Motiven deutliche Unterschiede im Ergebnis. Kann sein, dass die neuesten Pentax-DSLRs da mittlerweile eine gewisse "Schallmauer" durchbrochen haben und moderate Sportaufnahmen auch hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. spielt mir die Erinnerung einen Streich. Ich hatte: DA 50mm 1.8, Limited 23mm, Limited 20-40mm, Limited 70mm, 55-300 WR (das alte, ohne HD und PLM), 18-55 WR. Mir kam es immer so vor, dass bei C-AF schlicht der Motor nicht hinterher kam. Der Stangen-AF wirkte auf mich nicht sonderlich geeignet, stete schnelle Veränderungen umzusetzen (im 55-300 bis zu zwei Sekunden von unendlich auf nah) und der DC im 20-40mm war generell sehr behäbig. Berichte über den SDM beinhalteten fast immer, dass er entweder kaputt ging oder nicht sonderlich flott war (lässt sich ja immer noch auf pentaxforums gut nachlesen; auch diverse Tests sprechen davon). Der PLM wirkt da schon sehr vielversprechend. Würde mich mal ein Test für Sport interessieren. Gibt's da was? Wäre ja auch für den TO interessant. Kuper1960 hat ja schon etwas positives angedeutet mit dem 55-300 PLM.
 
Aber für Action/Sport ist die 7D II meine erste Wahl. Alleine die Einstellungsmöglichkeiten des AF finde ich gut.

Moin!
Der AF ist getrennt nach Hoch- und Querformat konfigurierbar.
Mit den »Cases« kann der AI-Servo AF für alle Situationen angepasst
werden.
Die 7DII ist, mit ihren 10 fps, die ultimative semi-professionelle Sportkanone!

mfg hans
 
du vergleichst jetzt nicht ernsthaft eine f6,3 Linse mit einer f2,8 Linse?

Doch! Darum ging es ja in meinem Post. Er wünscht eine wetterfeste Kombi mit schnellem Autofokus. Und da habe ich mit dem 55-300mm PLM eine wesentlich reichweitenstärkere, günstigere und leichtere/kleinere Variante genannt, im Vergleich zur X-H1 mit dem 50-140mm. Ich habe nicht gesagt, dass es die bessere Alternative ist, sondern eine weitere mit bestimmten Vorteilen, aber natürlich auch Nachteilen. Nicht jeder braucht einen Profiklopper, der dann im Zweifel nur herumliegt. Ich habe das 50-140mm mal besessen, war schnell wieder verkauft und durch das 90mm f2 ersetzt.
 
Hallo,
nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Die XH-1 ist natürlich interessant bei den aktuellen Rabatten, allerdings habe ich mir die letzten Tage mal die Objektive angeschaut und muss sagen dass ich sie doch schon sehr teuer finde. Sie sind mit Sicherheit qualitativ sehr sehr gut aber für mich wahrscheinlich zu teuer. Ich tendiere aktuell zur Canon 90D. Die 7d markII würde für den Sportbereich wahrscheinlich mehr Sinn machen allerdings wirkt die 90D für mich wie die bessere Allrounderin. Ich habe auch nochmal eine Sony a6XXX in die Hand genommen da die 6400 für mich preislich immer noch sehr interessant ist. Ob ich mich mit der Bedienung anfreunden kann weiß ich aber noch nicht. Zum Thema MFT, benutzt hier jemand eine MFT für Sportfotografie?

Sorry dass sich die Beratung als so kompliziert heraus stellt.
 
Was du statt einem 70-200 2.8 auch machen könntest (wenn es die 90d oder 7D II wird): Kauf das 70-300 IS USM II. Es ist wesentlich günstiger und leichter, hat mehr Brennweite und einen pfeilschnellen Autofokus (wenn nicht sogar den schnellsten aller Canon Tele). Optisch ist es ebenfalls hervorragend. Möchtest du irgendwann doch mehr Lichtstärke, ist es schnell ohne zu viel Verlust verkauft.

Edit: Hab natürlich vergessen, dass es nicht wetterfest ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch! Darum ging es ja in meinem Post. Er wünscht eine wetterfeste Kombi mit schnellem Autofokus. Und da habe ich mit dem 55-300mm PLM eine wesentlich reichweitenstärkere, günstigere und leichtere/kleinere Variante genannt, im Vergleich zur X-H1 mit dem 50-140mm. Ich habe nicht gesagt, dass es die bessere Alternative ist, sondern eine weitere mit bestimmten Vorteilen, aber natürlich auch Nachteilen. Nicht jeder braucht einen Profiklopper, der dann im Zweifel nur herumliegt. Ich habe das 50-140mm mal besessen, war schnell wieder verkauft und durch das 90mm f2 ersetzt.

mir war es auch zu groß (und ich nutze gern das 55-200), aber nicht alles was hinkt, ist ein vergleich :D. zumal er die extra Reichweite nicht braucht.

nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Die XH-1 ist natürlich interessant bei den aktuellen Rabatten, allerdings habe ich mir die letzten Tage mal die Objektive angeschaut und muss sagen dass ich sie doch schon sehr teuer finde. Sie sind mit Sicherheit qualitativ sehr sehr gut aber für mich wahrscheinlich zu teuer.

nach welchen hattest Du denn geschaut?

Ich tendiere aktuell zur Canon 90D. Die 7d markII würde für den Sportbereich wahrscheinlich mehr Sinn machen allerdings wirkt die 90D für mich wie die bessere Allrounderin. Ich habe auch nochmal eine Sony a6XXX in die Hand genommen da die 6400 für mich preislich immer noch sehr interessant ist. Ob ich mich mit der Bedienung anfreunden kann weiß ich aber noch nicht.

sowohl die Canon 90D, als auch die Sony6400 haben KEINEN IBIS.
Ansonsten beides gute Geräte.

Was du statt einem 70-200 2.8 auch machen könntest (wenn es die 90d oder 7D II wird): Kauf das 70-300 IS USM II. Es ist wesentlich günstiger und leichter, hat mehr Brennweite und einen pfeilschnellen Autofokus (wenn nicht sogar den schnellsten aller Canon Tele). Optisch ist es ebenfalls hervorragend. Möchtest du irgendwann doch mehr Lichtstärke, ist es schnell ohne zu viel Verlust verkauft.

Edit: Hab natürlich vergessen, dass es nicht wetterfest ist^^

weder wetterfest, noch braucht er besonders viel Tele, da :

Hallo,

Beim Motocross bin ich auf der ganzen Strecke unterwegs d.h. ich bin meist nah dran.
 
Da nach Erfahrungen mit MFT gefragt wurde: Ich halte eine Olympus E-M1.2 mit 40-150/2.8 oder die Panasonic G9 mit demselben Objektiv für sehr spannend. Den Vergleich habe ich nur mit der 7DmkI + 70-200/4L, aber den gewinnt die E-M1.2 auf allen Ebenen. Vor allem eine Funktion wie Capture Pro bei Olympus oder die 18B/s im Serienbildmodus sind schon sehr nett für Sport/Action. Seit Firmware 3.1 ist auch der AF-C wirklich gut, wenn man sich mal eingearbeitet hat.

Allerdings ist man da auch gebraucht noch mit rund 1800€ dabei, also etwas über dem Budget (was aber auch die 7DII mit 70-200/2.8 scheinbar wäre).

In dem Preisbereich gibt es bei den DSLMs wahrscheinlich nicht DIE Lösung – und vieles ist auch Geschmacksache – aber MFT würde ich definitiv in den Kreis der Kandidaten mit aufnehmen.
 
So nach langem überlegen ist es die a6400 geworden. Gründe waren der Autofokus und die Größe. Da meine Freundin auch ein wenig fotografiert und sie lieber einen kleineren Body möchte war die Sony die logische Konsequenz. Dadurch kann die LX15 ausziehen. Jetzt wird bis Frühling noch auf das 70-350 gespart. Danke euch für die ganzen Tipps und wir "sehen" uns sicher noch in anderen Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten