• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Ist die Canon EOS R schärfer oder bilde ich mir das ein?

Aber so sind die Hersteller bei der Ehrlichkeit: Sony klaut einem ein paar Sterne und Canon dreht einfach den internen Schärferegler bis zum Anschlag...
 
Ich dachte eigentlich, dass um die Kanten herum die Kontraste angehoben werden, was zu einem stärkeren Schärfeeindruck und nicht zu höherer Schärfe führt. Übertreibt man es, entstehen Schärfung-Artefakte , was sehr unschön aussehen kann.
 
 
Irgendwie super Unterhaltsam dieser Thread. :D(y)

Aber mal an den TE:

dpreview taugt nicht für einen Schärfevergleich. Wenn das ein wichtiges Kriterium für dich sein sollte, schau dir Testbilder auf anderen Seiten an.
Vergiss dabei allerdings nicht, dass der größte Schärfeanteil nunmal vom Objektiv abhängt, ergo musst du dich dann auch hier in den ensprechenden Preisklassen bewegen.
Dann sind allerdings sämtliche "Kameras" sehr scharf so dass dies kaum ein sinnvolles Kriterium darstellt.
mMn. machst du dich da über etwas verrückt, wo es vollkommen unnötig ist und hast dich da unnötig verleiten lassen.

Zur A7III:
Technisch kann ich dir sagen, gibt es in meinen Augen mit die besten Bilder aus! Wenn es rein um das Bild geht und die Einfachheit ein Foto damit zu schießen, ist das immo DIE Kamera.
Mal von der Auflösung falls benötigt abgesehen, gefallen mir hier die Bilder sogar besser als von der A7R III.

Auf der anderen Seite steht, dass das Menu, das Handling, die gefühlte Robustheit dieser Kamera völlig abgeht aus meiner Sicht. Habe ich daneben eine 5DmkIV,
ist das für mich in meinen Händen viel mehr Kamera als das "Spielzeug" Sony. Das dabei bei der Sony mehr rauskommt habe ich jedoch schon geschrieben.
Die Eos R ist wiederum nicht ansatzweise so "handy" wie eine 5D da geht die Entwicklung deutlich in die falsche Richtung.

Ich wills mal so sagen: Erledige ich einen Job, möchte ich dem Kunden richtig geile Qualität liefern greife ich zur Sony.
Nicht das andere Hersteller das nicht auch könnten, aber was man bei Sony auch noch rausholen kann ist einfach der Wahnsinn,
die Schärfe sitzt hier bei mir wesentlich öfter als bei anderen Modellen (was auch wieder ein wichtiger Punkt ist für deine Schärfefrage im Übrigen).
Da ist für mich nur Fuji auf gleichem Niveau, wenn ich die H1 in Händen halte.

Privat für mich würde ich da nochmal zögern bei der Sony da für mich die anderen Faktoren eben auch wichtig sind.
Gehe ich nur raus bei schönem Wetter kein Thema und an das Menu kann man sich gewöhnen und anpassen.
Ist es eisig, windig und regnerisch, evtl. Sand? Dann doch eher ein Canon oder Nikon Body.

Die Eos R wäre jedoch auch nicht meine Wahl. Der nutzen des großen Objektivparks geht nur mit Adapter, was soll das?
Und passende Objektive mögen wieder bei Auftragsarbeiten Sinn ergeben aber stand jetzt 0,0 für Hobbyisten die einfach gerne ne Kamera dabei haben.
24-70 2.0 im Hobbybereich? Lächerlich. Da würde mir für privat noch der Objektivpark fehlen, wobei ich mich frage was da bei dem großen Anschluss noch (sinnvolles) kommt.
Und so oder so dauert es noch Jahre.

Lange Rede:
Die perfekte Kamera gibt es nicht. Nimm dir welche in die Hand und schau mit welcher du am Besten zurecht kommst.
Soll und muss es überhaupt Vollformat sein, wenn ja, wieso?
Scharf sind jedenfalls alle Kameras mit der richtigen Linse. Nehm da andere Kriterien als Anhandspunkt. Die A7III kann passen,
wenn Sie dir in deinen Händen gefällt die Eos R mit Ihren Einschränkungen jedoch ebenso.

Privat hab ich mich für die Fuji entschieden, da ich hier auch die sehr guten JPGs nutzen kann und nicht jedes Bild editieren/entwickeln muss.
Zudem passt die Größe im Verhältnis zur Qualität für mich sehr gut. Ich mag allerdings auch alte Kameras vom Handling,
der Druckpunkt der H1 wiederrum ist eine Frechheit.

Aktuell als Neueinsteiger würde ich mir auch die Panasonic S Reihe genauer anschauen (wobei das auch nicht die kleinste Cam ist)
da ich das Konzept spannend finde gerade auch mit der kleinen Sigma. Aber ob dir das was nützt weiß ich natürlich nicht.

Hab ich einen Kamerahersteller vergessen?:ugly:
Die Z Reihe von Nikon kommt Qualitativ näher an die Sony ran als die Eos R, hat auch bei weitem das bessere Display, hat aber ebenso die Nachteile der Canon und käme damit für mich nicht in Frage privat.
Und Olympus hat dann wieder zuviel Einschränkung mit dem MFT sensor, zumindest wenn ich auch viel Highiso shoote was ich persönlich tue.
Der Brennweitenvorteil ist wiederum für andere nicht zu verachten, fotografiere ich viel im Tierbereich tagsüber, käme ich kaum an MFT vorbei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten