• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spyder 5 nach 2,5 Jahren schon gealtert?

Hollib

Themenersteller
Hi,
bei meiner Monitorkalibrierung bekomme ich neuerdings seltsame Ergebnisse.

Weiße Flächen die zwischen 98% und 95% gesättigt sind, haben einen deutlichen Blaustich. In einem Grau verlauf habe ich einen deutlichen blauen Balken kurz vor weiß.

Schalte ich die Kalibrierung aus, sind alle Testflächen schön sauber grau.

Der Spyder ist von Mitte 2018. Monitor ist ein BenQ 2700PT

Kalibriert auf 6500k, Helligkeit 120, Spyder Elite Software an Windows 10.

Monitor steht auf AdobeRGB. Diese wird nach Aussage der Software aber nur noch zu 95% erreicht.

Das Colorimeter war dunkel und trocken gelagert.

Wo muss ich anfangen zu suchen?

Gruß
Holger

Hier die ICC Datei:
https://www.dropbox.com/s/0m1gy2zduz8gn5m/BenQ 27000 2020_03 6500k.icm?dl=0
 
Es Den Bildschirm mit einem anderen Spyder kalibrieren, um zu sehen ob du damit erfolg hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal rum ob ich noch einen zum vergleich finde.


Das Profil von letztem Sommer schaut Fehlerfrei aus. Ist natürlich noch keine Garatie für korrekte Farben.
 
Kalibrierung wiederholen und dabei Fehlerquellen vermeiden:

- Monitorglas säubern

- Messöffnung des Spyder vorsichtig ausblasen

- richtig platzieren

- lichtdicht auflegen

- Fremdlicht vermeiden. Insbesondere auch schräges Licht, dass sich indirekt zwischen LCD und Spyder als Reflexlicht über die Oberfläche des Monitor"glases" "einschleichen" kann.

- mehrere Tests durchführen


Gruß
ewm
 
So ein Minifehler passierte mir auch neulich mit dem x-rite. Völlig falsche Farben. Hatte nur einmal nicht exakt aufgelegt bei 5x5-Feldermessung, dachte, wird schon nichts ausgemacht haben. Wirklich nur minimalst, hat schon genügt.
Ich hatte den Spyder 3 viele Jahre in Benutzung, bis das neue Betriebssystem ihn nicht mehr mochte. Ohne Probleme.

Könnte also die Ursache sein.
 
Hi,
das ist der größte Farbumfang den ich einstellen kann. Es macht ja keinen Sinn diesen auf sRGB runterzuregeln.

Auswahlmöglichkeiten sind
sRGB
AdobeRGB
SchwarzWeiss
Calibration 1 unbelegt
Calibration 2 unbelegt

Gruß
Holger
 
Du bietest uns hier ein icc-Profil für deinen Schirm an, dessen Farben teilweise ausserhalb von AdobeRGB liegen. Das müsste dir jede gute Kalibrationssoftwre übrigens auch anzeigen. Das kann ein Fehler der Hardware, der Software oder des Setups sein. Softwarefehler kann man durch Verwendung eiines anderen Programms - z.B. DisplayCal - eingrenzen. Ansonsten sollte man Monitore stets auf den nativen Farbraum kalibrieren Diese Möglichkeit gibt es sicher auch bei BenQ.
 
Hallo in die Runde,

ich habe die Einstellungen geändert auf "Grauballance Kalibrierung" -> "Besser". So hat es der Spyder Support auch grade empfohlen.

Jetzt ist das Profil wieder deckungsgleich mit dem was ich letzten Sommer gemessen habe und der Blauschleier ist nicht mehr da.

Das Messverfahren war identisch was Umgebungslicht/Streulicht oder Sensorauflage an geht.

Mal schauen, ob es in Zukunft noch mal Probleme gibt...

Danke für die Hilfe!

Gruß
Holger
 
nein, der größte Farbraum ist "Calibration unbelegt". Der ist auch genau dafür gedacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten